Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • ... schon mal mehrfach hintereinander auf den SSA-Knopf gedrückt? Zumindest bei unserem kann man (bei kaltem Motor) die SSA damit ausschalten.

    Dieser Trick scheint bei meinem CL nicht zu funktionieren. Solange die SSA-Automatik nicht aktivierbar ist, kann ich sie nicht ausschalten. Jeder Tastendruck (auch mehrfach hintereinander) interpretiert mein CL einzig als Wunsch, die SSA zu aktivieren, was aber mit der Meldung "Stop Start deaktiviert: Temp. nicht passend" abgelehnt wird. Irgendwann, wenn der Motor wärmer ist, wird die SSA plötzlich aktiviert.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Was meinst Du damit?

    Ich habe es so verstanden, dass das korrekte Funktionieren der SSA von einer Stützbatterie abhängig ist. Aus diesem Grund habe ich überlegt, ob ich nicht einfach diese Stützbatterie entfernen könnte, damit die SSA grundsätzlich deaktiviert wird. Die Frage ist, ob es weitere Auswirkungen gibt, wenn diese Stützbatterie entfernt wird.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Gibt keine Stützbatterie hier.

    Hängt mit dem Ladezustand der Starterbatterie zusammen.

    Dankeschön für diese Erläuterung. Es wäre ja zu schön gewesen, könnte man die lästige SSA so einfach abhängen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ich Frage mich, nach den ganzen abgas-skandalgeschichten, Stichwort defeat device.


    Und die Start Stopp Funktion technisch gesehen ja auch Teil der Kraftstoff Reduzierung also der abgasbelastung des Kfz ist.

    ob das Gerät am Ende nicht sogar verboten/strafbar ist bzw die Betriebserlaubnis erlischt wenn man an einen umweltanwalt gerät der das wirklich wirklich ernst meint.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @CrossVader

    Die Start-Stop Funktion ist eine vernünftige Erfindung. Bei uns gibt es Ampeln, die schalten erst nach 2 Minuten !!

    um.

    Die Start -Stop-Funktion funktioniert bei mir sogar noch bei + 2 Grad Außentemperatur. Und zusätzlich am Abend bei eingeschaltetem Licht.

    Es ist doch obendrein gut, wenn man weiß , wie der Ladezustand der Batterie ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Dankeschön für diese Erläuterung. Es wäre ja zu schön gewesen, könnte man die lästige SSA so einfach abhängen.

    Man könnte, wie gesagt, den Batteriesensor einfach mal abhängen, der ist an einem der Batteriepole installiert und ein Stecker dran. Danach gibt es keine Informationen mehr über den Ladezustand der Batterie und die Start/Stop geht auch nicht mehr.

    Ist dann nur Frage wie die Software reagiert, ob es dauerhafte Fehlermeldung oder sonstiges gibt.

    Falls nicht wärs ideal, zumal die Batterie dann auch voll geladen werden würde.


    Am Grandland traue ich mich das nicht wegen den ganzen Assistenzsystemen die sich bei schwach geladener Batterie abschalten und Ärger machen. Außerdem funktioniert am 2.0 Diesel die Start/Stop anders mittels eines riesigen Kondensator der auch als Starthilfe dient. An nem schlechter ausgestatteten 1.2 würd ichs auf nen Versuch ankommen lassen.

  • Ich deaktiviere StartStopp nicht. Auf der letzten Fahrt (30km) hatte ich die rote Phase. Gesamt 5:49 Minuten stand ich an den Ampeln (lt. Zähler im Tacho).

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ob das Gerät am Ende nicht sogar verboten/strafbar ist bzw die Betriebserlaubnis erlischt

    ... genau davon gehe ich aus. Aber wie gesagt: Sind alle über 18 Jahre alt hier, es muss also jeder selbst wissen, was er/sie macht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    Und die Start Stopp Funktion technisch gesehen ja auch Teil der Kraftstoff Reduzierung also der abgasbelastung des Kfz ist.

    ob das Gerät am Ende nicht sogar verboten/strafbar ist bzw die Betriebserlaubnis erlischt wenn man an einen umweltanwalt gerät der das wirklich wirklich ernst meint.


    Und wenn der Autofahrer sich erst erdreistet sein Auto im Winter zu überheizen oder gar im Sommer mit selbst eingeschalteter Klima und langem Hemd zu fahren, da braucht er eine gute Rechtsschutzversicherung, wenn sich der entschlossene "Umweltanwalt" auf den Beifahrersitz teleportiert und das mitbekommt. :m0037: