Beiträge von enrgy

    Der Bremsscheibenwechsel vorne ist vermutlich eine einfache Sache, aber wie läuft das bei der hinteren Bremse, schwierig ??



    Ich habe ja letztens die Bremsen am Wagen meiner Frau komplett erneuert (ATE mit Ceramic Belägen wegen Putzallergie) Preis bei ATP rund 350Eu, weil die hinterne Scheiben ja dankenswerter Weise (NOT!) mit Lagern kommen, die ja eigentlich eh nie kaputt gehen. Ich habs zumindest in 45 Jahren noch nicht gehabt, daß die Kegelrollenlager hinten verschlissen waren. Vorne die Lagersätze schon eher.



    Also am besten fährt man in eine Mietwerkstattauf die Bühne, nur auf nem Wagenheber wird das Lösen der festsitzenden Verschraubungen von Belaghaltern und vor allem der Zentralmutter schwierig wegen Platzmangel zum Boden hin. Ok, gibt Leute, die haben ne Grube in der Garage oder Preßluftwerkzeug. Ich arbeite manuell.


    Bevor man den Wagen aufbockt, sollte man unbedingt den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren und ggf. per Spritze (in einem Glas aufbewahren zum Wiederauffüllen hinterher) absaugen, damit beim Zurückdrücken der Kolben hinterher keine Sauerei passiert, Bremsöl ist ja schwer aggressiv und löst Lack etc. Und wer alle 4
    Kolben zurückdrückt, verdrängt schon einen ordentlichen Schluck.


    Ich habe mir für Arbeiten an den Bremsen, weil ich schonmal mit den normalen Knarren bei sowas gescheitert bin, eine 60cm Verlängerung mit 1/2 Zoll Vierkant geholt.

    Damit und mit vernünftiger Standposition unterm Auto geht das Lösen der Schrauben mit akzeptablem Kraftaufwand.


    Für die Zentralmutter benötigt man eine 36er Nuß, für den Sattelhalter Torx-Nüsse (evtl. Adapter 1/2 auf 1/4 Zoll besorgen!)

    Die Scheibe inkl. Lager läßt sich einfach vom Achsschenkel ziehen, ist ja auch gut gedichtet und da rostet erstmal nix fest.


    Zum Kolbenrückstellen besorgt man sich am besten einen dieser 20-Euro-Universalkästen mit allen möglichen Adapterplatten und den 2 Knebeln (Links/Rechtsgewinde).

    Ich habe das bis dahin auch noch nie gemacht mit dem Rückstellen per Knebel, das ist etwas fummelig und man muß doch einige Umdrehungen machen, bis sich der Kolben in den Sattel gedreht hat.

    Fragt mich jetzt nicht, welches Gewinde für welche Seite ist, ich weiß es nicht mehr, habe auf jedenfall try&error vollzogen bis es funktioniert hat.


    Neue Scheibe aufstecken, neue Mutter aufschrauben und mit 300Nm anknallen (Mein Dremo kann nur 260Nm, hab dann noch a bissi mit der Verlängerung nachgezogen), dann Einkerbung reinkloppen nicht vergessen. Früher gabs für sowas ja dicke Splinte, aber die im Werk zu montieren kostet halt Sekunden, die man lieber einspart.


    Der Rest an Montage der Beläge und Sättel ist wie vorne durchzuführen.

    enrgy

    ATE Bremsen sind eine gute Wahl. Lass mal was von Dir hören, ob sie besser bremsen als die Originalen von Opel.

    Und ob du überhaupt einen Unterschied merkst. Stichwort, Bremsfading.



    also bei den originalen war die Bremswirkung nicht wirklich zu beanstanden. Die haben ganz gut gebissen, aber eben vorne hoher Verschleiß und hinten dieses grottige Tragbild.

    In den Fadingbereich wird meine Frau den Wagen nie und nimmer kriegen, selbst mir gelingt das mit meinem SLK eigentlich nicht, wenn ich ihn über die Landstraße jage.


    Ich tausche eigentlich seit vielen Jahren OEM Bremsen zum Lebensende gegen ATE und kann mich nicht beklagen, allerdings gibts auch keine spürbare Verbesserung. Außer durch die Creamic Beläge fast keinen sichtbaren Staub mehr, was uns als Wenig-Wascher (1-2x pro Jahr) natürlich entgegen kommt.

