eCall ab 1. April Pficht in NEUwagen / Aber nicht vor 2035 in jedem Auto verfügbar

  • hallo zusammen


    Ich hatte das PACE System eine Zeit lang in meinem alten Corsa. Am Anfang war ich wirklich begeistert über den Informationsvielfallt und die Möglichkeiten welche man live erhält. Auch die Tagebuchfunktion. Das System startet die Aufzeichnung und beendete es automatisch wieder.


    .. bzw sollte. Denn dieser Punkt klappte nach einiger Zeit immer weniger, sodas PACE ewig weiter aufzeichnen wollte und die Fahrtaufzeichnung nicht automatisch beendet hat. PACE erkannte immer seltener, das ich die Fahrt beendet habe. Besonders bei Fahrten bei denen man nur kurz Anhielt, um zum Beispiel einzukaufen und nach 15 Min die Fahrt wieder fortgesetzt hat. Das führte dazu, dass die erste Fahrt bis zum Stop aufgezeichnet wurde, die Weiterfahrt jedoch nicht mehr. Zudem wich der aufgezeichnete KM Stand sehr von dem KM-Stand des Corsa ab. Und zudem wurde der Akku meines Handys regelrecht lehrgesaugt. Der Handyakku war innerhalb 2 Std leer, besonders wenn die Aufzeichnung nicht automatisch stoppte. Ich habe dann PACE wieder abgenommen und die App deinstalliert. Und siehe da, mein Akku hält wieder den ganzen Tag lang


    Ob das System mit dem CLX besser funktioniert, habe ich noch nicht getestet.


    @Luemborg welche Erfahrungen konntest du bisher sammeln?

    Crossland X Innovation1.2 Turbo 96 kW (130 PS), 6-Gang, Rouge Braun/Schwarz
    Bestellt: 30.10.17 | geliefert: 16.02.18 :m0011:

  • @Luemborg welche Erfahrungen konntest du bisher sammeln?

    Servus,
    das Gerät bzw. die App macht was es soll. Ein kurzer Tankstop, ein Kurzaufenthalt im Womo-Winterlager oder der Einkauf im Supermarkt. Keine Auffälligkeiten. Zum Akkuverbrauch kann ich ebenfalls nichts Negatives posten, da mein iphone im Fahrzeug wegen Carplay meist an der USB-Steckdose hängt.
    Ansonsten bin ist recht angetan von dem System, auch wenn Opel über OBD2 nicht alles unterstützt, so ist leider keine Öltemp. anzeigbar. Mehr zur App demnächst. Anbei schon mal ein paar Bildschirmfotos.
    Gruß
    Lümborg

  • Der ADAC hat hat einen neuen Artikel zum Thema ecall veröffentlicht:


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/


    Eigentlich nichts neues, ich finde aber einfach erklärt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Mehr zur App demnächst

    Christian, eventuell schaltet Dein Bolide nicht wie gewünscht, weil du ihn aushorchst :m0039:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ...nee, ich bin aktuell zu faul dazu was zu schreiben :whistling: Funktioniert problemlos. Einzig die nächtlichem Erinnerungs-Emails, dass ich das Integrierte Fahrtenbuch aktivieren soll, nerven. Also irgendwann demnächst, völlig überraschend für alle, steht dann hier was im Forum
    Notrufende Grüße
    Lümborg

  • Bei On Star ist es wie mit jeder Versicherung und deren Vertretern. Da werden die Szenarien deutlich gemacht, sodass man denkt, das kann dir jeden Tag auch alles passieren. Das Wasser kann dein Haus in den Fluten versacken lassen oder auch die Kaskoversicherung.
    Alle zwei Jahre fällt der Wert um 20 % bei der Wiederbeschaffung und nachher bekommt man nur noch einen Bruchteil.
    Ich will nicht direkt die Risiken vergleichen, doch ich empfehle einfach während des ersten Jahres zu prüfen, wie oft man auch die übrigen Dinge des Systems in Anspruch genommen hat. Wie oft habe ich mit dem Berater gesprochen? Waren die technischen Infos für mich wichtig. Wenn man dies positiv beantworten kann, so soll man natürlich verlängern. Jeder ist auch anders gestrickt.
    Beim Notruf kommt der Vorteil nur dann zum Tragen, wenn ich allein am Unfall beteiligt bin und sich das in freier Wildbahn ereignete. Ansonsten kann ich mein Smartphone benutzen oder andere Unfallbeteiligte sind vor Ort. Wenn ich mit rund 80 km/h einem Baum einen Besuch abstatte, dann überlebt in aller Regel eher der Baum. Wie schön für ihn.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Meine Meinung zum Thema :
    Wenn ich mir ein neues Auto für einen Betrag von 25.000 EUR oder mehr leisten kann, ist es für mich verschwendete Zeit sich über einen evt. jährlichen Betrag von 99,50 EUR Gedanken zu machen.


    Ja, man wird dieses Notrufsystem hoffentlich nie gebrauchen. Ist so wie bei einer Versicherung die man erst vermisst wenn man sie nicht hatte.
    Aber wenn ich einen Unfall habe und ich kann nicht selbst Hilfe rufen, was dann ? Und nicht immer ist jemand in der Nähe der dann hilft.
    Und ich habe die Möglichkeit Hilfe für andere zu rufen. Ist viel besser als mit dem Handy. Denn der Stadort ist ja direkt bekannt via OnStar.


    Also ich werde den OnStar Service nicht gebrauchen um ein Restaurant, Hotel oder etc. zu finden.
    Mit geht es echt nur um den Notruf. Und da ich es bereits im Auto habe wird es verlängert. Denke 99,50 EUR sind gut investiert für den "Fall der Fälle"

    5 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Netter Bericht über das ecall System und am Ende steht ein interessanter Satz :

    "Flächendeckender eCall nicht vor 2035

    Ab jetzt ist der eCall zwar Vorschrift, aber die Regel gilt nur für neue Modelle.
    Nicht vor 2035 ist der Notrufknopf in jedem Auto verfügbar, so die Schätzung des Verbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft"

    https://www.br.de/nachrichten/…-den-krankenwagen100.html :m0045:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Mhmmm, als wir den verfügbaren Crossland im Autohaus abgeholt haben, haben wir auch eine kurze Einweisung in die Fahrzeugdetails bekommen.
    Da war auf jeden Fall die Sprache von "...OnStar ist dabei. Das erste Jahr kostenlos und ab dann nur gegen Gebühr. Aber nur für die Zusatzdienste (persönliche Hilfe durch Berater). Die Notruffunktion funktioniert aber immer (auch ohne gebührenpflichtige Verlängerung des Vertrages...")


    Ich muss da doch mal genau beim nächsten Besuch im Autohaus nachfragen. Die Notruffunktion finde ich ja gut und sinnvoll, den Rest werde ich wohl nie brauchen.

    Innovation, Modell 2018, 130 PS, Schnee Weiß/Onyx Schwarz, Komfort-Paket, 3.Kopfstütze hinten, Radio R4.0 IntelliLink; EZ 13.03.2018
    BMW-Sportantenne, LED-Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, dunkle Seitenblinker, Schmutzfänger vorn, Azuga Sonnenschutzblenden - im März 2022 ersetzt durch SOLARPLEXIUS Sonnenschutzscheiben (wesentlich bessere Durchsicht!) , originale Opel-Rückfahrkamera nachgerüstet,