Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • bei mir funktioniert das Ding überhaupt nicht, aber deswegen hänge ich die auch nicht jede Woche an das Ladegerät.

    ca. 50 km jede Woche. :m0013:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Ladeelektronik hin, Batteriesorte her - Wenn ich die Daten aus dem ADAC-Smartstick so sehe (während der Fahrt konstant über 14 V und in Ruhe immer über 12,7 V) kann der Ladezustand der Batterie kein Kriterium sein, SSA auszuschließen. Und manchmal funktioniert es ja ...


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke-Wade

    Die Spannung, gemessen in Volt , ist nur eine Größe, die ohne Belastung durch einen Verbraucher nur einen Hinweis auf die Qualität einer Batterie liefert.

    Du musst während des Starvorganges durch den Anlasser die Spannung messen. Die geht dann schlagartig zurück. Miss mal !


    Die Leistung einer Batterie errechnet sich aus Volt x Ampere = Watt.

    Und eine gute Batterie gibt mehr Ampere ab als eine schlechte Batterie bei gleicher Spannung.

    Das kommt daher, dass die Batterie auch einen Innenwiderstand besitzt, der die abgegebene Stromstärke, gemessen in Ampere, begrenzt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Leistung einer Batterie errechnet sich aus Volt x Ampere = Watt.

    Als ich Elektriker gelernt hab, hieß das bei Batterien noch Kapazität und die wurde in Amperestunden (Ah) angegeben. *grübel* Watt war in der Regel die elektrische Leistung eines Gerätes (Motor z.B.)


    Ist aber schon laaaaange her *soiftz*


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke-Wade

    Du hast Recht, bei Autobatterien gibt man meistens die Kapazität an, die ist definiert als

    ein Entladestrom von konstant 5 A mal der Zeit von 20 Stunden. = 100 Amperestunden.z.B.

    Und da Autobatterien alle 12,7 volt haben, berücksichtigt man die Spannung von 12,7 volt nicht mehr.

    Gibt man die Kapazität in Watt an , dann muss man rechnen 100 Ah mal 12, 7 Volt = 1270sWh= 1,27 kWh. Das ist die Strommenge (umgangssprachlich)

    Die Leistung dagegen ist die Strommenge, die jede Sekunde durch die Leitung fließt. Und die kann viel höher werden als vermutet. Mir ging es um die Belastung durch den Anlasser, der zieht 150 bis 400 Ampere.

    Im Vergleich zu einer Steckdose im Haushalt, die liefert nur etwa 16 Ampere.

    Und wenn jetzt die Autobatterie nicht mindestens 150 Ampere je Sekunde liefern kann, dann

    schwächelt der Anlasser. Die Leisung des Anlassers beträgt 150 A mal 12 Volt = 1800 Watt

    Und diese 1800 Watt muss die Autobatterie je Sekunde abgeben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • aua - bitte nicht zu wild physikalische Größen, Einheiten und umgangssprachlich genutzte Begriffe mischen.


    Wattstunde – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    Amperestunde – Wikipedia

    Einschaltstrom – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Strom hat man, wenn Elektronen sich bewegen (Elektronen = Ladungsträger; fließen = Verb für Bewegung, zeitliche Veränderung des Ortes).

    Besser Ladungsmenge statt "Strommenge".


    Eine Steckdose 'liefert' keine 16A, sondern herkömmliche Leitungen im Haushalt in Deutschland sind auf 16A ausgelegt und abgesichert, also Strom bis zu 16A möglich.


    usw.

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • citycrosser :

    Hab mal schnell gegoogelt. Anlasser/Starter für unsere Art Auto haben (in meinen Suchergebnissen) bis zu 2,2 kW Leistung. Gibt sicher noch stärkere. 2,2 kW ergeben bei 12 Volt einen Verbraucherstrom von 183,33... Ampere. Einiges mehr davon sollte eine intakte Batterie abgeben können, ohne kaputt zu gehen. Das dürfte auch den kurzen höheren Anlaufstrom abdecken. Bei einer Batteriekapazität von, sagen wir mal 40 Ah, könnte die intakte Batterie bei 20°C den Anlasser ca. 13 Minuten beschäftigen. Wenn man andere Verbraucher und den Anlaufstrom mal großzügig vernachlässigt.


    Soviel zur Theorie.


    Die SSA funktioniert von Ampel zu Ampel mal so und mal so...


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke- Wade

    Gut gedacht. Der Crossland hat meistens eine 70 Ah Batterie. Wir sind auf der sicheren Seite.

    Vorgestern sind wir 300 km auf der Autobahn gefahren. Danach funktionierte die SSA sogar bei Licht und eingeschaltetem Scheibenwischer.

    Tipp: Wenn die SSA bei Licht nicht einschaltet, ......linke Hand zum Lichtschalter.....kurz auf Standlicht gedreht.....wieder auf Lichtautomatik.......und........Trommelwirbel........die SSA ist an.

    Mache ich des öfteren bei langer Weile.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Das kannst da aber vermeiden indem Du den Motor abstellst während der Gangwahlhebel noch in Position D steht, erst wenn der Motor aus ist auf P wechseln.

    Ja, das stimmt. Nur ist es gar nicht so einfach, seine Gewohnheiten zu ändern.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ist doch alles nur eine Frage des Trainings ^^ ich mache den Motor an und drücke dann erstmal den Knopf, um die S/S-Automatik zu deaktivieren.

    Es wäre alles eine Frage des Trainings, denn die SSA lässt sich gar nicht manuell deaktivieren, wenn sie nach einem Motorstart nicht aktiv (also deaktiviert) ist. Das klingt völlig absurd, ist aber so und kommt bei tieferen Temperaturen oft genug vor.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion