Beiträge von Eggi_

    Würde der Werkstatt bzw dem Opel Händler klipp und klar verdeutlichen das es sich bei diesem Problem um ein Qualitätsproblem handelt und Opel/PSA dafür grade zu stehen hat. Am besten fährt man eigentlich immer wenn man Freundlich bleibt aber genau so Druck ausübt .. anders läuft das meistens nicht. Ich für meinen teil bin jetzt raus aus der Opel Geschichte und wechsel zu VW .. gestern den Kaufvertrag für nen Golf 7 Variant Comfortline als Jahreswagen unterschrieben.


    Wünsche euch noch viel Glück bezüglich des Zahnriemens und lasst euch nicht abspeisen!

    Naja, du hattest ja schon 5000km Angst dass er reißt, die war ja nicht unbegründet

    Richtig , nach dem ich von dem Problemen wind bekommen hab. Wie gesagt ich bin der Meinung sowas darf schlichtweg nicht passieren. PSA ist nicht der einzige Hersteller der sowas verbaut. Bei unserem Zweitwagen Skoda Fabia (EZ 2018) 1,0l TSI ist das gleiche Prinzip verbaut nur eben mit einem Qualitativ besseren Zahnriemen (Conti) .. der hat bei uns seit dem er da ist weit über 80tkm gelaufen und generell wenn man sich mal umschaut diese Motoren laufen alle ohne Probleme gibt auch schon genug über 200tkm. Ich bin der Meinung das sowas oftmals am Hersteller liegt entweder wegen sparen am falschen ende oder man schreibt billigeres Öl von der Qualität vor..


    Das kann man jetzt noch so schön reden und versuchen Opel bzw PSA in Schutz zu nehmen. Das ist eine Macke die einfach nicht sein darf weil letztendlich werden in paar Jahren einige Kunden vermutlich auf den Schäden selber sitzen bleiben. Jede Marke hat seine vor und nachteile, aber meiner meinung nach kann man durch sowas PSA Fahrzeuge knicken:thumbdown:. Wie gesagt ja Opel war bei mir Kulant aber die Marke selber oder eher gesagt PSA ist bei mir unten durch so lange es solche Probleme gibt.. das will ich mir nicht antun wenn die Kiste schon bei 10tkm vor Service einen abgang macht.. dafür kosten die Autos dann auch wieder zu viel:thumbdown:

    Ab Werk ist Dayco verbaut in zwei Varianten, muss aber nix bedeuten, Conti hat seine erster Aftermarket Variante auch aus dem Handel genommen.


    Der Kilometerstand sagt nichts aus, je weniger Kilometer, Kurzstreckenbetrieb und schlechtes Timing beim Motorölwechsel zum Maximum ausreizen, umso mießere Überlebensbedingungen für den Riemen.

    Naja man kann es auch schön reden, mein Wagen lief eigentlich nie richtig Kurzstrecke. Zu mal der Service erst in 10tkm dran gewesen wäre. Meiner Meinung nach ist sowas dem Hersteller geschuldet durch sparen am falschen ende:thumbdown:. Der Meister bei Opel sagte mir auch das dies nichts mit dem Fahrprofil oder Service ausreizen zu tun hat sondern schlichtweg mit schlechter Verarbeitung eines Bauteiles zu tun hat. Ich will hier PSA auch nicht mies reden klar jeder Hersteller hat seine macken aber sowas dürfte man weder Verkaufen noch auf den Markt bringen. Kann nur froh sein das der Händler bzw Opel sich kulant gezeigt hat.. ansonsten hätte ich eventuell eher von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch gemacht.

    Ja angeblich soll ein verbesserter verbaut werden mittlerweile, dieser stammt aber laut dem Meister bei Opel nicht von Conti . Er selber sagt das bei den Verbesserten das Problem immer noch gelegentlich auftaucht.

    Also komplett verschont werden kann man von diesem Problem nicht das gleiche gibts bei Ford übrigens auch als Problem. VAG selber verbaut Conti als Zahnriemen die auch im Öl Bad laufen wie bei unserem Fabia.


    Das ist sparen am falschen ende mehr sag ich dazu nicht :thumbdown:. Hat man aber in den letzten Jahren bei gefühlt jeder Marke . Finde sowas schade aber für mich ist Opel und PSA jetzt generell vom Tisch.

    Ja ist nicht alles das Optimalste , unser Zweitwagen nen Skoda Fabia 1,0l hat auch ein Zahnriemen im Ölbad aber bei denen gibt es keinerlei Probleme. Der hat seit 2018 über 80tkm gelaufen.

