Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • ob sich die Lenkradheizung irgendwann von selbst abschaltet.

    ... das tut sie nicht. Manuell ein heißt wohl auch manuell wieder aus, ansonsten "glühen" die Pfoten irgendwann. So ist es ja auch bei der Sitzheizung.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich hatte das bisher zweimal, dass ich die Lenkradheizung zu früh eingeschaltet hatte. Maximal zwei Sekunden nach Start bzw. Zündung ein. Danach ließ sie sich nicht mehr einschalten und blieb auch kalt. Letzte Woche erst, ich fuhr zur Nachtschicht und mich nervte das kalte Lenkrad, bin ich gleich nach der Abfahrt von der Stadtautobahn rechts ran gefahren und hab die Kiste kurz ausgemacht. Gleich danach funktionierte sie wieder und ja, ich wartete ein paar Sekunden länger. ;)


    Hab ich schon erwähnt, dass ich mir auch einen beheizten Schaltknauf wünsche? :D


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Um nicht zu lange off-toppic zu sein, antworte ich nur kurz: Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wie schnell ich nach dem Motorstart die Lenkradheizung einschalten will. Vielleicht einmal pro Woche gelingt es nicht sofort. Geht die LED nicht an, wird definitiv nicht geheizt (im Unterschied offenbar zum E-Mokka). Replizieren lässt sich das Phänomen nicht, egal wie schnell ich die Lenkradheizung einschalte. Es besteht vermutlich auch kein Zusammenhang mit der Aussentemperatur. Manchmal versagt die Funktion nämlich auch, nachdem der Wagen mehrere Stunden in einer Parkgarage steht. Das Aus- und Einschalten des Motors behebt das Problem sofort. Es geht aber auch ohne Ausschalten des Motors, sondern nach vielleicht zwei bis drei Minuten Bedenkzeit. Ich habe nie erlebt, dass die Lenkradheizung überhitzt bzw. automatisch ausschaltet. Das Ausschalten passiert nur, wenn wenn ich den Motor manuell ausschalte (bei SSA bleibt die Heizung an). Und ja, tendenziell wird das Lenkrad zu stark geheizt. Meine beiden Mokkas heizten dezenter.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ich selbst habe zwar keine Sitz- bzw. Lenkradheizung, aber da die Autos so "intelligent" sind, hat das Abschalten der Lenkradheizung vielleicht auch was mit dem Batterieentladeschutz zu tun. Siehe BA (my21) auf Seite 117 - da steht, dass auch die Sitzheizung usw. abgeschaltet werden kann.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Liebe Grüße aus dem Tullnerfeld

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Ich selbst habe zwar keine Sitz- bzw. Lenkradheizung, aber da die Autos so "intelligent" sind, hat das Abschalten der Lenkradheizung vielleicht auch was mit dem Batterieentladeschutz zu tun. Siehe BA (my21) auf Seite 117 - da steht, dass auch die Sitzheizung usw. abgeschaltet werden kann.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Liebe Grüße aus dem Tullnerfeld

    Sie wird ja nicht abgeschaltet, sondern konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Bei aktiver Sitzheizung wohlgemerkt ;)


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Seit einigen Tagen funktioniert bei meinem CLX die Start/Stopp-Automatik nicht mehr richtig, obwohl ich noch nie damit Probleme hatte.


    Vermutlich trifft inzwischen Punkt 8 der Liste zu: "Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig". Ich warte ja noch immer auf den Termin für das "Austauschpaket" des Zahnriemens. Die Liste habe ich einfach nochmal angehängt.


    Start_Stopp_Automatik.pdf

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert


    kräm Dich nicht, bei meinem ging die sowieso nur sporadisch. :m0019:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • kräm Dich nicht, bei meinem ging die sowieso nur sporadisch.

    So erging es mir mit meinem ersten CLX. Sporadisch ist jedoch nicht zutreffend. Die Start/Stopp-Automatik funktionierte knapp 3 Monate nach Kauf und dann nie wieder - never ever.

    Beim jetzigen Crossland funktioniert sie immer und sofort - außer bei tiefen Minusgraden.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • kräm Dich nicht

    Mache ich ja nicht, ich sehe es einfach als Ursachenforschung.


    Zahnriemenflusen verstopfen Pumpe - Unterdruck in der Bremskanlage zu gering - Start/Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr richtig.


    Klingt irgendwie logisch.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate