Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Seit 8 Wochen nur noch Gelegenheitsfahrten. Trotzdem funktioniert SS bereits nach 5km an der roten Ampel ohne Probleme.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielleicht stammen einige Bauteile unserer CLX aus besseren Chargen (Batterien usw.) und es ist bei späteren Produktionen schon "eingespart" worden. Ich bin immer froh, dass CLX gibt, die problemlos funktionieren, da man sonst schnell verdächtigt wird das Auto schön zu reden:) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • gleiche Rechner mit der gleichen Konfiguration verhalten sich manchmal völlig unterschiedlich und keiner weiß warum

    ... unvorhergesehene freie Radikale, also zufällige Code-Segmente, die sich gruppieren und unerwartete Protokolle formen? :m0005:

    (Zitat: I, Robot)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich hatte gestern und heute Morgen ein (jedenfalls für mich) seltsames Phänomen: Das Lämpchen in der Taste für die Start- / Stoppautomatik war schon beim Anlassen des Motors an. Ich habe dann mal drauf gedrückt, Da hat das Lämpchen mehrfach geblinkt und hat sich wieder dauerhaft eingeschaltet.

    Temperatur war-12 Grad.


    Heute Nachmittag bei -5 Grad war das Lämpchen aus und dafür hat dann, wie bekannt, das grüne Lämpchen im Armaturenbrett geblinkt beim Stopp an der Ampel.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das Lämpchen in der Taste für die Start- / Stoppautomatik war schon beim Anlassen des Motors an

    Ich würde sagen, die Automatik hat erkannt, dass sie auf Grund der Außentemperatur von -12°C nicht funktionieren kann. Das Blinken kommt vermutlich daher, dass Du die Automatik "Übersteuern" wolltest und es ging nicht.


    Meiner steht heut über Nacht im Hof (Mini hat Asyl in der Garage bekommen:)), deshalb werden ich das sicherlich morgen nachvollziehen können.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kennwortvergesser hast du mal ins Display im KI (aka driver information center) geschaut?

    Wenn bei mir das Lämpchen in der Mitte Dauer leuchtet und ich die Taste drücke, bekomme ich die Meldung System Temperatur paßt nicht oder so ähnlich.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Kennwortvergesser hast du mal ins Display im KI (aka driver information center) geschaut?

    Wenn bei mir das Lämpchen in der Mitte Dauer leuchtet und ich die Taste drücke, bekomme ich die Meldung System Temperatur paßt nicht oder so ähnlich.

    genau. Ich hatte diese Meldung gestern.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Ich würde sagen, die Automatik hat erkannt, dass sie auf Grund der Außentemperatur von -12°C nicht funktionieren kann.

    Ja, das wird so sein. Wann hatten wir mal so "tiefe" Temperaturen.


    hast du mal ins Display im KI (aka driver information center) geschaut?

    Nicht bewusst... Aufgefallen war mir nichts. Werde morgen früh mal drauf achten.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das Lämpchen in der Taste für die Start- / Stoppautomatik war schon beim Anlassen des Motors an

    Ich konnte es heute noch ausprobieren, da ich noch einmal weg musste. Es waren zwar nur -6°C, aber Taste hat auch sofort geleuchtet. Also auch gedrückt, fing an zu blinken und die Meldung kam im Display "Eco nicht möglich, wegen Temperatur...". Allerdings ist bei meinem CLX die Tastenbeleuchtung nicht ausgegangen und hat weitergeleuchtet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate