Motorfehler ?!

  • Gibt es den hier neue Erkenntnisse dazu da ich ein 2017 CLX Tur

    Da Du keine Signatur angelegt hast, was hat Dein CLX für eine EZ?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe wie bereits angekündigt ein Anschreiben an den Opel Service verfasst.

    Die ersten Reaktionen haben auch bereits zwischen mir meiner FOH und dem Service stattgefunden . Das vom Service abschließende Endergebnis habe ich jedoch noch nicht erhalten und möchte somit nichts vorweg nehmen. Ich halte euch wie versprochen weiterhin auf dem laufenden.

    Opel Crossland X Innovation 1.2 Direkt

    Injektion Turbo 81 kW, Automatik Getriebe, Navi, Klimaautomatik, ABS, ESP, LED, Start/ Stop Automatik, Winterpaket Erst. 11/2017

  • Doch steht doch da 08.2017 Erstzulassung

    Danke, ich habe Deine Signatur kaum lesen können, bei der Farbe, die Du ausgewählt hast. Bei der Erstzulassung solltest Du nicht betroffen sein. Warten wir mal ab, was Labby für eine Antwort bekommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ohman. Was Ich hier so gelesen habe gefaellt mir garnicht.


    Hab jetzt knapp 9600km drauf. Macht es denn Sinn sich nen Satz Zündkerzen auf Lager zu holen und diese vorsorglich zu wechseln sagen wir mal alle 20tkm?

    Kann man die denn alleine wechseln am CLX?

    Am Vectra C hab Ich das schon gemacht.


    Wir fahren viel Kurzstrecke und der Wagen steht draussen, ist also immer Kalt, grade im Winter.

    Ok, hier werden es aber auch nur selten Minusgrade.


    Solange es keine Fehlerneldung gab, sollte das Wechseln doch egal sein, oder?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Hallo, hier in dem Video wird der Wechsel genau gezeigt, ist zwar auf italienisch, aber erklärt sich von selbst besonders wenn am Vectra schon gemacht hattest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brauchst eine 8MM Stecknuss und eine lange 14mm für Zündkerzen. Das Anzugsdrehmoment beträgt 22nM


    und naturlich nur am kalten motor.


    Teilenummer der Kerze: Opel. 93480508 Bosch 0242145535 darauf achten das es Bosch ZR5 sind, tlw wurden/werden ZR6 verbaut. die Cactusfahrer mit dem 110/130er klagen über häufigeren Ausfall der ZR6.



    Zitat

    Hab jetzt knapp 9600km drauf. Macht es denn Sinn sich nen Satz Zündkerzen auf Lager zu holen und diese vorsorglich zu wechseln sagen wir mal alle 20tkm?


    Grundsätzlich beim 1.2 ja, zumindest ansehen und ggf säubern.

    Wenn der Motor immer mit frischen, sauberen Kerzen betrieben wird verlangsamt das den Prozess der "verkokung" der Einlassventile, somit auch das Risiko für Glühzündungen, und falls doch welche auftreten dann kann die frühe Kontrolle des Kerzenbildes Hinweise darauf geben, wenn man einfach weiterfährt wird die Kerze mit ziemlicher Sicherheit nicht bis zum offiziellen Wechseltermin überleben. Mögliche und reale Folgen sind hier ja gut beschrieben.

    Ich hatte irgendwo sogar gelesen dass das offizielle Wechselintervall auf einmal pro Jahr bzw. die 25/10. 000km reduziert worden wäre, finde aber keine Angaben mehr dazu.

  • wenn man einfach weiterfährt wird die Kerze mit ziemlicher Sicherheit nicht bis zum offiziellen Wechseltermin überleben. Mögliche und reale Folgen sind hier ja gut beschrieben.


    Habe gerade nochmals das ganze Thema hier von Beitrag 1 an durchgelesen. Von welchen möglichen und realen Folgen redest Du dennim Zusammenhang mit Zündkerzen?


    Wenn ich nicht was Entscheidendes überlesen habe, dann sind eine zeitlang mal (zugegeben mehrere / etliche) defekte Zündkerzen vorgekommen. Diese hatten Fehlermeldungen und Werkstatt-Aufenthalte zur Folge. Die betroffene Zündkerze (teilweise wohl auch gleich alle 3 Zündkerzen) wurden ersetzt. Teilweise sind die dafür anfallenden Kosten dem Crossi-Besitzer in Rechnung gestellt worden. OK das ist (zugegebenermaßen sehr!) ärgerlich. Aber mehr (insbesondere ein teurer Motordefekt) ist doch wohl erstmal nicht passiert oder irre ich mich da jetzt?


    Mal ehrlich: Weil einige defekte Zündkerzen aufgetreten sind soll ich jetzt alle 10.000 km oder einmal im Jahr meine Zündkerzen prophylaktisch bzw. quasi "auf Verdacht" tauschen? Sorry aber das klingt für mich jetzt nicht gerade verhältnismäßig, im Gegenteil. Dann kann ich ja auch gleich andere Bauteile vorsichtshalber mit austauschen. Wo soll das denn enden und wo bitte soll man dann noch die Grenze ziehen?


    Ich denke, eine gute Investition ist - neben der Wahrnehmung der Inspektionen - eine möglichst lang laufende und umfassende Garantieverlängerung. Damit müsste es nach meinem Verständnis gut sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo,

    erst einmal allen ein Frohes neues Jahr.

    Ich bin euch ja noch den Ausgang meines Schadenfall/ Zahnriemen schuldig.

    Wie berichtet habe ich mich schriftlich an den Opel Kundenservice gewandt.

    Ich habe den Service um Stellungnahme

    gebeten und gefragt warum man seine Kunden mit diesem Problem im Dunkeln stehen lässt, obwohl Peugeot bereits eine Rückrufaktion gestartet hat. Als Antwort habe ich von Opel erhalten das gegenüber den Kunden keine Angaben über eventuelle Probleme gemacht werden . Zuständig ist der FOH vor Ort. Alles weitere musste also vor Ort geklärt werden. Letztendlich wurde der Schaden von Opel aus Kulanz behoben. Auch die Kosten der benötigten Verschleißteile wie Öl, Filter und Keilriemen wurden übernommen.

    Ohne mein Drängen und Unterstützung durch meine FOH wäre ich allerdings auf den Kosten der Verschleißteile sitzen geblieben.

    Ich empfehle allen mit dem gleichen Problem daher nicht Locker zu lassen.

    Opel Crossland X Innovation 1.2 Direkt

    Injektion Turbo 81 kW, Automatik Getriebe, Navi, Klimaautomatik, ABS, ESP, LED, Start/ Stop Automatik, Winterpaket Erst. 11/2017

  • Ich hatte Probleme mit dem Zahnriemen nicht mit den Kerzen.

    Ist mir erst jetzt aufgefallen.

    Opel Crossland X Innovation 1.2 Direkt

    Injektion Turbo 81 kW, Automatik Getriebe, Navi, Klimaautomatik, ABS, ESP, LED, Start/ Stop Automatik, Winterpaket Erst. 11/2017