Werkzeug und Zubehör im Crossland X verstauen

  • Wir hatten hier an anderer Stelle mal das Thema, wo sich Werkzeug und Zubehör
    im Crossland X verstauen lässt. Ich habe es heute angepackt.


    Da wir unser Auto mit Notrad bestellt hatten, war die Ersatzradmulde zunächst
    belegt, ebenso wie die linke hintere Seitentasche hinter der Verkleidung.
    Trotzdem habe ich einiges im Auto verstaut, was ich gerne dabei haben möchte.


    Da mein Browser Probleme macht, die Bilder im Fließtext sauber darzustellen,
    füge ich die Bilder unten am Stück bei. Ihr müsst dann halt die Bilder durchzählen ;)


    Im ersten Bild seht ihr, was ich im Notrad verstaut habe:
    Radkreuz, Warnlicht, Gurt für die Radbefestigung im Pannenfall (BA S. 231), Hammer,
    Abschleppseil und darunter ein Überbrückungskabel.
    Damit das da rein passte, musste ich das Notrad einfach nur umdrehen und wieder
    mit der Plastikmutter am Wagenboden sichern.
    Unten links schaut noch die obligatorische Notfall-Toilettenpapierrolle raus ;)
    So wie ich das verstaut habe, liegt der Boden wieder eben auf!


    Bild zwei und drei zeigen die Entfernung des Einsatzes in der linken Seitenwange
    hinten, in welchem das Bordwerkzeug verstaut war. Auf einmal war viel Platz da!
    Dabei habe ich mit Bedauern festgestellt, dass das Dämmmaterial einfach nur so
    rumliegt und nicht wirklich fixiert ist ...
    Zur Entfernung des Werkzeughalters werde ich noch einen Beitrag nachliefern.


    Bild vier zeigt, was ich alles links und rechts in den Seitenwangen unterbringen
    wollte. Habe ich auch geschafft, bis auf den Ersatzkanister. Da muss ich noch
    schauen, ob es etwas praktisches, kleineres (ggf. 3l) gibt. Bis dahin wird ein
    anderer EK zum Einsatz kommen, welcher derweil im Zwischenboden liegt.
    Das silberne lange Teil leicht rechts der Mitte ist ein Wasserrohr zur Verlängerung
    des Radkreuzes. Hat mir in 30 Jahren schon manchmal gute Dienste geleistet!


    Bild fünf zeigt, was ich links, Bild sechs, was ich rechts verstaut habe.
    Dabei habe ich links darauf geachtet, das Kabel unten Richtung Boden nicht zu
    belasten (alten Kartoffelsack drumherum gelegt) und generell die schlackernden
    Teile mit Stoff zum Blech hin gedämmt, damit nichts kratzt oder scheppert.


    Bevor jetzt einer wg. "Blockierung" der Zwangsentlüftung Einwände erhebt:
    Ich habe das immer so gemacht, und da hinten entstanden bisher keine
    "nassen Gräber" bzw. das Auto beschlug innen nicht mehr als üblich. Es gibt
    genügend Ritzen und Spalten, durch welche sich die Luft ihren Weg sucht!


    Ach ja, die Spanngummis mussten sein, damit das Material nicht gegen
    die nur leicht in der Verkleidung befestigten Abdeckungen drückt.


    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem einen oder der anderen ...

  • Wow, toller Bericht, gute Fotos und eine fantastische Arbeit. Wircklich sehr gut. Gefällt mir :m0007:
    Danke das Du das mit uns geteilt hast :)

  • Toller "Umbau" und gute Ideen. Werde ich mir auch noch ansehen, sobald es wärmer wird. Bis jetzt komme ich mit dem vorhandenen Platz aus. Allerdings habe ich noch kaum Werkzeug dabei, da ich auch noch nicht mit Pannen rechne ;)

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Du legst ja los. Vielen Dank für den Bericht. :)
    Ich sehe, Du bist ähnlich unterwegs wie ich. Ein Ersatzkanister packe ich allerdings nur bei der Urlaubsfahrt ins Ausland mit rein. Und dann auch gleich einen großen. Falls die Franzosen mal wieder ihre Tankstellen bestreiken, oder so.

  • bis auf den Ersatzkanister. Da muss ich noch
    schauen, ob es etwas praktisches, kleineres (ggf. 3l) gibt.

    In der Bucht gefunden:
    Kraftstoff Kanister STANDARD Gefahrgüter Zulassung TÜV geprüft (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Kraftstoff Kanister STANDARD Gefahrgüter Zulassung TÜV geprüft (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das wären dann bei 7l/100km nochmal ca. 20 km. Das reicht, um das
    Gefühl zu beruhigen ;)


    Jetzt muss ich nur noch nachmessen, ob er in den noch freien Platz links
    in der Seitenwand passt.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Hallo Saga, kannst Du bitte berichten, wie oft und welches Werkzeug Du am häufigsten verwendet hast?


    Sehr geehrte Crossländer,


    mein bestellter kommt im Juni 21 und in Ungeduld beschäftige ich mich schon jetzt mit diversen dingen rund dem Neuen.

    Kann mir jemand aus Erfahrung empfehlen, was eine kleine Notfalltasche an Werkzeug, Sicherungen etc. beinhalten sollte? Gab und gibt es irgendwelche Pannen die häufig vorkommen?

    Kann man den Kompressor aus dem Reifenreparaturset auch zum Aufpumpen der Reifen ohne den Reparaturschaum verwenden?


    Danke und allen ein schönes Wochenende, Gruß Toyopal

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Hallo Saga, kannst Du bitte berichten, wie oft und welches Werkzeug

    Wenn Du jemand direkt ansprechen willst,d ann musst Du ihn mit @....... ansprechen. Bei Saga wirst Du aber kein Glück haben, er war seit November 2019 nicht mehr im Forum aktiv.