    Der Zafira der bei uns noch in der Familie läuft ist auch wirklich top aber damals wo wir den gekauft haben hat der Verkäufer auch mehr oder weniger durch die Blume auch gesagt das dies noch ein richtiger Opel ist (Zafira C FL 1,6lCDTI) rennt auch wie sau und ist Verarbeitungsmäßig top. Ich für meinen teil hab ja mit Opel angefangen zu fahren erst nen Corsa D der auch echt top war und mich nie im Stich gelassen hat (fährt immer noch hier im Ort umher) hab den abgegeben bei über 200tkm. Danach hatte ich mir erstmal nen Astra K gekauft gehabt mit dem 1,4er aber der Wagen hatte leider nen Materialfehler aus der Produktion weswegen er auch wieder zurück ging und ich den Crossland dann als gegenzug genommen hab. Wie gesagt den Wagen selber fand ich echt top aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich mit solchen Problemen umher zu Ärgern und dem Händler will ich da auch keinerlei vorwürfe machen da sich dieser sehr Kulant und Freundlich um das Problem gekümmert hat. Er wollte mir zwar einen anderen Opel Anbietern aber dies hab ich abgelehnt. Auch wenn wir in unserer Familie eigentlich von VAG weg wollten aber derzeit hab ich alleine durch unseren Zweitwagen das meiste vertrauen in den 1,0l TSI von VAG. Werde mir morgen beim Händler hier in der Nähe einen VW Golf 7 Variant Comfortline mit dem 1,0l TSI anschauen ist nen Jahreswagen.. wenn man sich einig wird werde ich auch zuschlagen und hoffentlich dann Ruhe haben was das Thema "Auto" betrifft..


    Drücke dir die Daumen das dein Händler/Opel sich auch Kulant zeigt. Sowas darf einfach nicht sein nach so geringen Kilometer Leistungen.

    Moin,


    Bei mir kam letztens auch die Meldung Motorfehler , auf der Fahrt dann zum Opel Händler bin ich letztendlich auch liegen geblieben. End Diagnose Zahnriemen gerissen weil er sich schon zu sehr zersetzt hat.

    Der Händler bzw Opel hat mir angeboten den Wagen zurückzukaufen für fast annähernd des gleichen Kaufpreises den ich bezahlt hatte. Dies hab ich auch angenommen und fahre derzeit erstmal mit unserem Zweitwagen umher.. war eigentlich bis zu dem vorfall auch echt zufrieden mit dem Wagen. Ich selber werde dem PSA Konzern wozu Opel ja mittlerweile auch gehört den Rücken kehren und zu einer anderen Marke wechseln da ich dieses Risiko nicht mehr eingehen will. Für alle die es interessiert der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt kurz vorher die 40tkm voll gemacht.

    Danke für den Hinweis, hab mich die letzten Stunden mal damit etwas befasst auch Marken unabhängig mit dem Thema. Die kleinen 3 Zylinder die ja mittlerweile in gefühlt jedem Modell der Marken auffindbar sind neigen generell zu diesen Problemen. Ein bekannter KFZ Meister bei dem mein Wagen vor dem Crossland auch immer zum Service war meinte ebenfalls das man diese Motoren sehr penibel warten lassen muss und wirklich auch das exakte Öl drauf kippen muss weil sonst solche Schäden auftauchen können.. er meinte von einem reinen Hersteller Fehler kann man eher nicht ausgehen da dies mehrere Marken betrifft und nicht nur PSA.. ein beispiel hierfür ist auch der Ecoboost Motor von Ford.


    Hier nochmal ein Video diesbezüglich in dem Fall allerdings ein Ford mit einem ähnlichen Motor. (Falls unerwünscht kann ich es natürlich raus nehmen)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke mal das wenn man sein Wagen ordentlich warten lässt und ihn auch etwas penibler behandelt wird man keine großen Probleme kriegen.

    Mal wieder ein zwischenstand .. mittlerweile 45tkm gelaufen


    Weiterhin 0 Probleme bisher, allerdings verunsichert mich etwas die Thematik mit dem auflösendem Zahnriemen. Hab mich letztens mit einem Grandland fahrer unterhalten und er meinte das hätten alle 1,2l Puretech Motoren.

    Wie ist da eure Erfahrung diesbezüglich?

    Das es auch unzufriedene Kunden gibt ist völlig normal, manche stellen auch zu hohe Ansprüche an das Fahrzeug oder vergleichen zu viel untereinander mit anderen Modellen. Wir selber sind mit dem Crossland vollkommen zufrieden hatten die letzten Jahre oft genug Ärger mit anderen Fahrzeugen aus Wolfsburg .. Haben zwar auch noch einen 2018er Skoda Fabia im Fuhrpark aber der ist seit langem die Ausnahme gewesen und läuft ebenfalls ohne Probleme und hat diesen Monat die 80tkm voll gemacht .. nächsten Monat gehts für ihn dann zum ersten TÜV Termin. Ich denke mal das der Crossland bei uns ähnlich gut laufen wird .. vieles kommt auch auf den jenigen an hinterm Lenkrad.


    Ich würde derzeit vieles aus dem PSA Konzern den Wolfsburgern vorziehen.. das einzige wo ich Bauchschmerzen hab das PSA und FCA Fusioniert haben.

    Mal wieder eine Rückmeldung bzg unserem Crossland (letzter stand im September war bei 15tkm) mittlerweile hat der Wagen 36tkm gelaufen.. bisher ohne große Probleme und der durchschnittliche verbrauch hat sich bei 5,5l eingependelt. Mal sehen wie viele Km er nächstes Jahr schrauben wird und ob Probleme auftauchen werden.. bin gespannt.