eCall ab 1. April Pficht in NEUwagen / Aber nicht vor 2035 in jedem Auto verfügbar

  • Hallo in die Runde,
    natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er nach Ablauf der Testphase weiterhin Onstar nutzt, es gibt da schon einige Vorteile wie bereits beschrieben. Dagegen sprechen eigentlich nur die ~100,-€/Jahr.
    Und - wie man sieht (z.B. Beitrag 20) -, gibt es ja auch noch andere Optionen/Anbieter.


    Aber denkt mal z.B. an die Airbags; dir möchte doch wohl niemand in Aktion sehen, man ist aber froh, dass sie für den Notfall da sind.
    Da meine Testphase auch über 3 Jahre geht, habe ich noch reichlich Bedenkzeit.

  • Servus,
    ich habe heute den Pace-Dongle für die OBD erhalten, habe mich und den Crossland registriert bzw. eingerichtet und natürlich die App aufs Smartphone geladen. Und das funzt :thumbup: Mehr dazu demnächst in einem neuen Thread.
    Grüße
    Lümborg

  • Mal so eine Frage zu den alternativen Systemen :


    Was ich nicht verstehe ist wie die im Falle eines schweren Unfall reagieren ?( Also ich meine wenn ich nicht mehr in der Lage bin Hilfe zurufen.
    Beim eingebauten System, ob es nun bei Opel, Audi oder etc. ist, setzt der Wagen allein einen Notruf ab. Und auch darum finde ich das eingebaute System sehr wichtig.


    Und geht das denn auch so gut bei externen Systemen ? Würde micht echt interessieren. Danke Euch :)



  • und schreibt Opel an.

    Habe ich gemacht :) .


    Denn Schriftverkehr habe ich zusammenkopiert und nur die Namen der Opel-Mitarbeiter weggelassen. Es kam allerdings nichts vernünftiges dabei heraus.


    Opel_eCall.pdf


    Meiner unmassgeblichen Meinung nach, wird OnStar künftig durch das System von PSA ersetzt, das von der IMA (Inter Mutuelles Assistance) Gruppe europaweit betreut wird. OnStar ist ja schliesslich ein GM-Ableger.


    Das ich fast zeitgleich Kontakt mit Onstar hatte war eigentlich nur ein Zufall.


    Onstar

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke Herbert.
    Also genau wie vermutet : Denn es gilt ja erst ab dem 01.04.2018 und nur fuer neue Fahrzeuge.
    Wir zahlen weiter und bleiben GM treu ;) :D

    TOP ist dieser Satz : "Gerne informieren wie sie......, das das OnStar System in ihrem Opel ein Notrufsystem hat"
    Wow, das ist ja was ganz neues :m0008::m0024:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • War doch klar oder, klar träumen ist schön und erlaubt ;)
    Wem es nicht passt der verlängert nicht und alle anderen sind wie ich und @Gerd um nur einen zu nennen sind einverstanden mit den Regelungen.


    Keiner wird deshalb lange böse sein und das das Gute eines Wirtschaftsunternehmen glaube ich lang nicht mehr. :)


    @Herbert vielen Dank für deine Mühe :thumbup:


    @Gerd


    Und nur für Fahrzeuge die noch typisiert werden müssen also auch ab dem 1.4.2018 für kein Opel Modell was aktuell am Markt ist.
    Da hat die Gesetzgebung eben wieder nicht an den Verbraucher gedacht sondern doch die Hersteller wird's freuen, aber was willst scho von der EU verlangen :?::(


    Beste Grüße,
    Wildbird

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()


  • Und nur für Fahrzeuge die noch typisiert werden müssen also auch ab dem 1.4.2018 für kein Opel Modell was aktuell am Markt ist.

    Ja Chris, wird noch etwas dauern bis Leute in diesen Genuss kommen. Denn die heutigen Fahrzeuge sind ja schon lange typisiert.
    Na ja, die 99,50 EUR schaffen wir auch noch :)

  • Hier noch der Link zu diesem Thema im Onstar-Thread:


    Onstar


    und die EU-Vorschrift.

  • Mal so eine Frage zu den alternativen Systemen :


    Was ich nicht verstehe ist wie die im Falle eines schweren Unfall reagieren ?( Also ich meine wenn ich nicht mehr in der Lage bin Hilfe zurufen.
    Beim eingebauten System, ob es nun bei Opel, Audi oder etc. ist, setzt der Wagen allein einen Notruf ab. Und auch darum finde ich das eingebaute System sehr wichtig.


    Und geht das denn auch so gut bei externen Systemen ? Würde micht echt interessieren. Danke Euch :)

    Moin Gerd,
    ich gehe bei Onstar davon aus, dass das System über die Airbag-Sensoren „bedient“ wird und den Notruf absetzt.
    Bei meinem Pace-System funktioniert das entweder über den enthaltenen „G-Kräfte-Sensor“ oder ebenfalls über die Airbagsensoren. Weitere Infos dazu findest Du bei Interesse in der angehängten Hardcopy.
    Noch eine wichtige Info, vor allen Dingen für Crossland-Fahrer auserhalb Deutschlands zu Pace: noch (!) ist der Ecall nur in Deutschland aktiv, das Ausland ist lt. Pace in Vorbereitung.
    Grüße
    Lümborg