Motorfehler ?!

  • Beim CLX hat man an manchen Dingen gespart

    Das hast Du schon mehrfach geschrieben ?( . Um es verstehen zu können: An was wurde gespart :?: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das Opel nicht mehr das "alte Opel" werden kann ist natürlich logisch, trotzdem denke ich mal das es für Opel besser ist zu PSA zu gehören als zu GM.. aber ich muss gestehen wenn ich daran denke das PSA mit dem Fiat Konzern eng zusammen rückt kriege ich auch Bauchschmerzen. Das Marken sich ändern und die Qualität meistens auch musste mein Vater auch feststellen den er ist auch über 20 Jahre VAG gefahren war bis auf die letzten Skoda Yetis auch immer zufrieden.. Falls also VAG für dich in frage käme würde ich dort auch aufpassen gerade der große aus Wolfsburg hat die letzten Jahre leider ziemlich den Rot stift angesetzt. Ob es bei mir nach dem CLX wieder ein Opel wird weiß ich ehrlich gesagt auch nicht kommt denke ich mal drauf an wie es nun wird wenn PSA und die Italiener eng zusammen arbeiten und wie sich der CLX bei mir schlägt.. Aber bislang bin ich wirklich zufrieden mit dem Wagen den ich nun seit 2 Monaten fahre und 5tkm zurückgelegt hab.. verarbeitung im CLX würde ich mit alten Tiguans oder Yetis gleichsetzen (Innenraum)

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Ich glaube das einige vergessen haben das Opel unter GM schon für die Liquidierung gehandelt wurde. Das hin und her wer nicht alles Opel kaufen wollte...


    Wer mit der 'früher waren die Opel aber besser' Aussage kommt, hat wohl nie die erste Generation Astra gefahren. Die die nach 2 Jahren schon an den Türen durchgerostet waren.
    Haben den Opel Agila vergessen (Was ja ein Suzuki war).
    Und Motorschäden, gar kapitale hat es "früher" natürlich nie gegeben. Echt jetzt?


    Vor allem fehlt bei sowas auch der zeitliche Kontext. Als ob es bei direkten Mitbewerbern aktuell besser/anders wäre.
    Renault/Nissan, Ford Europa oder wer sonst noch im selben Segment unterwegs ist. Kostendruck, neue Technologien etc. Abseits der Premiummarken ist es meist nur eine Design Frage. Unter der Haube laufen die nebenaggregate der Zulieferer Industrie. Also fast dasselbe. Wieviel ATM getriebe Hersteller gibt's denn für das Segment? Steuergeräte Hersteller?
    Mit der FCA Fusion werden immer mehr Hersteller zu Marken die in der elektronischen Zukunft kein/kaum Reputations Potential mehr haben.


    Meine Meinung.


    Über die Fehlentscheidungen von GM, speziell in den 80er und 90er Jahren kann man Bücher schreiben. Und ich meine damit auch deren Heimat Markt.


    Das ausgerechnet VW jetzt wieder anfängt die fertigung zurück zu holen um nicht von Zulieferern abhängig zu sein, könnte der richtige Weg sein zu mehr unterscheidbarkeit zu kommen und im Volumen Markt einen Vorteil zu haben. Ich bin da gespannt wie das wird.
    Genug OT...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo Cross Vader, ich stimme Dir zu, jedes Fabrikat, jeder Hersteller hat seine Schwachstellen, da war früher so und hat sich nicht geändert.


    Bei Mercedes haben bei C Klasse W202 reihenweise die Dieselpumpen nach 40 -60.000 TKM den Betrieb eingestellt, weil man Kosten sparen wollte und keine Bosch-Pumpen verbaut hat.


    Bei der nächsten Generation C Klasse (203) hat Mercesdes beim Benziner (163 PS) Oelpumpen mit zu schwachem Gehäude verbaut, Kosten sparen am falschen Ende.
    Ich habe sie stehen sehen bei meinem Händler, sie hatten teilweise gerade 3 000 Kilometer gelaufen, es gab sehr schnell eine Rückrufaktion.


    Die E-Klasse W210 hat wie der Vito schon im Prospekt gerostet, es wurde billiges Importblech verbaut, dass hat Mercedes Millionen gekostet.