    Frei nach Rüdiger Hoffman "ich weiß nicht, ob Sie's schon wußten" - unser CLX hat auch vorne keine Ankerbleche.

    4 Ankerbleche plus Schrauben und die nicht vorhandene Motorabdeckung - das spart natürlich unglaublich Gewicht und senkt den Spritverbrauch. Schön, daß die Hersteller nur unser Bestes wollen - unser Geld.


    Gestern habe ich rundum Scheiben und Klötze erneuert (ATE mit Ceramicbelägen). Kosten bei ATP ca. 370eu

    Mal sehen, ob die hinten auch wieder so schnell Riefen kriegen.

    was ein schwachsinn, da werden fast 6000 neuwertige reifen zerhäckselt und durch die doppelte menge an neureifen ersetzt, nur damit das unternehmen den steuervorgaben für klimafreudlichkeit entspricht - schilda läßt grüßen!

    wo sind die 1300 klimakleber, die sich da an jeden karren bappen?



    ps: könnte ich mir aber in schland genauso vorstellen...

    zur anschlußgarantie:

    wir haben den wagen vor 4 jahren mit rund 20tkm als jahreswagen gekauft. da war dann noch 1 jahr werksgarantie drauf. nach deren ablauf haben wir beim foh vor ort für 3 jahre anschlußgarantie 600eu bezahlt.

    anfang diesen jahres (wagen war nun 5 jahre alt) bekamen wir dann einen hinweis von opel, daß wir erneut die garantie verlängern können, allerdings nun zum "schnäppchenpreis" von 300eu für 1 jahr... <X


    haben wir trotzdem mal gemacht, auch in hinsicht, daß unser wagen zwar beim rückruf war, man es aber nicht für nötig hielt, den riemen zu tauschen. (trotz händifoto mit kleinem riß, aber sowas juckt die nicht. die stecken ihre stimmgabel da rein, und wenn die über den riemen paßt, ist das thema durch). ich hab mir das ganze kleingedruckte durchgelesen und motorschäden durch zahnriemen sind eingeschlossen.

    eigentlich wollte ich meiner frau raten, den riemen demnächst auf eigene kosten tauschen zu lassen, aber nun warten wir halt bis zur nächsten inspektion in 1 jahr damit oder bis er 60tkm drauf hat.

    Das ist doch kein offizielles Dokument von Opel!

    Aber wenn dir das reicht, dann ist doch alles gut...


    nö, aber zb von denen hier:


    Opel Freigabe OV0401547 – Motoröl für Opel
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    addinol.de


    und die mayka nehrkorn macht schon nen kompetenten eindruck, wie "de frau dokter" bei bares füre rares...


    ich liebe öl-threads. da wird auch noch um saps und hips, schwips und schwaps werte gestritten, wenn alle schon lange elektro fahren.

    ist zwar schon was älter, aber meine frau hatte das "problem" auch letzten herbst. nach einiger nörgelei ihrerseits hab ich mich dann mal drangegeben und sofort den rastknopf als übel ausgemacht. in seiner gummiführung hat der irgendwann zuviel reibung und kommt nach dem drücken nicht mehr raus, deshalb greift der hebel auch nicht in der rastung, wenn man ihn zieht (logisch).

    hab den bereich ordentlich mit silikonspray geflutet und seither fluppt das auch wieder.

    Rückrufe werden nicht im Scheckheft eingetragen. Von irgendwelchen, während einer Inspektion gemachten Verbesserungen/Änderungen bekommst du ja auch nichts mit, außer du hast Vorkenntnisse und fragst den Händler danach.

    Bei meinem Astra J wurde mal ein Loch innen am Tankstutzen gebohrt, um wohl Rostvorsorge zu betreiben. Ich war durch motor-talk vorgewarnt, aber beim Inspektionstermin hat niemand was gesagt, steht auch nicht im Scheckheft. Konnte aber am abgeklebten Loch sehen, daß es durchgeführt wurde.

    Mein Astra G kam im Greisenalter noch in den Genuß eines neuen Fahrschemels/Motorträgers, wegen KBA-Rückruf aufgrund von Korrosion. Darüber gabs auch keinerlei Doku für mich.