Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo an alle,


    bei mir kam heute auch Motorfehler auf dem Display. Bei meinem Opelhändler kam auch die Diagnose Zahnriemen löst sich auf. Habe gerade mal 50000 Km auf dem Tacho.

    Bin echt begeistert. Erst wird im Januar das Notrufsystem und die tollen Internetfunktionen abgeschaltet und jetzt Motorfehler......Erstzulassung 27.11.2017. Brav alle Inspektionen gemacht beim Händler. Bin sehr gespannt was das kostet.


    Gruß Peter

    Crossland X INNOVATION, Safran Orange+Schwarz, EZ: 27.11.2017, 1.2l Benzin, 96kW/130PS, Navi 5.0,LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung,

  • Moin,


    Bei mir kam letztens auch die Meldung Motorfehler , auf der Fahrt dann zum Opel Händler bin ich letztendlich auch liegen geblieben. End Diagnose Zahnriemen gerissen weil er sich schon zu sehr zersetzt hat.

    Der Händler bzw Opel hat mir angeboten den Wagen zurückzukaufen für fast annähernd des gleichen Kaufpreises den ich bezahlt hatte. Dies hab ich auch angenommen und fahre derzeit erstmal mit unserem Zweitwagen umher.. war eigentlich bis zu dem vorfall auch echt zufrieden mit dem Wagen. Ich selber werde dem PSA Konzern wozu Opel ja mittlerweile auch gehört den Rücken kehren und zu einer anderen Marke wechseln da ich dieses Risiko nicht mehr eingehen will. Für alle die es interessiert der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt kurz vorher die 40tkm voll gemacht.

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Hallo Eggi_


    Hätte nichts dagegen wenn mir auch so ein Angebot machen würde. Das Auto war Super bis Januar diesen Jahres. Ich ärgere mich sehr darüber dass irgendwo in der Welt jemand einen Schalter umlegt und

    alle tollen Funktionen, weswegen ich mich für dieses Auto entschieden habe, weg sind. Und jetzt noch der Motorfehler nach gerade 50000 KM.

    Crossland X INNOVATION, Safran Orange+Schwarz, EZ: 27.11.2017, 1.2l Benzin, 96kW/130PS, Navi 5.0,LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung,

  • Ja ist nicht alles das Optimalste , unser Zweitwagen nen Skoda Fabia 1,0l hat auch ein Zahnriemen im Ölbad aber bei denen gibt es keinerlei Probleme. Der hat seit 2018 über 80tkm gelaufen.

    Der Zafira der bei uns noch in der Familie läuft ist auch wirklich top aber damals wo wir den gekauft haben hat der Verkäufer auch mehr oder weniger durch die Blume auch gesagt das dies noch ein richtiger Opel ist (Zafira C FL 1,6lCDTI) rennt auch wie sau und ist Verarbeitungsmäßig top. Ich für meinen teil hab ja mit Opel angefangen zu fahren erst nen Corsa D der auch echt top war und mich nie im Stich gelassen hat (fährt immer noch hier im Ort umher) hab den abgegeben bei über 200tkm. Danach hatte ich mir erstmal nen Astra K gekauft gehabt mit dem 1,4er aber der Wagen hatte leider nen Materialfehler aus der Produktion weswegen er auch wieder zurück ging und ich den Crossland dann als gegenzug genommen hab. Wie gesagt den Wagen selber fand ich echt top aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mich mit solchen Problemen umher zu Ärgern und dem Händler will ich da auch keinerlei vorwürfe machen da sich dieser sehr Kulant und Freundlich um das Problem gekümmert hat. Er wollte mir zwar einen anderen Opel Anbietern aber dies hab ich abgelehnt. Auch wenn wir in unserer Familie eigentlich von VAG weg wollten aber derzeit hab ich alleine durch unseren Zweitwagen das meiste vertrauen in den 1,0l TSI von VAG. Werde mir morgen beim Händler hier in der Nähe einen VW Golf 7 Variant Comfortline mit dem 1,0l TSI anschauen ist nen Jahreswagen.. wenn man sich einig wird werde ich auch zuschlagen und hoffentlich dann Ruhe haben was das Thema "Auto" betrifft..


    Drücke dir die Daumen das dein Händler/Opel sich auch Kulant zeigt. Sowas darf einfach nicht sein nach so geringen Kilometer Leistungen.

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • ...irgendwo in der Welt jemand einen Schalter umlegt und alle tollen Funktionen, weswegen ich mich für dieses Auto entschieden habe, weg sind...

    PSA war nicht gewillt für das PSA-fremde Onstar eine Lizenz-Gebühr an GM zu zahlen als sie Opel von GM übernommen haben bzw. GM war sicherlich nicht gewillt die Nutzung ihres OnStar PSA kostenlos zur Verfügung zu stellen. So ungefähr könnte es abgelaufen sein.

    Ich denke nicht das Opel OnStar gerne abgeschaltet hat, der Shitstorm der Kunden ist ja nicht zu überlesen gewesen... aber sie müssen sich nunmal leider den Chefetage-Entscheidungen ihres neuen Besitzer PSA fügen. :rolleyes:

    Zum Zahnriemenproblem drück ich die Daumen das es auf Kulanz geregelt wird. Einige hatten hier ja schon berichtet das bei einem Kulanzantrag Opel einem finanziell entgegenkommt und den Hauptteil der Kosten übernimmt. Gerade wenn alle Inspektionen ordentlich nachweisbar getätigt wurden sollte das kein Problem darstellen. Also hartnäckig bleiben. :thumbup:

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • ... ist aber wirklich schon komisch:


    pmopel: Erstzulassung: 11/2017, 50.000 km, Zahnriemen defekt. OK, das würde ich mir gern damit erklären, dass es noch die "alte" Zahnriemen-Generation war.


    Eggi_: Erstzulssung: 01/2019, 40.000 km, Zahnriemen defekt! Häää?


    Ich dachte hier irgendwo gelesen zu haben, dass inzwischen andere (verbesserte / überarbeitete?) Zahnriemen verbaut werden, mit denen das Problem nicht auftreten soll? =O Oder habe ich das jetzt mir irgendwas anderem verwechselt?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ja angeblich soll ein verbesserter verbaut werden mittlerweile, dieser stammt aber laut dem Meister bei Opel nicht von Conti . Er selber sagt das bei den Verbesserten das Problem immer noch gelegentlich auftaucht.

    Also komplett verschont werden kann man von diesem Problem nicht das gleiche gibts bei Ford übrigens auch als Problem. VAG selber verbaut Conti als Zahnriemen die auch im Öl Bad laufen wie bei unserem Fabia.


    Das ist sparen am falschen ende mehr sag ich dazu nicht :thumbdown:. Hat man aber in den letzten Jahren bei gefühlt jeder Marke . Finde sowas schade aber für mich ist Opel und PSA jetzt generell vom Tisch.

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Ab Werk ist Dayco verbaut in zwei Varianten, muss aber nix bedeuten, Conti hat seine erster Aftermarket Variante auch aus dem Handel genommen.


    Der Kilometerstand sagt nichts aus, je weniger Kilometer, Kurzstreckenbetrieb und schlechtes Timing beim Motorölwechsel zum Maximum ausreizen, umso mießere Überlebensbedingungen für den Riemen.