Motorfehler ?!

  • Da war doch mal was mit einer defekten Zündkerze!


    Der Fehler P1339 Zündaussetzer am 3 Zylinder. Wenn das der Fall ist, muß nur die Zündkerze getauscht werden.

    Gruß Markus

  • Da war doch mal was mit einer defekten Zündkerze!


    Der Fehler P1339 Zündaussetzer am 3 Zylinder. Wenn das der Fall ist, muß nur die Zündkerze getauscht werden.

    Bei mir mussten wegen einer defekten gleich alle drei Kerzen getauscht werden. Bei Km 45.000hat mich das gleich über 160,- gekostet, da Verschleißteil und kein Garantie... sehr ärgerlich.

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017

  • so habe heute das Auto in die Werkstatt Abschleppen lasen , nach dem Tel. mit dem Werkstatt Leiter der sich nicht sicher war ob noch mehr beim Fahren kaputt geht . Der spaß kostete 201 € es war die Kerzen und da müssen laut OH alle 3 gewechselt werden ist Wohl auch besser wenn sie den selben Verschleiß / Abnutzung haben .

    [color=#FF8C00] Crossland x 1.3 130 PS Innovation Orange / Schwarz /Silber 08. 2017 EZ 35.500 km 08.2020 :thumbup:

  • Mängel an Bauteilen bzw. einfacher Verschleiß passiert wie schon gesagt bei jedem Fahrzeug oder Gerät, je nach Nutzung. Ärgerlich eindeutig aber davon nun generell Opel (oder andere Marken) schlecht zu reden ist naja.
    Mir kommt die Frage auf wann ein Zündkerzenwechsel beim Crossi erfolgen muss. Wie sind die Intervalle nach Wartungsplan von Opel, gibts da eine Kilometer-Angabe? Las mal das je nach Marke/Modell zwischen 30.000-100.000Km empfohlen werden.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Da ich gerade in der Inspektion war und ein Opel Serviceplan an meine Rechnung getackert ist, hier mal ein Fotoausschnitt von der 2. Seite.
    Zündkerzen alle 4 Jahre oder 50000km ersetzen.


    IMG_20200817_232017.jpg


    PS: Wer in dem Bereich mal was von Fehlkonstruktion und schlechte Materialauswahl lesen will kann ja mal was über die Diesel injektoren der ersten A-Klasse Generation Googlen. Sind vekokt und dann beim Versuch sie zu wechseln abgerissen. Das war immer wieder ein Thema im Forum.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bei mir mussten wegen einer defekten gleich alle drei Kerzen getauscht werden. Bei Km 45.000hat mich das gleich über 160,- gekostet, da Verschleißteil und kein Garantie... sehr ärgerlich.

    Macht ja auch Sinn alle 3 gleich zu tauschen, sonst gehen die anderen nach und nach kaputt. Der Preis ist aber schon happig

  • Gestern hat es leider auch mich mit "Motorfehler - reparieren lassen" erwischt. ;(
    Bei der Heimfahrt von der Arbeit hat mein CLX geruckelt und das Gas nicht mehr richtig angenommen.
    Also raus auf den nächsten Parkplatz und Motoraum geprüft - ohne sichtbare Schäden, aber der (Motor?)Lüfter läuft auf voll bei abgezogenem Schlüssel (wie nach einer flotten Fahrt :m0013: ). Nach 5 Minuten schaltet der Lüfter aus.
    Neuer Start - mit Displayhinweis "Motorfehler - reparieren lassen" - und keinen Verbesserungen beim Gas geben.
    Dann hat mein FOH-Abschleppdienst meinen CLX abgeholt und ich durfte einen Mokka-Leihwagen kennenlernen (mein CLX gefällt mir besser.... <3 ).
    Heute dann der Anruf: Zündkerze defekt (nach nur 21200 km Gesamlaufleistung seit EZ 01.2018)
    Diese Diagnose war meinem KFZ-Meister merklich unangenehm :m0037: und er will schauen, "was machbar ist".
    Mal schauen, was der Spass kostet.... aber ich habe ihn wieder - mit neuen Kerzen

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Sehr, sehr ärgerlich.



    ...und ich durfte einen Mokka-Leihwagen kennenlernen (mein CLX gefällt mir besser.... ).

    Keine Ahnung, welch ein Mokka dir zur Verfügung stand, doch ich bin heute der festen Überzeugung...mein Mokka X war besser und in selber Ausstattungsvariante (Innovation) besser ausgestattet. Beim CLX wurde an manchen Dingen gespart.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Sowas darf natürlich nicht sein.. teilweise liegt sowas auch oft an der Geizigkeit der Hersteller aber lieber die Zündkerzen defekt als was teureres. Aber wenn ich mir die Laufleistung anschaue spricht es ja eher für Kurzstrecken und ist auch nicht sonderlich Gesund für den Motor. Sehe sowas leider öfters in der Werkstatt das dort die Zündkerzen unabhängig von der Marke dann mal Streiken oder recht schnell verschleißen.

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Aber wenn ich mir die Laufleistung anschaue spricht es ja eher für Kurzstrecken und ist auch nicht sonderlich Gesund für den Motor. Sehe sowas leider öfters in der Werkstatt das dort die Zündkerzen unabhängig von der Marke dann mal Streiken oder recht schnell verschleißen.

    Der CLX ist mein 16. Opel und ich fahre in den letzten Jahren fast ausnahmslos "Kurzstrecken" mit kontinuierlich abnehmender Jahreskilometerleistung, doch noch nie hatte ich jedwede Motorprobleme, geschweige defekte Zündkerzen.
    Ich habe ja schon zuvor geschrieben: Beim CLX hat man an manchen Dingen gespart. OPEL ist nicht mehr das, was es mal war. Leider. Wahrscheinlich werde ich die Marke wechseln - nach jahrzehntelanger Treue.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022