Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • HKLS

    Bei Automatik lasse ich den Fuß auf der Bremse und tue gar nichts, Das ist ja das Gute bei Automatik, man muss nicht an das auto denken, das Auto denkt für dich.

    Der Startvorgang ist so kurz, dass er nicht stört.

    Wenn der Stau dazu führt, dass man auf einer Eisenbahnschine zum Halten kommt, dann würde ich allerdings die Start Stopp Automatik abschalten und den Motor weiter laufen lassen.

    Die Eisenbahnen haben zwar eine Totmann Schaltung, wenn der Lokführer einschläft, dann wird der Zug automatisch gestoppt, der reine Bremsweg eines Zuges wird aber in hunderten von Metern gemessen.

    Meine Anmerkung bezog sich auf den letzten Satz von ihm. Man ist am Ziel angekommen, hat angehalten, Motor geht durch S/S aus und dann legt man den Wählhebel auf P, Zack ist der Motor wieder an. Das kann man durch die von mir beschriebene Vorgehensweise vermeiden.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • HKLS

    .....und wenn der Motor auf Zack nicht wieder da ist ?

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ist doch alles nur eine Frage des Trainings ^^ ich mache den Motor an und drücke dann erstmal den Knopf, um die S/S-Automatik zu deaktivieren. Und das jedes mal..irgendwann sitzt das.

    Wenn absehbar ist, dass der Wagen ne Weile steht, Schranke zb., dann schalte ich sie kurz an, voila.

    Hier Keyless und Handschaltung.

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • X-fish

    Zu Automatiken allgemein. Früher ließ sich ein Auto mit der Handkurbel starten, wenn die Batterie leer war. Die Lichtmaschine lieferte dann den Strom. Und man hat sich dabei das Hanteltraining erspart.

    Beim Crossland bist du auf Gedeih und Verderb der Batterie ausgeliefert. Batterie aus, Start-Stopp-Automatik aus, duch brauchst eine Fremdbatterie.

    Wenn eine schöne Frau anhält und dir hilft, ist das natürlich noch besser, als mit der alten Handkurbel.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wegen den Schutzfunktionen reicht sogar schon eine stärker teilentladene Batterie. Was aufgrund des Batteriemanagements ziemlich früh vorkommen kann.


    Auch wenn man vergleichsweise viel fährt muss sie eigentlich alle paar Wochen ans Ladegerät, sonst halten die einfach nicht durch.

  • Diesellotte,

    Die Batterie ist tatsächlich ein sehr , sehr wichtiges Bauteil.

    Bei meinem Wagen hatte ich nach 4 Jahren noch keine Aussetzer, vielleicht liegt es auch am Generator, wenn der zu wenig nachlädt, oder , was auch sein kann, die Nachladeelektronik arbeitet nicht optimal. Als Vergleich, beim Renault Laguna war öfters die Batterie teilentladen , man ärgert sich und wird vorsichtiger.

    Eine Anzeige für den Batteriezustand im Cockpit wäre hilfreich.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Auch wenn man vergleichsweise viel fährt muss sie eigentlich alle paar Wochen ans Ladegerät, sonst halten die einfach nicht durch.

    Unser 208 wird unter der Woche insgesamt nur 20km pro Tag genutzt (Arbeitsweg) und da funktioniert nach knapp 6 Jahren und der immer noch 1. Batterie Start-Stop wie am ersten Tag!

    Keine Ahnung, was da für ein Atomkraftwerk verbaut ist, aber zumindest dieses Exemplar ist sehr standfest 🤣

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • da funktioniert nach knapp 6 Jahren und der immer noch 1. Batterie Start-Stop wie am ersten Tag

    Meiner ist zwar nur 5 Jahre alt, aber mit 1. Batterie funktioniert Start-Stopp nach wie vor einwandfrei :thumbup: , vielleicht AWK aus gleicher Baureihe :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Freigabe von Retrofit H7 für den crossland passt da wie gerufen. Die Batterien werden entlastet.

    Und das wird sich auswirken auf die Start-Stop-Automatik, die wird dann bei vielen besser ansprechen, vorallem bei Dunkelheit.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • MABDUS

    Herbert


    Auch bei unserem, der inzwischen im dritten Jahr überwiegend Kurzstrecke und während der Corona-Pandemie in der Regel nur 1 x pro Woche bewegt wurde: Kein Nachladen erfoderlich und Start-Stop funktioniert dennoch durchgängig einwandfrei.


    Scheinbar (insofern als das offenbar nicht bei allen so ist und dass trotz regelmäßigen Nachladens) gibt es also durchaus größere Toleranzen was Akku, Lichtmaschine und ggf. Ladeelektronik bzw. das Zusammelspiel der Komponenten angeht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)