... zu MacOil wechseln...Da kostet der komplette Öl- mit Filterwechsel nur 95€ und ist in knapp 10 Minuten ohne Wartezeit erledigt...
...wenn die sich klar darüber sind, welchen motor du hast. ich bin vor nem monat mit dem crossi von meiner frau da hingedüst, um einen "zwischenölwechsel" wegen permanenter kurzstrecke zu machen, da auch der riemen beim rückruf nicht getauscht wurde und der wagen jetzt schon 70k runter hat.
die haben glatt 30min gebraucht, um aus einer riesen liste (habe das blatt gesehen) den passenden motor zur fin rauszufinden und demnach dann doch das 0w30 einzufüllen, weil das 0w20 nur für motoren ein paar monate früher oder später (habs vergessen) zulässig wäre. die hatten echt auch die hasskappe auf wegen den ganzen "umölungen" bei opel und konsorten. ständig ändere sich was, so der tenor vom niederlassungsleiter.
also obacht, je nachdem, wie alt der motor ist, dürfen die nur das 0w20 nehmen, was aber nicht die passende B71 2312 zulassung hat. das 0w30, welches von der freigabe passen würde, hat dann aber die falsche viskosität. ich hab da nochmal glück gehabt...
ot:
ölwechsel beim foh ist schlimmer wie apotheke, bei meinem astra 2.0 cdti nehmen die über 30eu netto für den ölfilter, den es vom gleichen markenhersteller im netz für nicht mal 10eu gibt.