    Früher war das nicht viel anders, meine beiden ersten Audi 100 (Bj.73 und 76) hatten nach nur 37 und 64 Tkm beide kapitale Motorschäden, die Schaftabdichtungen an den Ventilen hatten mindere Qualität, sie härteten zu schnell aus und wurden undicht, hoher Oelverbrauch, als die Warnlampe anging war es auf der Autobahn schon zu spät.


    Ich könnte die Reihe noch um etliches vorsetzten, jedenfalls war es früher keinesfalls besser, ich würde sogar behaupten in gewisser Weise schlechter.


    Heute legen sehr viele Fabrikate ohne große Schäden 200 000 KM und mehr zurück.


    Daran war doch früher, ob bei Opel (unter GM-Regie) oder Ford, BMW und anderen Marken gar nicht zu denken, selbst der Käfer hatte meist bei 100 000 Km seine Schuldigkeit getan.


    Ein Fahrzeug kaufen mit 100 000 KM auf dem Tacho ging nur wenn ein AT-Motor verbaut war.


    Die Älteren können sich bestimmt noch daran erinnern, wo oft in den Kfz-Anzeigen -AT - Motor oder Getriebe, zu lesen war, dass ist heute doch eine seltenheit bei deutlich höheren Kilometerleistungen.


    Es wird immer s.g. Montagsautos geben, auch wenn heute die Fabrikation, auch bei den Zulieferfirmen, zum großen Teil automatisch durch Industrieroberter erfolgt, es sind letztlich immer Menschen die dahinter stehen und Menschen, machen nun mal Fehler, auch das wird sich nicht ändern und ist auch gut so.


    Jeder Ausfall am Fahrzeug ist ärgerlich und kostet meist Geld, ich denke es gibt schlimmeres..


    daher bleibt oder werdet gesund :thumbup:
    LG Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Um es verstehen zu können: An was wurde gespart


    Ich vergleiche den zuvor gefahrenen Mokka X Innovation mit dem heutigen CLX Innovation:


    Brillenfach fehlt


    Schublade unter dem Beifahrersitz fehlt


    Wischwasseranzeige fehlt


    Gurthöhenverstellung fehlt


    Echtes RDKS fehlt


    230V-Steckdose im Fond ist jetzt eine 12V-Version


    Steckdose im Kofferraum fehlt


    Elektr. einklappbare Außenspiegel fehlen


    Seitenscheiben im Fond stark getönt mit Wärmeschutz fehlen



    Was zuvor in der Ausstattungsvariante "Innovation" dazu gehörte, ist heute teilweise der neuen, nächsthöheren Ausstattungsvariante vorbehalten oder aufpreispflichtig.


    Nur so am Rande: Der 4. Zylinder fehlt auch :D

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Den CLX kann man aber auch nicht mit dem Mokka vergleichen.. den der CLX spielt in einer Liga wie mit dem Spanischen Seat Arona oder Tschechichen Skoda Kamiq oder Renault Captur.. und der Mokka eben eher in der Liga vom Karoq,Tiguan & co.. . Das es da dann Unterschiede gibt ist ja logisch!

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Ursprüngliche Antwort gelöscht, um dort weiter zu machen:
    Crossland X vs. Mokka X - Vor-und Nachteile

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich finde unser CLX hat mehr Ausstattung als unser vorheriger GLX aber auch nur weil er die höhere Ausstattungslinie hat. Den CLX mit dem Mokka zu vergleichen geht nicht da der Mokka etwas höher angesiedelt ist. Wir sind echt super zufrieden mit dem kleinen


    lg
    Dirk

  • Im Mokka x war aber auch nicht mehr alles verbaut, was Du geschrieben hast Rentner. ;)


    Brillenfach,Wischwasseranzeige und die 230v-Steckdose (im Mokka A war sie da) suche ich vergebens in meinem Mokka x Innovation! 8)


    Ausser Bose,Allrad und Automatik habe ich volle Hütte in meinem Wagen.


    Auch bei Gm wurde eingespart, da muss man jetzt ehrlich sein. :)


    Um beim Thema zu bleiben: Motorfehler gibt es beim Mokka auch! Kein Auto ist perfekt! :D

    Gruß Markus