    Um auf Deine eigentlich Frage zu kommen, ich führe außer einem 12 V Kompressor (den ich eigentlich für die Fahrräder bzw. E-Bike nutze) und ein Paar Arbeitshandschuhe nichts mit.

    Kann man den Kompressor aus dem Reifenreparaturset auch zum Aufpumpen der Reifen ohne den Reparaturschaum verwenden?

    Ich habe es noch nicht ausprobiert. Vermutlich ist auch die Anzeige für den richtigen Reifendruck zu ungenau. Bei der Reparatur kommt es ja nicht darauf an.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Toyopel

    Das Pannenset entspricht technisch diesem hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Kompressor kann man ohne das Dichtmittel im Notfall sicher etwas nachfüllen, aber einen ganz leeren Reifen damit vollzumachen würd ich den Dingern nicht wirklich zutrauen, die werden heiß und schalten dann automatisch ab..

    Wenn man mit Reifenpannen rechnen muss, ist es auf jeden Fall besser ein Notrad zu haben.


    Zitat

    Gab und gibt es irgendwelche Pannen die häufig vorkommen?

    Eine der wenigen Wartungsarbeiten die man (Garantie ist jetzt andere Geschichte) noch selbst hier erledigen kann. ist der Wechsel der Zündkerzen. Motorfehler ?!

    Wegen der LSPI Problematik gibt es da häufigere Ausfälle, es ist aber besser die regelmäßig zu ersetzen anstatt sie irgendwann Nachts auf dem Standstreifen wechseln zu wollen.

    Ansonsten sind Motor und Getriebe ausgereift und (zumindest mittelfristig) zuverlässig. Sicherungen etc. fallen heute nur noch sehr selten aus. - Wenn der Wagen Halogenlicht hat, dann kannst du die H7 Birnen vielleicht noch selber tauschen.


    Um die Zuverlässigkeit langfristig zu erhalten und erst gar keine Pannen zu bekommen ist die Wartung wichtiger, und die Zeit hat gezeigt dass die vorgeschriebene Wartung mehr ein Minimum ist um es irgendwie zum Garantieende zu schaffen, als das Fahrzeug langfristig zu erhalten.


    Also, häufige Ölwechsel, wichtig. 7-10.000km, bei Langstrecken 15tkm, bei Kurzstreckeneinsatz halbjährlich. Kerzen alle 20.000k, besser jährlich raus... Weswegen es, wenn man das Fahrzeug langfristig fahren will wirtschaftlich sinnvoll wäre diese Wartungsschritte selber zu machen.

    Ein jährlicher Einsatz eines Drosselklappenreiniger (z.B. Liqui Moly 5111) wird ebenfalls helfen können den Aufbau der Verkokungen der Einlassventile (und deren Langzeitfolgen bis zum vorzeitigen Motorschaden) zu verhindern.


    Zitat

    mein bestellter kommt im Juni 21


    Das wichtigste Werkzeug ist die Karte vom Opel Mobilservice mit der Pannenhilfe und Mobilitätsgarantie die du, sofern das Auto bei Opel gewartet wird, einfach jährlich erneuerst. - Abschleppseil/Stange kannste bei Automatik vergessen.


    Mitnehmen würde ich

    - ein Starthilfekabel (mit Überspannungsschutz)

    - Arbeitshandschuhe

    - eine Flasche mit dem richtigen Motoröl (Dexos 1 Gen 2 beim 1.2)

    - Etwas Panzertape, Draht, Schnur und ein Leatherman-Multitool sollte unterwes eigentlich reichen.

    Viel kann man bei so einem modernen Auto sowieso nicht unterwegs machen (und es sollte auch nichts passieren) einen abgerutschten Schlauch vielleicht fixieren, mal die Scheibenwischer austauschen, sowas. -


    Wenn man unbedingt will, kleinen KFZ Werkzeugkoffer mit 2-3 Zangen, 3/8 Ratschensatz mit 14mm Zündkerzenstecker (Natürlich dann auch Ersatzkerzen mitnehmen ), Ringgabelschlüssel, Schraubendreher und Bitset mit genug Torx und Inbus (8mm Türklinke). Das reicht dann um das Auto halb zu zerlegen.

  • Diesellotte,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und den interessanten Link :thumbup:, habe mich sehr darüber gefreut.
    Na da hab ich das Notfalltäschchen schnell zusammen, fehlt bloß noch der neue :).


    Beste Grüße

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Ich führe in unseren beiden Fahrzeugen auch immer Werkzeug spazieren (im Berlingo sogar eine richtige Werkzeugbox weil ja ausreichend Platz ist :thumbup:), gebraucht hab ich sie glücklicherweise bis jetzt fast immer nur für Reparaturen abseits des Fahrzeugs (da schauen die Leute dann aber immer, wenn ich mit dem passenden Werkzeug aus dem Kofferraum zurückkomme:D).

    Das einzige, was mir in jedem Autoleben bisher mindestens 1x passiert ist, ist ein Reifenwechsel (und in nahezu allen Fällen hätte das Pannenset da nichts geholfen). Also Notrad und passendes Werkzeug (Handschuhe, Arbeitsjacke, passender langer Mutterschlüssel,....) ist für mich Pflicht. Ebenso Abschleppseil und Starthilfekabel (damit kann man auch anderen Verkehrsteilnehmern eine Freude machen). Zange und Schraubendreher schaden nicht. Alles andere obliegt den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben - einen spontanen Ölwechsel unterwegs habe ich noch nicht gemacht.

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich