Beiträge von enrgy

    so, wie befürchtet wurde beim Termin gestern nur nachgeschaut und die "Softareänderung" beschränkt sich auf das Reduzieren des Inspektionsintervalls auf 15.000km (dem muß man aber zustimmen), wohl damit der Motor öfter neues Öl bekommt. Nun fährt meine Frau sowieso nicht mehr soviel, da ihre Pendelstrecke von 30km auf 7km (einfach) geschrumpft ist.

    Also darf man dann nächstes Jahr den Riementausch komplett selbst bezahlen... X/

    Mein Sohn war mit dem Crossland X gestern bei dieser "Vorsorgeuntersuchung", Kontrolle, Update, mit "Ohne Befund" entlassen :thumbup: . Oder stimmt eher :(, 2014 ist der Zahnriemen dann an der Reihe.



    unserer ist montag dran, da befürchte ich das gleiche. die werden nur mit der "stimmgabel" durch den öleinfüllstutzen die aufweitung des riemens prüfen, das software-patch aufspielen und sich freuen, daß man in 1 jahr die 1500eu für den dann fälligen riemenwechsel selber berappen darf.

    Heute war tatsächlich auch der Brief mit dem Rückruf bei uns im Kasten, Termin habe ich jetzt erst für 30.1. bekommen, weil "da einige deswegen anrufen", wie mir die Dame am Telefon sagte. Nun denn, bis dahin wird er wohl noch halten... :/


    Kommt mir ganz gelegen, daß die diesen Riementausch per Rückruf jetzt auf die eigene Kappe nehmen, denn der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt und wäre demnach sowieso näcshtes Jahr turnusmäßig dran gewesen. Im Normalfall (ohne sich auflösenden Riemen) dann aber auf eigene Kosten, und die sind ja nicht ohne bei dem Arbeitsaufwand. 8)

    habe das Bild in meinen vorherigen Beitrag eingefügt. Muß man am besten auf Originalgröße anschauen, dann sieht man den (die ?) Risse.


    Nutzung bislang Pendeln ca. 30km einfach Autobahn/Stadt. Vielleicht 1x im Jahr eine längere Urlaubsfahrt (600km einfach). Derzeit wird nur noch 7km einfach gependelt, Landstraße/Stadt.

    Meine Frau fährt recht untertourig, auch wenn der Motor dafür konstruiert wurde, mir dreht sich da der Magen um. Wenn schon die ganze Karosse vibriert, weil sich der Motor schüttelt, ist das imho nicht gesund, Verbrauch hin oder her.


    Zur Wartung geht er halt das eine Mal pro Jahr zum FOH zur Inspektion/Tüv. Laufleistung denke ich so ca. 7000-10000 pro Jahr.

    Wir hatten letztens einen schrieb von unserem FOH im Kasten, der uns auf die fällige Garantieverlängerung für den CLX aufmerksam machte.

    Vor eingen Tagen hatte ich schon ein Foto des Riemens durch den Ölstutzen gemacht, und tatsächlich fand sich bei vergrößerter Ansicht schon ein kleiner Riß (3-4mm von der Außenkante zur Mitte), bei nur diesem einen Foto in der einen Riemenposition. Wagen ist von 3/2018 und hat jetzt 57tkm runter.

    20221229_160720.jpg

    Ich war dann eben beim FOH vorstellig um a) die Garantie zu verlängern und b) die Sache mit dem

    Riemen anzusprechen. Hab ihm das Foto gezeigt und der gute Mann ließ sich nicht lange bitten und wußte genau, um was es geht. Er hat 2min im System recherchiert und sagte, geht klar, Fahrzeug fällt unter die Kulanz-Tauschmaßnahme. Ich hätte sogar direkt einen Termin für nächste Woche haben können (2 Tage, mit angebl. Demontage des Stirndeckels und neuem Einkleben der Ölwanne).

    Das war mir aber zu kurzfristig, Frauchen braucht ne Karre zum Pendeln und dann nimmt sie meinen, wenn ich Homeoffice habe. Das muß ich auf der Arbeit erst planen. Allzu lange wird das aber nicht auf die lange Bank geschoben, sollte schon noch im Januar erledigt werden.


    Mal sehen, wie die Sache abläuft, ich werde dann berichten.


    Lustig wieder nur, daß man da nicht wie in AT benachrichtigt wird und selbst laufen darf. Wieviele kennen das Forum (oder andere) garnicht und fahren lustig ins Verderben.

    für uns alle hier, die den ölbadriemen bereits mit sich rumfahren ein schwacher trost, aber immerhin hat man wohl eingesehen, daß das auf dauer mehr negativimage beim kunden und kosten als vorteile bringt:


    PSA lässt EAT8 Getriebe für 1.2 PureTech Motoren fallen, PureTech bekommen dafür eine Steuerkette
    Auf deutschen Seiten habe ich es noch nicht gelesen, aber ich konnte aus französischen Quellen entnehmen, dass Peugeot in Zukunft keine EAT8 Getriebe mehr mit …
    www.motor-talk.de

    dieses Teil hier


    KREMER Reifenpannen Reparatur Set für KFZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    gabs bei PENNY Anfang des Jahres für 14,99.


