Werkzeug und Zubehör im Crossland X verstauen

  • Ich denke was Diesellotte damit meint ist auch ein Kostenfaktor. Wenn man sich traut die Sachen auf dem Rast, Parkplatz oder Standstreifen selbst zu wechseln, falls das ueberhaupt noch was bringt wenn die Zuendkerzenteile im Brennraum liegen..., dann spart man sich ggf die teure Werkstatt?!


    Öl und Wasser dabei haben ist schon Ok, aber eigentlich macht das erst richtig Sinn wenn das Auto alt ist und auch wirklich Ölt...


    Aber selbst die Aeltesten CLXen sind ja grademal 5 Jahre alt und sollten damit noch keine Probleme haben!


    Mein Vectra fing mit 13 an langsam Öl zu fressen, ab da musste Ich regelmaessig nachfuellen...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    Einmal editiert, zuletzt von Nightscorpion ()

  • Zitat

    Für Notfälle gibt es doch den ADAC bzw. flächendeckend Vertragswerkstätten.


    Das ist richtig, die Schleppen das Auto dahin, und da bleibt es dann Freitag Nachmittag stehen bis Montag Nachmittag jemand vielleicht schaut und die Teile - irgendwann später mal - ankommen...


    Wer selber nicht dran machen will, und wo das KnowHow fehlt, der kann sich das Zusatzgewicht sparen.


    Häufigste Ursachen für Autopannen:

    Batterie, Generator, Keilrippenriemen

    Zündung, Einspritzung, Reifen.


    Was wäre als Laie am Crossland von der Liste relevant?

    - Starthilfe und

    - Batterie selber wechseln.

    - Zündanlage: Kerzen, Spulen selbst warten, und bei Ausfall schnell beheben können anstatt weiter mit rumzutuckern.


    Keilriemen mitnehmen würd ich jetzt auch nicht...


    OBD2-Gerät. Fehler wenn er auftritt selber auslesen, sofort Rückmeldung haben ob es "gravierend" ist oder "nicht so schlimm", also selbst löschen und weiterfahren ausreicht.


    Und ansonsten, ist dabeihaben und nicht brauchen, besser als es müssen. Das Werkzeug was ich rumfahre habe benutze ich mehr für kleinere Wartungs und Pflegearbeiten, Pannen kommen auch bei meinen ältesten Autos so gut wie nicht vor weil ich meine Fahrzeuge in Schuss halte (n lasse). - Am Grandland mit 3,5 Jahren hab ich nicht viel gemacht.

    - Batterie zusammen mit Mechaniker gewechselt.

    - Luftfilter einmal extra selbst gewechselt und zwischendrin mal ausgesaugt.

    - Wasserkasten aufgeschraubt und Gebläsemotor 2 mal gereinigt weil Blätter drin waren

  • Also ich hab in meinem Berlingo auch immer eine Werkzeugkiste mit: Grundausstattung mit Starthilfekabel, Hammer, ordentliche Zange, ein paar Gurte, Schraubendreher, usw. Ich habs glücklicherweise bis jetzt auch fast nie für MEIN Fahrzeug benötigt, aber das ein oder andere Mal schon darauf zurückgegriffen.

    Im CLX ist nur Minimalausstattung (Schraubendreher mit Bits, Komibzange, Starthilfe, Handschuhe).

    1) ist das Auto recht neu und 2) könnte meine Frau mit dem Werkzeug auch gar nichts anfangen.... :whistling:

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Also extra Werkzeug oder Ersatzteile hab ich in unseren Fahrzeugen nie dabei. Im Golf hab ich einen großen Werkzeugkoffer auf der Rückbank, der liegt da aber eher, weil er riesengroß ist und ich sonst keinen Platz für den hab :D Da ist aber im Grunde alles drin was man braucht, wenn mal ne Kleinigkeit sein sollte.


    Ansonsten guck ich bei unseren Fahrzeugen alle paar Monate mal nach, ob nach alles in Ordnung ist, das muss reichen. Einmal Motorhaube auf, gucken ob Abläufe frei sind, Flüssigkeitsstände, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt, sowas halt.

    Dann ein kurzer Blick unter's Fahrzeug und das war's auch schon wieder.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ich habe mir für mein Kleinkram 3 Stapelboxen 400x300x120 mm besorgt, passen genau in der Zwischenraum, und man hat sie schnell ausgeladen, wenn man noch tiefer muss.

    Danke für den Tipp, da werd ich auch eine besorgen! Ist auch ideal für gatschige Wanderschuhe nach einer Bergtour 8)

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Kein Werkzeug im CLX, auch kein Radkreuz, da kein Ersatzrad vorhanden. Ich halte es da wie Intrudierer :).

    3 Stapelboxen 400x300x120 mm

    Die Idee ist gut, für micht aber nicht für Werkzeug.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • "Victorinox Multitool" im Handschuhfach genügt mir. Hat zwar mal fast 100 € gekostet, aber alles drin - alles dran.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Solange ich GM-Opel fuhr ( 40 Jahre) hatte ich nie Werkzeug dabei und immer nur die Abschleppöse am Heck benutzt. ;)


    Wenn ich das hier so lese brauch ich einen Werkstattanhänger, die AHK hat er ja.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18