Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Nettopreise:

    Öl 3,5L Literpreis 31€ : 108,50€

    Ölfilter Eurorepar: 23,40€

    Dichtung: 1,72€

    Ölwechsel 0,4Std: 53,60€


    Macht zusammen 187,22€ Netto. Jetzt noch 19% MwSt und man ist bei 222,8€

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Dann hat dich dein Händler irgendwie über den Tisch gezogen, ich habe im Frühjahr für die Teile bezahlt:

    4x 1690618880 1L Dose Eurorepar B71 2010 16€/Stück (den übrig gebliebenen halben Liter hat man mir natürlich mitgegeben)

    1x E149134 Filter 14€

    1x 31338 Dichtung 1,50€

    Alles inklusive Mehrwertsteuer. Das wird wohl mittlerweile natürlich etwas teurer geworden sein. Aber deine Preise wären für mich ein Grund, den Händler zu wechseln.

  • Aber deine Preise wären für mich ein Grund, den Händler zu wechseln.

    Das ist ja das was ich auch sage. Die Preise sind konstant gestiegen und mittlerweile einfach nicht mehr tragbar!

    Klar, es ist eine Vertragswerkstatt, dann noch Umland Düsseldorf (also sehr hohe Stundensätze) und ohne selbst mitgebrachtem Öl, aber es wird langsam "unverschämt".


    Und wenn ich eine Alternative hab, die deutlich günstiger ist, geht's halt dorthin!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hab nochmal nachgeforscht, das Eurorepar B71 2010 in der Liter-Dose liegt jetzt bei 19€ UVP inklusive Mehrwertsteuer. Der Filter bei 16€. Mit Lohn passt das ja auch zu dem Komplettpreis im Link.

    Bei dem was man dir da berechnet hat, würde ich da auf jeden Fall mal nachhaken! So was kann man mit keinem Kunden machen! Bei anderen Dingen des täglichen Bedarfs bezahlt ja auch keiner mehr als die UVP, da gibt's ja sogar noch Rabatt darauf. Autowartungen sind keine knappe Sache!

    Eurorepar wird ja als günstige Alternative beworben! Selbst die eine Liter Total Dose kostet ja inklusive Mehrwertsteuer keine 30€! Die gibt's ja auch beim Händler mit einer Teilenummer (weiß ich jetzt leider nicht) zu kaufen.

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • Da kostet der komplette Öl- mit Filterwechsel nur 95€ und ist in knapp 10 Minuten ohne Wartezeit erledigt. Eingefüllt wird dabei ein freigegebenes Öl von Shell, also nichts "billiges" oder so.

    SHELL hat bestimmt hervorragende Motorenöle, aber leider keine exakte PSA-Definition für die Verwendung bei Zahnriemen im Ölbad. Wenn man den SHELL-Ölfinder bemüht kommt diese Empfehlung….


    IMG_4966.jpeg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • GMFlash


    Ich spreche von unserem 208 und C4 ;)


    Diese bekommen kein 0W20, sondern 0W30! Und da gibt es ein Shell Öl mit B71 2312 Freigabe :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ... zu MacOil wechseln...Da kostet der komplette Öl- mit Filterwechsel nur 95€ und ist in knapp 10 Minuten ohne Wartezeit erledigt...



    ...wenn die sich klar darüber sind, welchen motor du hast. ich bin vor nem monat mit dem crossi von meiner frau da hingedüst, um einen "zwischenölwechsel" wegen permanenter kurzstrecke zu machen, da auch der riemen beim rückruf nicht getauscht wurde und der wagen jetzt schon 70k runter hat.


    die haben glatt 30min gebraucht, um aus einer riesen liste (habe das blatt gesehen) den passenden motor zur fin rauszufinden und demnach dann doch das 0w30 einzufüllen, weil das 0w20 nur für motoren ein paar monate früher oder später (habs vergessen) zulässig wäre. die hatten echt auch die hasskappe auf wegen den ganzen "umölungen" bei opel und konsorten. ständig ändere sich was, so der tenor vom niederlassungsleiter.

    also obacht, je nachdem, wie alt der motor ist, dürfen die nur das 0w20 nehmen, was aber nicht die passende B71 2312 zulassung hat. das 0w30, welches von der freigabe passen würde, hat dann aber die falsche viskosität. ich hab da nochmal glück gehabt...


    ot:

    ölwechsel beim foh ist schlimmer wie apotheke, bei meinem astra 2.0 cdti nehmen die über 30eu netto für den ölfilter, den es vom gleichen markenhersteller im netz für nicht mal 10eu gibt. :thumbup:

  • enrgy


    Peugeot/Citroën ist aber nicht Opel, die da viel hin und her hatten ;)


    Unsere Motoren (BJ15 und BJ17) bekommen von Anfang an nur 0W30 und es gab nie Änderungen seitens PSA, also alles ganz easy. Es wird mir auch auf deren Seite nach Eingabe der HSN/TSN sofort das richtige Öl mit Freigabe angezeigt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo,

    Ich war heute zum Ölwechsel bei Opel.

    Dort sagte man mir, dass es wieder eine neue Empfehlung für meinen Motor geben würde.

    Nach anfänglichem 5w30 und 0w30 (B71) im letzten Jahr haben sie jetzt wieder 5w30 dexos 1, gen 2 eingefüllt, allerdings, so zumindest der Meister, mit neuen Zusätzen, die im Moment nur 1 Hersteller anbietet. Das Öl soll es aktuell auch nur bei Opel zu kaufen geben. :?: :?:

    Da soll einer schlau draus werden.

    Mein Zahnriemen wurde auch gewechselt (5 Jahresfrist), sah aus wie neu, obwohl ich fast nur Kurzstrecke fahre. Wenn ich somit über die Jahre mehrere Sorten hatte und der Zahnriemen war top, stellt sich die Frage nach der Wichtigkeit des Öles, solange es die Zusätze für Zahnriemen im Ölbad hat, die Garantie mal aussen vor gelassen.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker2 ()