Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • ... tja und so unterschiedlich sind halt die Empfindungen von Menschen. Den einen "nervt", dass die SSA nicht ständig funktioniert und den anderen "nervt", dass sie vorhanden ist, funktioniert und sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt.

    Ja, absolut richtig erkannt. Am liebsten hätte ich anstelle der Automatik einen Schalter, mit dem ich bequem den Motor aus- und einschalten könnte. Mache ich das über die Zündung, so löst es danach jedes Mal eine richtige Schalter-Orgie aus: Einschalten der Geschwindigkeitsbegrenzung, Aktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung, Einschalten der Lenkradheizung, Einschalten der Wischautomatik bei Regen. Will ich während des Ampelstopps Radio hören, muss ich sogar noch eine Taste mehr drücken.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ja, das stimmt. Nur ist es gar nicht so einfach, seine Gewohnheiten zu ändern.

    Da gebe ich Dir recht, gefühlt jedes 4te mal klappt es bei mir auch nicht... ;)

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • Mir ist es inzwischen egal, ob die Kiste durch die SSA ausgeht oder nicht, wenn nicht, bleibt der Motor an, bei mir funktioniert es im Winter so gut wie gar nicht.

    Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

    .

    Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa



  • Mir ist es inzwischen egal, ob die Kiste durch die SSA ausgeht oder nicht, wenn nicht, bleibt der Motor an,

    Klare Aussage :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Luccio

    Was ist los mit deinem crossland. Der ist so leise, dass ich gar nicht mehr merke, ob er läuft oder nicht.

    Aber, es ist jedesmal eine Freude,

    wenn die SSA arbeitet, dann weißt du, deiner Autobatterie geht es gut.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Was ist los mit deinem crossland.

    Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die SSA kann eine nützliche Funktion sein, aber sie ist abhängig von Faktoren, die das Fahrzeug nicht berücksichtigt. Ich fahre oft nachts und komme an vielen Stoppsignalen vorbei. Bringe ich dabei mein Fahrzeug nur für weniger als eine Sekunde zum Stillstand, wie ich das vor vierzig Jahren gelernt habe, so stellt mir die SSA den Motor für weniger als eine Sekunde aus. Gleiches passiert mir auch, wenn ich am Ziel ankomme und voreilig den Gangwahlhebel von D auf P stelle.


    Im Sommer schalte ich einfach die SSA aus und der Fall ist erledigt, aber im Winter geht das nicht, weil sich die SSA ja nicht manuell deaktivieren lässt, wenn sie nicht aktiv ist. Das ist einfach nur absurd. Sie schaltet sich irgendwann nach vielleicht 15 bis 20 Minuten ein, was ich dann beim ersten Stopp genervt zur Kenntnis nehme. Ähnliches stelle ich bei der Lenkradheizung fest. Im Winter lässt sie sich oft nach dem Motorstart nicht sogleich einschalten, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Dafür fehlt mir das Verständnis. Das Handbuch und mein ehemaliger FOH sind ratlos. Beim Mokka musste ich die Funktion nur zweimal im Jahr betätigen, nämlich im Oktober ein- und an Ostern ausschalten. So einfach könnte das Autofahren sein.

    :|

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ähnliches stelle ich bei der Lenkradheizung fest. Im Winter lässt sie sich oft nach dem Motorstart nicht sogleich einschalten, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

    Also bei mir hatte ich noch keine Probleme mit der Lenkradheizung. Nach dem Motorstart einschalten hat bis jetzt immer funktioniert, auch im Winterurlaub bei -10Grad.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • bigzorro

    das mit der Lenkradheizung stimmt, wenn man sofort drückt leuchtet die LED nicht sofort auf.

    Da ich dann 10 Sekunden später noch mal drücke, das dient der Kontrolle und das Lenkrad wurde bis jetzt immer warm , eigentlich zu warm.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ähnliches stelle ich bei der Lenkradheizung fest. Im Winter lässt sie sich oft nach dem Motorstart nicht sogleich einschalten, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Dafür fehlt mir das Verständnis. Das Handbuch und mein ehemaliger FOH sind ratlos. Beim Mokka musste ich die Funktion nur zweimal im Jahr betätigen, nämlich im Oktober ein- und an Ostern ausschalten.

    Bei meinem CLX funktioniert, wie schon mehrfach beschrieben,m auch die Lenkradheizung. Ich lasse sie aber nicht im Dauerbetrieb laufen, dass wäre mir zu warm. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob sich die Lenkradheizung irgendwann von selbst abschaltet. Müsste ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate