Verkehrszeichenerkennung

  • Ich habe festgestellt, dass bei temporären Geschwindigkeitsbeschränkungen die Änderung erkannt wird. Aber wenn innerhalb ca. eines Kilometers sich keine „Wiederhol-Tafel“ befindet, ändert sich im Display die Anzeige wieder auf die Geschwindigkeit die normaler weise auf dieser Strecke gilt! Also werden Navidaten beigezogen.

    CL 1.2, 130 PS, Automat, Weiss mit schwarzem Dach, Ultimate, Pack Winter (Lenkradheizung/Sitzheizung vorne), Pack Park & Go (Toter Winkel/Parkpilot v+h/Park Assist./Kamera-Panorama), 17" Leichtmetallfelgen (silber/schwarz) Adaptives Lichtsystem LED+LED Heckleuchten, Multimedia Navi Pro, 21.08.87.32_NAC-r1, Kartenversion 26

  • Genau so ist das auch bei mir. Beispiel: AB mit 100 km/h begrenzt, seit fast einem Jahr schon Baustelle mit 80km/h. Die Verkehrszeichenerkennung nimmt sofort die 80km/h an und nach kurzer Zeit, vielleicht 500m , wieder auf 100km/h zu schwenken, obwohl noch 80 gilt. Deswegen Navidaten.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • crosslandx51 , Zeitzman


    Danke für die Infos. Ich fasse mal kurz zusammen:


    Geschwindiskeitsbegrenzungen und -aufhebungen in Baustellen werden normalerweise von der Kamera erkannt. Navidaten fliessen auch mit ein.


    Warum die Beschwindigkeitsbegrezungen in Baustellen nach einer Fahrstrecke x verschwinden ist leider nicht einfach erklärbar, vermutlich geht das auf eine mangelhafte Programmierung zurück. Auf deisen Punkt werden ich bei den nächsten Fahrten besonders achten und es wäre hilfreich, wenn dazu noch weitere Meldungen kämen.


    ich habe den "Fehler" auch schon anders herum gehabt. Nach der Baustelle (eindeutig erkennbar) gab es kein Schild für die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung und die Begrenzung wurde mir über mehrere km angezeigt und nicht von den Navidaten übersteuert. Allerdings kann man dies m. M. nicht der Schildererkennung zu Last legen.


    Fazit: Schildererkennung funktioniert, aber leider nicht fehlerfrei. Dies hört man auch immer wieder mal bei anderen Herstellern, in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Selbst der hochgelobte Tesla ist davon betroffen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dies hört man auch immer wieder mal bei anderen Herstellern

    Das habe ich in einem Peugeot-Forum gelesen. Der User fährt einen Skoda als Firmenwagen und daruaf bezieht sich der Beitrag:


    "Dafür "vergisst" es auch innerhalb von Autobahnbaustellen ein Limit.

    Toll in Verbindung mit dem Tempomat, der mit dem "Travel Assist" diese Limits automatisch übernimmt.

    Da will der Wagen mitten in einer 60km/h Baustelle auf einmal auf 130 beschleunigen."


    Möchte ich so nicht haben,


    Vorher hatte er noch geschrieben, dass der Skoda auch die Zusatzschilder, wie z. "bei Nässe" erkennen kann., Das kann der CL oder CLX leider nicht:(.


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Geschwindiskeitsbegrenzungen und -aufhebungen in Baustellen werden normalerweise von der Kamera erkannt. Navidaten fliessen auch mit ein.

    Ich habe inzwischen meinen eigenen Crossland erhalten. Wie beim zuvor gelegentlich gefahrenen Leih-Crossland kommt es auf einer von mir oft passierten Strecke vor, dass noch vor dem Ortsende eine Geschwindigkeitsaufhebung genau dort "erkannt" wird, wo vor Jahren tatsächlich einmal eine gestanden hat, bevor das Verkehrszeichen später um ziemlich genau 300 Meter versetzt worden ist. Spannend ist auf dieser Strecke das Befahren in umgekehrter Richtung. Das vorhandene Verkehrszeichen mit der Begrenzung auf 50 km/h wird konsequent ignoriert; die "Erkennung" der korrekten Geschwindigkeit 50 km/h erfolgt um 300 Meter zu spät, wo weit und breit kein Verkehrszeichen zu sehen ist, es aber früher einmal stand.


    Dass die Kamera aber tatsächlich funktioniert, konnte ich inzwischen in mehreren Baustellenabschnitten positiv überprüfen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ich habe inzwischen meinen eigenen Crossland erhalten.

    Das ist schön und es wäre gut, wenn Du eine Signatur mit Deiner Fahrzeugversion anlegen würdest, einschliesslich der Navi-SW und des Kartenmaterials.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Vielleicht hilft dir ein Update der Navigationssoftware

    Ist die Navigationssoftware in der Systemsoftware enthalten? Das würde bedeuten, dass ich im Moment nichts installieren müsste. Letztere ist nämlich, wie ich dank des Forums herausfinden kann, bereits auf dem aktuellen Stand.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Vielleicht hilft dir ein Update der Navigationssoftware

    Gruß Dirk

    Ist bei mir genau wie bei Luccio, meine Software ist auf dem neusten Stand. Der FOH hat dafür auch keine Erklärung.

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21