Beiträge von enrgy

    "......da bekommt man ja Mitleid."

    Wart's nur ab Henry Hightower, die Zeit der 24 Stunden Staus ist nicht mehr fern. Wenn der Tank einmal leer ist und der Akku vom Smartphone leer ist , und du kein Kissen zum Schlafen findest. Dann blase ich meine Mülltüte auf und bemitleide die Luxusdriver .

    Also, eine Überlebensbox solltest du dabei haben. Ja, und ganz wichtig, ein paar Rollen Klopapier.

    Aber wir weichen vom Thema ab, in die Mulde vom Notrad kommt dann eine Zwille, die unterliegt nicht dem deutschen Waffengesetz und ein Campingkocher nebst Kochtopf. Dann gehst du in den naheliegenden Wald auf die Jagd nach etwas Essbarem. Und wenn du erfolgreich warst, dann lädst du deine Schicksalgenossen zu einem zünftigen Staugelage ein

    .



    ...oder man bleibt einfach mal zuhause... ;)

    ... zu MacOil wechseln...Da kostet der komplette Öl- mit Filterwechsel nur 95€ und ist in knapp 10 Minuten ohne Wartezeit erledigt...



    ...wenn die sich klar darüber sind, welchen motor du hast. ich bin vor nem monat mit dem crossi von meiner frau da hingedüst, um einen "zwischenölwechsel" wegen permanenter kurzstrecke zu machen, da auch der riemen beim rückruf nicht getauscht wurde und der wagen jetzt schon 70k runter hat.


    die haben glatt 30min gebraucht, um aus einer riesen liste (habe das blatt gesehen) den passenden motor zur fin rauszufinden und demnach dann doch das 0w30 einzufüllen, weil das 0w20 nur für motoren ein paar monate früher oder später (habs vergessen) zulässig wäre. die hatten echt auch die hasskappe auf wegen den ganzen "umölungen" bei opel und konsorten. ständig ändere sich was, so der tenor vom niederlassungsleiter.

    also obacht, je nachdem, wie alt der motor ist, dürfen die nur das 0w20 nehmen, was aber nicht die passende B71 2312 zulassung hat. das 0w30, welches von der freigabe passen würde, hat dann aber die falsche viskosität. ich hab da nochmal glück gehabt...


    ot:

    ölwechsel beim foh ist schlimmer wie apotheke, bei meinem astra 2.0 cdti nehmen die über 30eu netto für den ölfilter, den es vom gleichen markenhersteller im netz für nicht mal 10eu gibt. :thumbup:

    Naamd zusammen,


    hab das eben auch mal probiert, im Stand mit Ladegerät an der Batterie.


    Das letzte Update der Karten ist bald 5 Jahre her, die sind Stand ver. 15.0.0 von 2019 (Wagen EZ 3/2018)


    In dem Zuge läßt sich ja gleich auch die Firmware updaten, die hier verlinkte Anleitung von Opel sieht ja recht verständlich aus.


    Die Firmware im erstenschritt ließ sich wie in der Anleitung aufspielen, aber bei den Karten haperts. Das ist mir nicht gelungen.

    Der Vorgang kommt identisch der Anleitung bis zu dem Punkt auf Seite 5, wo man die map-eur anclickt und auswählt, dann sagt er "update will start, but may take some time. continue?"

    Das wähle ich aus und dann kommt die Meldung "Um die Aktualisierung zu starten, Motor anlassen, Fahrzeug im Stand und USB-Stick wieder einstecken" .


    Ziehe ich jetzt den Stick und stecke ihn wieder rein, beginnt er ganz von vorne mit der Firmwareinstallation (toll, daß er nicht merkt, daß die bereits installiert wurde und nicht erneut drübergebügelt werden muß)

    Ggf. könnte man die Firmware-Verzeichnisse vom Stick löschen, damit er die erst garnicht sieht.


    Das habe ich jetzt 2x gemacht und nun keine Lust mehr. Es regnet, mir ist kalt und überhaupt.

    Laut Systeminfo ist die neue Firmware drauf, Karten aber nach wie vor bei Versio 15.0.0

    seid froh, daß der spurassi nicht auch noch in die lenkung eingreift!

    mir wäre das beinahe bei meiner ersten fahrt mit einem seat leon firmenwagen zum verhängnis geworden, als ich auf einer schmalen straße ohne mittellinie in einer linkskurve (außerorts, geht mit 60-70) dem entgegenkommenden bus wie immer in der art ausweichen wollte, daß ich ganz rechts am rand fahre.

    da lenkt das drecksding von selber stark nach links - grad, daß ich ihn noch wieder nach rechts zwingen konnte, bevor ich bekanntschaft mit dem bus gemacht hätte. nicht lustig! :cursing: