Keyless-System

  • Aha Okay! Danke für die Aufklärung! :) Es ist nicht nur beim Crossland so, beim Mokka x wurden auch manche Dinge eingespart!

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich den Thread hier nochmal hochholen. Bin gerade in der Opel Betriebsanleitung über den Unterschied der beiden Begriffe "Diebstahl-SICHERUNG" und "Diebstahl-WARNANLAGE" gestolpert. Das wurde hier ja auch schon diskutiert, ich habe eure Beiträge erhlich gesagt aber nicht ganz verstanden und benötige dazu nochmal eure Hilfe.


    Wir haben die Ultimate-Ausstattung, bei der Keyless wie auch und die Diebstahl-SICHERUNG ja inkludiert sind. Außerdem haben wir die optional erhältliche Dienstahl-WARNANLAGE mitbestellt. Wo jetzt genau der Unterschied von Diebstahl-SICHERUNG und Diebstahl-WARNANLAGE liegt, ist mir zwar nicht klar, letztlich ist das aber auch erstmal "egal". Viel wichtiger ist jedoch die Frage:


    Wenn ich jetzt das Auto abstelle und von außen mit dem Schlüssel (oder alternativ über eine Sensor-Taste am Türgriff) ganz "normal" verriegle (1 x Verriegelungs-Taste am Schlüssel drücken oder 1 x Sensor-Taste am Türgriff berühren): Sind dann sowohl die Dienstahl-SICHERUNG, als auch die Diebstahl-ALARMANLAGE "scharf" geschaltet oder ist die Diebstahl-SICHERUNG dann etwa nicht aktiviert?


    Es wäre doch total behämmert, wenn man 2 x die Verriegelungs-Taste am Schlüssel drücken oder 2 x die Sensor-Taste am Türgriff berühren müsste, damit beides aktiviert ist. Wo soll denn da der Sinn liegen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    Versuche es verständlich aufzudröseln...falls ich im Detail falsch liege oder etwas fehlt korrigiert mich bitte. Aaaalso... Warnanlage und Sicherung sind 2 paar Schuhe aber man bekommt die Sicherung nur verbaut wenn man auch die Warnanlage im Auto hat. Da mein Crossi keine Warnanlage (Alarmanlage) und somit auch keine Diebstahl-Sicherung hat kann ich es nur wiedergeben wie im Netz gelesen.

    1. Diebstahl-Warnanlage sollte klar sein: Wenn einer das abgeschlossene Auto abschleppen will oder ne Scheibe einschlägt oder die Tür aufbricht usw... gibts einen lauten Alarmton von der Alarmanlage und die Blinker blinken rundherum. Vorrausgesetzt die Warnanlage wurde durch abschließen (1x Taste an der Fernbedienung bzw. 1x Sensor-Taste drücken) nach verlassen des Wagens aktiviert.

    2. Die Diebstahl-Sicherung (auch Deadlock oder Safe-Lock genannt) aktiviert man durch 2-maliges drücken (innerhalb weniger Sekunden) der Verriegelungs-Taste der Fernbedienung bzw. der Sensor-Taste nach Verlassen des Wagens. Damit wird zusätzliche zum "normalen" Türverriegeln eine weitere Mechanik in Gang gesetzt die die Türinnengriffe mechanisch "auskuppelt". Man kann so die Türen über den Innengriff nicht mehr öffnen. Schlecht für Einbrecher die mit nem gebogenen Draht oder ähnlichem durch das Türgummi hindurch versuchen den Innengriff (und falls vorhanden die Türpins) zu ziehen und somit den Wagen zu öffnen...ist allerdings auch geeignet um die Schwiegermama einzusperren. ;)

    Kurzfassung: Wenn du von außen 1x abschließt sollte die Warnanlage aktiviert werden, erkennbar an der blinkenden LED nahe der Innenbeleuchtung vorne. Drückst du 2x wird die Warnanlage aktiv und zusätzlich die Diebstahl-Sicherung und damit die Türinnengriffe gegen öffnen gesperrt.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • ... also gibt es die Funktion 2 x Verriegelungs-Taste am Schlüssel drücken oder 2 x die Sensor-Taste am Türgriff berühren doch.


    Bessy : DANKE Dir für die Klarstellung. :m0007:


    Es fiel mir gerade wie die berühmten "Schuppen von den Augen", als Du den Begriff "Safe-Lock" genannt hast. Unter dem Begriff kenne ich die Funktion auch von anderen Herstellern. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :m0037:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wusstet Ihr das man das Auto nicht verriegeln kann wenn der Schlüssel noch im Auto liegt?

    Haben wir zufällig rausgefunden als meine Frau Ihren Schlüssel im Auto liegen lies, Ich aber meinen in der Tasche hatte. Trotzdem lies er sich nicht verriegeln.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Wusstet Ihr das man das Auto nicht verriegeln kann wenn der Schlüssel noch im Auto liegt?

    Ja, seit 2018:), wurde hier im Threat beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ah Ok, aber das es auch nicht geht obwohl man noch einen Schlüssel draussen mit dabei hat?!

    So schlau is das System dann doch wieder nicht :D

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • So schlau is das System dann doch wieder nicht

    Ist auch nicht notwendig.

    CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, Navi 5.0: Karte 25.0.0-r0, SW 21.08.87.32_NAC-r1
    Ausstattung: Spezifikation CH MY18
    Optionen: Pack Komfort/Pack Winter/AGR Sitze/Reifen-Pannenset/Velours-Fussmatten/Schmutzfänger vorne
    Bestellung:24.11.2017/Import CH:18.01.2018/Anlieferung FOH:22.01.2018/Übernahme:26.01.2018/Lieferzeit:9 Wochen

  • Hallo Leute, ich benötige mal euer Fachwissen.

    Heute Morgen wollte die Frau mit dem Zweitschlüssel, der seit März in der Schublade lag das Auto umparken. Der Schlüssel hat aber nix mehr gemacht und sie hat sich dann den anderen Schlüssel geholt.


    Ich war dann jetzt schnell im Rossi und habe ne neue Batterie geholt und in den Schlüssel getan, aber der Schlüssel wird weiterhin nicht erkannt.

    Laut Internetz muss man ihn ggf. neu anlernen, indem man manuell die Tür öffnen und dann drinnen den Motor startet. Bei mir kommt dann lediglich ein Hinweis, "Schlüssel nicht erkannt".


    Habe auch eben dann mal versucht mit dem Erstschlüssel den Wagen geöffnet und gestartet, der Zweitschlüssel war dabei, aber auch danach tut er nix.


    In der Bedienungsanleitung habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Es scheint als wenn es bei manchen Autos mit Keyless eine Stelle gibt, wo man den Schlüssel hinhalten muss, aber wo wäre die bei dem Crossland? Ich habe auch da gesucht und nichts gefunden.


    Ich danke euch schon mal für eure Tipps!

    Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(