Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Ergänzend dazu. Batterietest auf die Schnelle. Mit einem Multimeter , die korrekte Spannung etwa 12,4 - 12,7 V. Besser 12,7 Volt.

    Wenn jetzt das Messgerät etwa 2 Volt weniger anzeigt, dann ist eine Batteriezelle kaputt.(meistens ein Kurzschluss) Dann muss sofort gewechselt werden.

    Hatte ich 2 mal.

    Denk bitte an die Messtoleranzen eines Multimeters 😉. Die meisten sind vorwiegend Schätzeisen.


    Mein Crossy hat aktuell 12,79 V, gemessen über den ADAC Smart Connect Stecker.


    Allerdings hab ich auch kein Start Stop

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Es gibt sogenannte Memory-Module, welche die SSA auf Wunsch dauerhaft ausschalten.
    Andere Möglichkeiten (also z. B. "rauscodieren") sind mir nicht bekannt.

    Ob aber diese Lösung in jedem Fall beim CL funktioniert? Im Beschreibungstext lese ich: "Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her." Und genau hier sehe ich ein mögliches Problem. Oft passiert es mir nämlich, dass nach dem Starten des Motors die lästige Stop-Start-Automatik zwar gar nicht aktiv ist, sie sich aber auch nicht ausschalten lässt. Nach einigen Minuten Fahrt schliesslich wird sie aktiviert und damit überhaupt erst abschaltbar. Im Umkehrschluss, dass für das Funktionieren der SAA die Batterie in Ordnung sein muss, komme ich auf die Idee, dass ich dieselbe einfach abhängen könnte. Wäre das eine Lösung? Oder rächt sich die PSA-Logik dafür mit Warn- und Fehlermeldungen?


    Zudem habe ich mich gefragt, ob das Memory-Modul auch dienlich sein könnte, die AFIL-Funktion dauerhaft auszuschalten, die ja auch darunter leidet und ich deswegen ebenso, dass sie sich meine Präferenz partout nicht merken kann. Aber käme es einem Memory-Modul in den Sinn, dass die Taste zum Deaktivieren ganz vier lange Sekunden gedrückt werden will?

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Balouchen

    Zur Kontrolle von Elektronikbauteilen sollte man ein Messgerät wählen, dass genau ist. Genau auf mindestens 0,1 Volt

    Ab 20 € bekommst du brauchbare Geräte- Meines habe ich schon seit 30 Jahren in Benützung und es geht immer noch genau. Es gibt natürlich auch die "Mercedese" unter den Geräten für mehrere hundert Euro, das ist eine Frage des Anspruchs.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • "Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her.

    Wo steht das?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ob aber diese Lösung in jedem Fall beim CL funktioniert?

    ... das kann ich Dir auch nicht sagen. ICH werde es aber auch nicht ausprobieren, das sollen doch die tun, welche die SSA dauerhaft deaktiviert haben möchten. 8o



    Oft passiert es mir nämlich, dass nach dem Starten des Motors die lästige Stop-Start-Automatik zwar gar nicht aktiv ist, sie sich aber auch nicht ausschalten lässt.

    ... schon mal mehrfach hintereinander auf den SSA-Knopf gedrückt? Zumindest bei unserem kann man (bei kaltem Motor) die SSA damit ausschalten.



    Im Umkehrschluss, dass für das Funktionieren der SAA die Batterie in Ordnung sein muss, komme ich auf die Idee, dass ich dieselbe einfach abhängen könnte.

    Was meinst Du damit?


    Zudem habe ich mich gefragt, ob das Memory-Modul auch dienlich sein könnte, die AFIL-Funktion dauerhaft auszuschalten

    Ich gehe davon aus, dass Dir hier niemand dazu etwas belastbares wird sagen können. Ausprobieren oder sich über "Tante Google" Schlau machen.


    Ich persönlich kann von solchen Modulen oder aber auch von potenziellen Codierungs-Eingriffen nur gaaanz dringend abraten! Wem das wirchtig ist, der findet ggf. Mittel und Wege. Man sollte sich aber dabei mögliche Konsequenzen vergegenwärtigen und abwägen, was einem wichtiger ist.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wenn es also 100% legal ist, warum dann für TÜV wieder rückgängig machen?

    ... das ist ein absolut berechtigter Einwand.


    Ich wollte die Diskussion aber nicht in Richtung "ist doch ohnehin verboten" lenken, sondern rein "lösungsorientiert" antworten. Jeder hier ist über 18 Jahre alt und muss folglich selbst wissen, was er /sie tut.


    Ich setze so ein Modul nicht ein, wil ich davon ausgehe, dass das versicherungsrechtlich und / oder steuerrechtlich mindestens problematisch (ggf. schlimmeres!) wäre.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Balouchen

    Zur Kontrolle von Elektronikbauteilen sollte man ein Messgerät wählen, dass genau ist. Genau auf mindestens 0,1 Volt

    Ab 20 € bekommst du brauchbare Geräte- Meines habe ich schon seit 30 Jahren in Benützung und es geht immer noch genau. Es gibt natürlich auch die "Mercedese" unter den Geräten für mehrere hundert Euro, das ist eine Frage des Anspruchs.

    Ich weiß das als gelernter Elektroniker...

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Bei meinem Dacia hab ich einfach den Batteriesensor von der Polklemme abgezogen, das wars dann mit Start/Stop, und die Batterie wird auch immer schön aufgeladen.


    Beim Grandland mit den ganzen Assistenzsystemen trau ich mich das nicht.