    Großer Nachteil bei den ganzen Dichtmitteln: man saut sich die Felge total von innen ein, der Reifendienst hat seine Freude damit. Ich würde ein Ersatzrad immer vorziehen, in unseren 2 Opelz sind auch welche drin. Nur mein SLK hat leider zuwenig Platz für ein vollwertiges Rad, da geht das Dach nicht mehr auf und deshalb hat er so ein Füllset mit Kompressor. Es gab allerdings mal ein faltbares Notrad für den R170, ich weiß nur nicht, ob es ratsam wäre, sowas gebraucht zu suchen, wäre dann 20 Jahre alt und nie entfaltet. Da hätte ich Bedenken, daß da im Notfall keine Luft hält, weil an den Knickstellen Risse im Gummi sind. Aber damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt.

    Ich glaube kaum, dass dir eine freie Werkstatt mal eben so ein Öl einfüllt, welches nicht (mehr) für den Motor freigegeben ist! Erstens sehen die selbst mitgebrachtes Öl eh nicht gern und dann noch ein falsches Öl einfüllen ? Schwierig...


    Bedenke auch, dass du dir damit jegliche Kulanzansprüche verspielst. Das muss dir bewusst sein!


    Seit wann ist Dexos 1 Gen2 nicht mehr zugelassen? Das Öl wurde ja wegen der Frühzündungsprobleme bei den hochverdichteten Kleinmotoren eingeführt. Wenn nun plötzlich eine andere Eigenschaft wichtiger wird, also die chemische Verträglichkeit für den Zahnriemen, so sollte das ja bekannt gegeben werden.


    Das selbst besorgte Dexos 1 Gen2 für den Crossland und das Dexos 2 für meinen Astra Diesel akzeptiert unser FOH seit Jahren ohne Murren. Muß dann halt 5 oder 8eu an Entsorgungsgebühr zahlen, aber bei DEN Literpreisen, welche da aufgerufen werden, lohnt das immer.

    Randnotiz: sogar MacOil akzeptiert mitgebrachtes Öl und du zahlst nur für den Wechsel (mit Filter). Mein Astra geht nur noch alle 2 Jahre zum FOH zur Inspektion+TÜV und dazwischen bekommt er den Wechsel woanders, deshalb habe ich das schon so prkatiziert.


    NAch durchlesen der ganzen Kommentare hier sehe ich das beim Crossland so, daß häufiger frisches Öl nach Spezifikation (für den Riemen) wichtiger ist als die genaue Viskosität, die aber ein Jahr bei Kurzstrecke drin bleibt und dem Riemen auf Dauer eher schadet.

    Daher die Idee, vorsorglich halbjährlich zu wechseln und den Zwischentermin bei einer freien Werke machen zu lassen. Originalöl und Markenfilter ausm Netz kosten auch nur den Bruchteil der Ware beim FOH.



    ich habe mir auch einige Videos zu den EcoBoost Motoren von Ford angeschaut, da gibt es nämlich keine Möglichkeit, von außen den Zustand des Riemens zu prüfen. Und wenn du dann ein gebrauchtes Auto kaufst, kann dir keiner sagen, ob der nicht mal falsches Öl bekommen hat, wie der Riemen aussieht (Wechsel 2500Eu) oder ob schon Nebenaggregate mit Gummiabrieb verstopft sind.

    Als Erstbesitzer oder Jahreswagenkäufer, wo die Werkstatthistorie enwandfrei nachvollziehbar ist, kann man da etwas beruhigter sein, aber wer einen Wagen mit dieser Technik aus 3. oder 4. Hand mit entsprechend km kauft, erwirbt eine Wundertüte.

    das ist ja ein heikles thema. der clx von meiner frau ist (glaube ich) bj 2018 und wir haben ihn anfang 2019 als jahreswagen übernommen. inzwischen sind ca. 45tkm auf der uhr, inspektionen jährlich bei opel mit selbst beigestelltem dexos 1 gen2 öl.

    bislang verhält sich das auto problemlos, ich hatte aber schon zu anfang entdeckt, daß unter dem ölstutzen der zahnriemen zu finden ist, was mir nicht sonderlich gefiel.


    bislang ist meine frau ca 30km einfache strecke autobahn/stadt zur arbeit gefahren, jetzt wechselt sie und fährt nur noch 7km landstraße/stadt und seltener 30km autobahn.
    gerade ist sie 2x600km autobahn gefahren und der motor dürfte mal wieder etwas frei geblasen worden sein. ich werde mir den riemen kurzfristig mal anschauen und dann lasse ich lieber zwischen den foh-serviceterminen einen ölwechsel in einer freien werkstatt mit dem dexos machen, das bekommt man ja halbwegs günstig im netz.

    unser foh ist 5min fußmarsch entfernt, deshalb sind wir auch schon ewig bei dem, aber nur zur inspektion/tüv, noch nie ein auto da gekauft. leider macht die arbeitswilligkeit auf mich da keinen besonders guten eindruck.


    beispiel1:

    auf die frage, ob es sinnvoll wäre, die aushärtende ölpumpendichtung an meinem astra j 2.0 cdti wegen sich häufender kapitaler motorschäden zu tauschen (wohlgemerkt hätte ich bezahlt) kam nur, daß man "noch nie was davon gehört hätte, das geld könne ich mir sparen".


    beispiel2:

    beim alten meriva a meiner frau war nach 200tkm scheinbar der thermostat defekt, der wagen brauchte über 10km, bis er warme luft durch die heizung blies. habe ich bei der abgabe zur inspektion angemerkt, ergebnis: "wir konnten nichts feststellen". warme luft kam immer noch erst nachlängerer fahrt. wieder hätte ich ja den auftrag gegeben, und nicht auf kulanz oder garantie gepocht.

    macht auf mich also eher den eindruck "kunde droht mit auftrag, keine lust".

    ob die sich dann im zuge einer zahnriemenoperation am crossi ins zeug legen, wer weiß.