Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Diesellotte u.a.

    Die Start-Stopp-Automatik funktioniert auch nicht, wenn du Parkinson hast. Beim leichten Bewegen des Lenkrades schaltet der Motor nicht ab. Sie schaltet auch nicht ab, wenn der Bremskraftverstärker zu wenig Unterdruck hat.

    Das sollte man bedenken, wenn die Leute bemängeln, dass sie bei ihrem Wagen nicht funktioniert.

    Übrigens , es gibt 11 Gründe, wenn die SSA nicht tätig wird. Beschrieben auf S. 145 der Betriebsanleitung.

    Das Drücken auf " A OFF" ist dagegen ein Kinderspiel.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Start-Stop Funktion ist eine vernünftige Erfindung. Bei uns gibt es Ampeln, die schalten erst nach 2 Minuten !!

    um.

    Die Wirksamkeit der SSA-Funktion hängt davon ab, wo und wie man sich bewegt. Bei wenig Verkehr kann sie praktisch sein, aber im dichten innerstädtischen Stossverkehr nervt sie zuweilen, wenn sie beim Annähern an eine Ampel den Motor manchmal für nicht einmal eine Sekunde abschaltet, aber wenige Meter später vor einer Ampel nichts unternimmt. Mir passiert es auch regelmässig, dass ich am Ziel ankomme, der Motor automatisch ausschaltet, aber sogleich wieder startet, weil ich beim Umlegen des Gangwahlhebels von D auf P natürlich bei R vorbeikomme.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Die Wirksamkeit der SSA-Funktion hängt davon ab, wo und wie man sich bewegt. Bei wenig Verkehr kann sie praktisch sein, aber im dichten innerstädtischen Stossverkehr nervt sie zuweilen, wenn sie beim Annähern an eine Ampel den Motor manchmal für nicht einmal eine Sekunde abschaltet, aber wenige Meter später vor einer Ampel nichts unternimmt. Mir passiert es auch regelmässig, dass ich am Ziel ankomme, der Motor automatisch ausschaltet, aber sogleich wieder startet, weil ich beim Umlegen des Gangwahlhebels von D auf P natürlich bei R vorbeikomme.

    Das kannst da aber vermeiden indem Du den Motor abstellst während der Gangwahlhebel noch in Position D steht, erst wenn der Motor aus ist auf P wechseln.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • HKLS

    Bei Automatik lasse ich den Fuß auf der Bremse und tue gar nichts, Das ist ja das Gute bei Automatik, man muss nicht an das auto denken, das Auto denkt für dich.

    Der Startvorgang ist so kurz, dass er nicht stört.

    Wenn der Stau dazu führt, dass man auf einer Eisenbahnschine zum Halten kommt, dann würde ich allerdings die Start Stopp Automatik abschalten und den Motor weiter laufen lassen.

    Die Eisenbahnen haben zwar eine Totmann Schaltung, wenn der Lokführer einschläft, dann wird der Zug automatisch gestoppt, der reine Bremsweg eines Zuges wird aber in hunderten von Metern gemessen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Mir passiert es auch regelmässig, dass ich am Ziel ankomme, der Motor automatisch ausschaltet, aber sogleich wieder startet...

    Mir passiert das, wenn ich zu Hause vor dem Tor ankomme und es aufschließen will. Motor geht aus, ich löse den Gurt und schwubbs springt er wieder an.


    Ich finde einige Bedingungen, die die SSA verhindern, schon etwas nervig. Darunter eben die Gurtsache. Die ist sicher so gedacht, dass der Motor nicht ausgeht, wenn man eventuell unter die Haube schauen will oder was auch immer. Aber wenn man das will, dann kann man die SSA doch vorher deaktivieren.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Mir passiert das, wenn ich zu Hause vor dem Tor ankomme und es aufschließen will. Motor geht aus, ich löse den Gurt und schwubbs springt er wieder an.


    Ich finde einige Bedingungen, die die SSA verhindern, schon etwas nervig. Darunter eben die Gurtsache. Die ist sicher so gedacht, dass der Motor nicht ausgeht, wenn man eventuell unter die Haube schauen will oder was auch immer. Aber wenn man das will, dann kann man die SSA doch vorher deaktivieren.


