​Garantierweiterung FlexCare vs. Sorglos-Paket (Opel-Flat)

  • Hallo zusammen.


    Wir haben unseren Crossi in der Ausstattung im Oktober 2017 inklusive FlexCare, 5 Jahre, 75.000 km für 439 Euro bestellt.


    Zwischenzeitlich hat Opel ja (wieder) die Aktion Sorglos-Paket (Opel-Flat) aufgelegt. Wir standen also vor der Abholung, am 27.02.2018, vor der Frage... Wo ist der Unterschied und... was ist "besser"?


    Opel Sorglos-Paket.pdf
    Quelle: http://www.opel.de/microapps/opel-flat/
    vom 01. März 2018


    Folgende Angaben habe ich von meinem FOH erhalten (er hat in Listen geschaut).


    FlexCare

    Sorglos-Paket

    Laufzeit 5 Jahre 3 Jahre
    Garantieleistungen 2 Jahre Neuwagen
    3 Jahre Verlängerung
    2 Jahre Neuwagen
    1 Jahr Verlängerung
    Mobilservice 5 Jahre 3 Jahre
    Inspektionen inklusive
    (mit Material + Arbeitskosten)
    keine 3
    (2 kleine und 1 große)
    unsere Grundkosten

    439 Euro

    695 Euro

    1 Jahr Garantieerweiterung
    inkl. Mobilservice
    (gebucht noch im ersten Jahr)

    entfällt

    149 Euro

    1 Jahr Garantieerweiterung
    inkl. Mobilservice
    (gebucht im zweiten Jahr)

    entfällt

    169 Euro



    Was zwei Jahre Garantieerweiterung kosten habe ich leider vergessen zu fragen, sorry. :m0037:
    Was nun ein Käufer eines Neuwagens tut, obliegt ihm natürlich selbst. Wir zumindest haben uns für das Wechseln von FlexCare hin zum Sorglos-Paket entschieden und werden bei der ersten Inspektion dann die Garantie auf jeden Fall gleich um 1 (oder vielleicht 2) Jahre verlängern.


    Zwei Anmerkungen noch:
    Im Kleingedruckten (siehe PDF, unten) steht drin, dass die Ausstattungslinie Crossland X Selection vom Sorglos-Paket ausgenommen ist.
    Und... Zu eventuellen Aktionen was die Preise von Garantiepaketen angeht befragt, meinte mein FOH, dass da nichts geht, da diese Leistung opel-intern über einen Dienstleister abgerechnet werden, was immer das heisst. ?(?(

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

    2 Mal editiert, zuletzt von OldChatterhand ()

  • @OldChatterhand


    Zum Crossland X Selection der steht seit Beginn in der Preisliste und ist bis heute gar nicht bestellbar.
    Daher kann die Leistung für das Modell auch nicht gegeben werden. ;)


    Hoffe das wir die Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen, will endlich mal einen fehlerfreien Opel auch nach der Garantiezeit... :)


    Liebe Grüße aus dem Münsterland,
    Wildbird ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Also für mich ist die Ursprungsfrage immer noch offen.
    Kann da jemand was zu sagen?


    Mein FOH konnte mir das Flex-Care damals (scheinbar) nicht buchen und hat mit die Opel-Flat 3x20 verkauft.


    Nur frage ich mich immer noch, ob Flex-Care besser gewesen wäre und warum der Verkäufer vom FOH das nicht im Computer gefunden hatte. Muss man das direkt bei Opel buchen?
    Flex-Care gibt es ja auch als Premium/Premium Plus mit "alle Ersatzteile" usw..


    Und bei der Opel-Flat über den FOH habe ich ja erstmal nur 3 Jahre. Ich würde jedoch gerne die ersten 5 abgesichert sein.
    Verstehe ich das im Ursprungs-Posting richtig, das man das dann nachträglich bei der ersten Inspektion nochmal um 1-2 Jahre erweitert?


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Ich aktiviere dieses alte Thema mal wieder.

    In der nächsten Woche hat mein CLX die erste Inspektion da er einjährigen Geburtstag feiert. Ich habe ihn im Januar 2020 als Vorführfahrzeug gekauft, bis Mai 2020 war er noch auf den Händler zugelassen, dann wurde er auf mich umgemeldet.

    Ich habe nur die ganz normale Garantie für 2 Jahre.

    Jetzt überlege ich die Garantie zu verlängern. Mein Händler hat mir dazu den Link der Info-Seite von Opel zugeschickt. Aber daraus werde ich nicht wirklich schlau.

    Welche Garantie habt ihr? Wo stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten?

    Macht es überhaupt Sinn? Wenn ich die Garantie verlänger, dann muss ich die Inspektionen ja im Garantiezeitraum zwingend bei Opel machen, dass ist natürlich auch nicht gerade preiswert. :/

    Habt Ihr Tipps bzw. Erfahrungen für mich?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich nehme immer die Anschlußgarantie. Die kann man immer kurz vor Ablauf der Garantie um 1-4 Jahre verlängern.

    Der Arbeitslohn wird immer voll übernommen. Bei den Teilen verringert sich die Leistung ab 60000km alle 10000 km um 10 Prozent.


    https://www.cargarantie.info/d…/anschlussgarantie/#about

    Gruß Markus

  • Ich nehme immer die Anschlußgarantie. Die kann man immer kurz vor Ablauf der Garantie um 1-4 Jahre verlängern.

    Der Arbeitslohn wird immer voll übernommen. Bei den Teilen verringert sich die Leistung ab 60000km alle 10000 km um 10 Prozent.


    https://www.cargarantie.info/d…/anschlussgarantie/#about

    Vielen Dank für die Info. Das hört sich doch schon mal gut an.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • FLEXCARE.jpg


    Das ist meine Wahl gewesen. Das bietet aber wohl nicht jeder Vertragshändler an, selbst wenn er in der OPEL Liste steht. Die versuchen die deutlich teurere Variante zu verkaufen. Diese Erfahrung habe ich bei "meinem" FOH selber machen müssen. Letztendlich bin ich zu einem anderen Händler gefahren und habe dort den Vertrag abgeschlossen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Das ist meine Wahl gewesen. Das bietet aber wohl nicht jeder Vertragshändler an, selbst wenn er in der OPEL Liste steht. Die versuchen die deutlich teurere Variante zu verkaufen. Diese Erfahrung habe ich bei "meinem" FOH selber machen müssen. Letztendlich bin ich zu einem anderen Händler gefahren und habe dort den Vertrag abgeschlossen.

    Da wertde ich meinen FOH auch mal drauf ansprechen. In der Liste steht er schon mal.

    Wie habe ich das mit den 10.000 km zu verstehen? Stehe da gerade auf dem Schlauch.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich nutze den Wagen hauptsächlich für den Arbeitsweg. Da kamen nun in 26 Monaten ca. 14.000KM zusammen. Da ich den Wagen noch bis 8/2022 nutze, habe ich die geringste Laufleistung (10.000) pro Jahr gewählt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW