Verkehrszeichenerkennung

  • Hallo Luccio, erst einmal herzlich willkommen im Forum..


    Ganz ehrlich, ich habe Dein Beitrag nicht richtig verstanden. Welches Radio ist bei Deinem CLX eingebaut, das R4.0 oder das R5.0 (also mit NavI)? Welche Ausstattungsvariante hast Du. Am einfachsten ist, Du legst eine Signatur mit Deinen Fahrteugdaten an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es ist ein alter Thread, und ich vermute, dass das Rätsel längst gelöst ist. Auch ich hatte zuerst für einen Moment das Gefühl, dass ich ein Überholverbotszeichen auf dem Display sehe. Mehr als ein völlig ratloser Crossland, der nicht weiss, welche Höchstgeschwindigkeit er anzeigen soll, steckt aber nicht dahinter. Aus diesem Grund zeigt das Geschwindigkeitszeichen auf dem Display keine Zahl, sondern bloss zwei Striche an: --

    Wäre es ein stilisiertes Überholverbotszeichen, so müsste der linke Strich natürlich rot sein. Beide Striche sind aber schwarz.

    Das klingt schlüssig.

    Danke, da werde ich Mal drauf achten. Seit dem Update auf 22 ist wieder einiges korrigiert bei mir. Habe selten dass der Crossi unsicher ist.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Nachdem dieses Thema wieder hochgekommen ist, habe die mir bekannten Informationen zusammengetragen.


    Die Schildererkennung erfolgt über die an der Frontscheibe eingebauten Kamera.

    Die Kamera erkennt nur 2 Verkehrszeichen (deswegen ist die Bezeichnung "Verkehrszeichenerkennung" eigentlich etwas übertrieben). Geschwindigkeitsbegrenzung:

    GB_70.png

    Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung:

    GB_auf.jpg oder GB_auF_60.jpg

    Zusatzschilder, wie im nachfolgenden Beispiel, werden nicht berücksichtigt:

    GB-mitZus.jpg


    Inzwischen habe ich auch die Frage von Luccio verstanden.


    Wenn ich z. B. in meiner Straße mein CLX starte, kommt im HUD kurz das Zeichen für die Geschwindigkeitsbegrenzung ohne einen Wert, dafür aber mit 2 Strichen in der Mitte, wie von Luccio beschrieben. Diese Striche werden in Sekunden durch die "30" ersetzt (Edit: Ich wohne in einer 30er Zone). Woher stammt diese Info, die Kamera kann kein 30er-Schild sehen? Der Wert kommt aus dem Navi. Deshalb ist die Beschreibung, dass das Navi einen Moment ratlos ist, gar nicht falsch.


    Schilder, wie z. B. Überholverbot, sigwein54 hat das ja geschrieben, habe ich bewust nicht im HUD oder im Bordcomputer gesehen. Wenn jemand diese Anzeige bekommt, dann soll er/sie doch mal versuchen ein Foto zu machen und hier veröffentlichen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Sucht sich der Crossi die Art und Weise der Schildererkennung aus, ich meine ob er seine Informationen aus dem Navi oder der Kamera zieht? Bei mir in der Nähe gibt es eine Straße die seit ca. zwei Jahren auf 60 km/h begrenzt ist (entsprechendes VK-Zeichen steht normentsprechend). Meine VK-Zeichenerkennung zeigt mir immer noch die vor Jahren gewesenen 70 km/h. Der Zustand hat sich auch nach dem neuen Update nicht geändert. Sollte nun wiederum die Kamera für die Zeichenerkennung zuständig sein verstehe ich nicht warum dieses Zeichen nicht richtig erkannt wird.

    An anderer Stelle springt die Zeichenerkennung auf 30 km/h wo noch nie welche waren, das macht sie aber auch nicht immer.

    Bei der Zeichenerkennung habe ich nur Fragezeichen im Kopf. ❓❓❓❓❓❓❓❓

    Crossland Ultimate 1.2, 130 PS, AT, mondsteingrau mit schwarzem Dach,

    AGR-Sitze, Anhängerkupplung, Sommerräder auf 17 Zoll Alufelgen Bicolor, Winterräder auf 16 Zoll Stahlfelgen,

    OPC-Pedale

    Navi Intellilink R 5.0

    Kartenmaterial Version 24.0.0-r0 / Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1


    Bestellt: 02.06.21 Übernahme: 15.12.21

  • Ich wohne in einer 30er Zone, habe kein eingebautes Navi, wenn ich aber morgens losfahre bekomme ich bereits in der Garage "30" angezeigt. Da bis zu meiner Garage keine Auflösung der "30" kam, hat das Infotainment vermutlich das Schild über Nacht gespeichert.

    In einer 30er mit Zusatzschild wegen Kindergarten bekomm ich das Zusatzschild angezeigt, kann aber im Moment nicht sagen wie es genau aussieht, aber das 30er-Symbol ist dann 2 mal nebeneinander auf dem Display abgebildet.

