Werkzeug und Zubehör im Crossland X verstauen

  • ..ein paar Sicherungen und den Nachweis, dass die Blechdose noch bis 08/2022 Garantie hat.
    Wird evtl. sogar noch gebraucht, denn gestern habe ich in den Inspektionsberichten gelesen, dass der/die OPEL-Mechaniker „dexos 2“ statt „dexos 1 Gen.2“ eingefüllt haben. Ich glaube, dass das ein Fehler war.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • dass der/die OPEL-Mechaniker „dexos 2“ statt „dexos 1 Gen.2“ eingefüllt haben. Ich glaube, dass das ein Fehler war

    Bei deinem Crossland? Beim Diesel ist Dexos2 in Ordnung/ein muss wegen dem Dieselpartikelfilter, in den Benziner darf nur das Dexos 1 Gen.2.


    Da würde ich gleich nochmal zur Werkstatt fahren und das abklären, Stichwort Zahnriemenauflösung durch falsches Öl. :/

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • heute zur 2. Inspektion ( 2 Jahre) gewesen.

    Kosten 301,34 € abgedrückt, ist hier so üblich.

    15000 km gefahren.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Wer Werkzeug mitnehmen will.


    Kerzenschlüssel beim 1.2 bietet sich ein längerer an, da diese recht tief drin sind. z.B BGS 2447, 25cm Schlüssel für 3/8 Ratsche. 14mm

    Hat im Gegensatz zur Stecknuss den Vorteil dass er nicht aus ner Verlängerung etc. im Kerzenloch "rausrutschen" kann.


    14mm dürften die wenigsten zuhause haben, Kerzen waren (und sind) bis vor kurzem alle 16mm gewesen.

  • Da Thema hier wegen Zündkerzen, Spulen etc. vor kurzem aufkam.


    Schreib ich mal kurz ein "Bordwerkzeug" zum Crossland X zusammen.


    Für anderes Auto hab letztes Jahr eins zusammengestellt, habe dafür diesen kompakten und sehr preiswerten Werkzeugkasten gekauft und geplündert. - Von der Qualität durchaus in Ordnung. Die Ratsche hat Adapterstück auf 1/4 Zoll für die kleineren Größen. 3/8 braucht man für den Kerzenschlüssel.


    https://www.jomowo.de/werkzeug…sal-werkzeugkoffer-89-tlg.


    Die Säge und Schlosserhammer habe ich rausgenommen, zwei Schraubendreher durch einen alten mit "Wendefunktion" ersetzt.


    Ergänzt habe ich ihn um den richtigen Zündkerzenschlüssel - beim CLX unverzichtbar, und weil das Auto schon älter war, einen Schonhammer, sowie eine solide Wasserpumpenzange die ich noch rumliegen hatte.


    https://www.amazon.de/dp/B001ILEAOC?tag=crosslandx-forum-21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe alles in eine Rolltasche bekommen, die Stecknüsse hatte ich in eine kleine Holz-Zigarrenkiste gesteckt. hat beides in die Reserveradmulde gepasst.


    Im CLX ist es wahrscheinlich vielleicht praktischer den ganzen Plastikkasten gleich einfach so zu nehmen wie er ist, und den 14mm Kerzenschlüssel dazu. Nimmt ca 30x40cm nicht viel Platz weg.


    Aber der CLX ist ein modernes Auto, deswegen würde ich im Crossland noch ein KONNWEI Diagnosegerät Universal Automotor Fehler Code (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mitnehmen. Habe dieses hier neulich als Backup gekauft, funktioniert am GLX gut, wird also auch am Crossland gehen.


    Starthilfekabel/Arbeitshandschuhe und Fläschchen Motoröl sind eh klar.

  • ... ich kann immer nicht nachvollziehen, was man unterwegs (zuhause hat man ja Werkzeug ohne Ende) so alles am Fahrzeug herumschrauben möchte. :/ Für Notfälle gibt es doch den ADAC bzw. flächendeckend Vertragswerkstätten.


    Das selbst dran Schrauben mag aber ggf. auch ein "Generationenproblem", will sagen, was für die "Jüngeren" sein. In meinem Alter habe ich weder Lust noch Zeit für sowas. 8)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bei meinem Moped (Zündapp Super Combinette 60er Jahre) musste ich auch Werkzeug dabei haben ^^ .

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.