    Gruss Tommi

    Ja, das passiert hier ganz genauso und dabei wäre das doch nun wirklich eine sinnvolle Anwendung der SSA, da vergeht (zumindest bei mir mit Überqueren der Strasse, Tor aufschliessen, Öffnen des Tores und zurück zum Auto) mindestens eine Minute, in der der Motor in der derzeitigen Konstellation vollkommen unnütz weiterläuft und Abgase produziert...

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • mit Überqueren der Strasse, Tor aufschliessen, Öffnen des Tores und zurück zum Auto) mindestens eine Minute, in der der Motor in der derzeitigen Konstellation vollkommen unnütz weiterläuft und Abgase produziert.

    ... wenn man damit ein Problem hat, warum schaltet man den Motor denn dann nicht "von Hand" aus?


    Das sind "Probleme" ... :m0005:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... wenn man damit ein Problem hat, warum schaltet man den Motor denn dann nicht "von Hand" aus?


    Das sind "Probleme" ... :m0005:

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich das nicht machen würde, sondern nur, dass es nervt, weil dieses Szenario eigentlich der perfekte Anwendungsfall für die SSA wäre, wenn der Motor nicht durch das Öffnen des Gurtes wieder angeschaltet würde...

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • dass es nervt

    ... tja und so unterschiedlich sind halt die Empfindungen von Menschen. Den einen "nervt", dass die SSA nicht ständig funktioniert und den anderen "nervt", dass sie vorhanden ist, funktioniert und sich nicht dauerhaft deaktivieren lässt.


    Das fällt dann wohl unter das Sprichwort: Allen Menschen wohl getan, ist eine Kunst, die niemand kann.


    Inzwischen pflege ich, mich mit solchen "Kleinigkeiten" einfach zu arrangieren. Das Leben ist zu kurz, um sich von so was den Tag oder die Laune verderben zu lassen. Es gibt doch nun wirklich Wichtigeres im Leben!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    .... mit Überqueren der Strasse, Tor aufschliessen, Öffnen des Tores und zurück zum Auto) mindestens eine Minute, in der der Motor in der derzeitigen Konstellation vollkommen unnütz weiterläuft und Abgase produziert...


    Wäre hier tatsächlich sinnvoll. z.B. auch bei einem Fahrzeug des Briefträgers oder ähnliches. Du bleibst stehen, der Motor geht aus, und sofort wieder an, ja da sparen wir doch mal ganz toll......

    Am schweren Diesel lass ich diese Funktion einfach aus, ist einfach nur Blödsinn.

    Der Kraftstoffverbrauch im Leerlauf ist vielleicht 1 Liter pro Stunde, dafür muss man lang an der Ampel stehen. defakto vernachlässigbar.

    Start/Stop während noch nichtmal der Motor warm ist wird verlängert eigentlich diesen Betriebsmodus wo der Motor am umweltschädlichsten läuft, aber halt nicht auf dem Testparcour für die Abgasnormen.

    Dazu hat man durch das ständige an/aus Verschleiß an den Kurbelwellenlagern den ich nicht am Motor haben will.


    Am 1.2 Benziner ist das egal, weil der Rest vom Motor dann auch schon verschlissen sein wird.


    Davon dass das Batteriemanagement ohne nachladen die Batterien schneller verschleisst mal abgesehen. Schon nach 3 Jahren 50 Stunden Ampelzeit eingespart?


    Wenn man wirklich nur Kurzstrecken Stop/Go in der Stadt fährt und eh keine Chance hat dass der Motor mal warm wird, mag das irgendwo tatsächlich emissionseinsparend, und wenn es ein V8 ist der in der Stadt 30 Liter säuft ist, sogar spürsam kraftstoffsparend sein, aber die S/S funktioniert ja dann sowieso nicht wenn man das Auto nicht wie nen PlugIn-Hybrid ans Ladegerät hängt.


    Ist ne Lösung um künstliche Auflagen von Bürokraten ohne Führerschein oder technisches Verständnis zu erfüllen.

    Unausgegorener Blödsinn der am Ende wesentlich mehr Geld kostet und Ressourcen vorzeitig vernichtet als er je "einsparen" könnte.