    Werden eigentlich Ortstafeln erkannt, ist mir noch nie aufgefallen?

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Bei der Zeichenerkennung habe ich nur Fragezeichen im Kopf.

    Ist manchmal wirklich schwer nachvollziehbar.

    gibt es eine Straße die seit ca. zwei Jahren auf 60 km/h begrenzt ist (entsprechendes VK-Zeichen steht normentsprechend)

    Solche Beispiele habe ich im Forum auch schon beschrieben. Es könnte damit zusammenhängen. das die Kamera das Schild nicht erfassen kann, warum auch immer. Ein Beispiel: Fahre aus einem Kreisverkehr in eine 30er-Straße, das Schild war direkt an der Ecke sehr hoch angebracht und ich bin quasi darunter durchgefahren und die Kamera hat das Schild nicht gesehen. Inzwischen wurde das Schild versetzt (eventuell haben sich Leute beschwert, da dort öffters schon ein mobiler Blitzer aufgebaut war) und die Kamera sieht nun das Schild.

    ich meine ob er seine Informationen aus dem Navi oder der Kamera zieht?

    Beides.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sucht sich der Crossi die Art und Weise der Schildererkennung aus, ich meine ob er seine Informationen aus dem Navi oder der Kamera zieht? B

    ... bitte nimm Dir mal die Zeit, innerhalb der Threads "rückwärts" zu lesen bzw. gehe einige Seiten zurück und fange dort an, zu lesen. Darüber ist hier schon viel geschrieben und diskutiert worden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Welches Radio ist bei Deinem CLX eingebaut, das R4.0 oder das R5.0 (also mit NavI)? Welche Ausstattungsvariante hast Du. Am einfachsten ist, Du legst eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, danke.

    Entschuldigung, dass ich mich in diesem Forum nicht einmal richtig vorgestellt habe; ich werde das noch nachholen, sobald ich meinen eigenen Crossland erhalte, was nächstens der Fall sein wird. Mir steht aktuell nur ein Fahrzeug zur Mitbenutzung zur Verfügung, nämlich ein Crossland Ultimate (Facelift 2021) mit Navi Pro und Frontkamera für die Erfassung der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder.


    Bei den bisherigen Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Qualität der erkannten Höchstgeschwindigkeiten stark schwankend ist. Solange es sich um Routen handelt, deren Geschwindigkeitslimiten seit Jahren unverändert sind, ist alles in bester Ordnung. Sind es aber Strecken, die temporär mit abweichenden Schildern ausgezeichnet sind, oder solche, deren Limiten in den letzten Monaten nach unten gesetzt sind, so ist das Resultat eher mager. Ich habe nur ein einziges Mal den Eindruck gehabt, dass die Kamera ein in einem Baustellenabschnitt aufgestelltes Geschwindigkeitsschild wirklich erfasst hatte. Ich hege den Verdacht, dass sich die Anzeige im Crossland primär auf die teilweise veralteten Navi-Daten stützt. Auch nach dem Kartenupdate 22 (vorher war die Version 20 installiert) kommt es auf den von mir befahrenen Strecken noch immer zu groben Abweichungen und/oder wechselnden Limiten, obschon meilenweit kein Schild zu sehen ist.


    Weil die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder in meinem Fall so mangelhaft ist, wollte ich die Funktion ausschalten, was aber anscheinend nur pro Zündzyklus geht. Beim nächsten Anlassen des Motors ist die Geschwindigkeitsempfehlung wieder aktiv. Wieso man die Einstellung im Personalisierungsdisplay und sogar pro Profil vornimmt, wenn die Einstellung später sowieso wieder verloren geht, erschliesst sich mir nicht. Bei anderen Optionen bleiben die Werte problemlos erhalten. Ist es ein Bedienungsfehler oder Verständnisproblem von mir oder ein Bug? Die Software-Version, die es mir im Menü anzeigt, ist 21.08.87.32_NAC-r1 und somit aktuell.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

    Einmal editiert, zuletzt von Luccio () aus folgendem Grund: Vertipper

  • Ich hege den Verdacht, dass die sich Anzeige im Crossland primär auf die teilweise veralteten Navi-Daten stützt.

    Ist aber leider nicht so:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei meinem CLX werden auch Schilder in Baustellen erkannt (leider nicht zu 100 %), die nicht aus dem Navi stammen können.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei meinem CLX werden auch Schilder in Baustellen erkannt (leider nicht zu 100 %), die nicht aus dem Navi stammen können.

    Vielen Dank! Die Passage im Handbuch ist eindeutig, aber meine subjektive Feststellung leider eine ganz andere. Ich habe schon an der grundsätzlichen Funktionalität der Kamera gezweifelt, was aber kaum möglich ist, denn die Auffahrwarnung funktioniert einwandfrei. Ich bin gespannt, wie sich mein eigener CL verhalten wird.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion