Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • cubitus57

    Wie Herbert richtig gesagt hat, bei diesem Modell kannst du den normalen Modus benutzen. EFB steht nicht drin, aber "Gelbatterie" ist hier dann gemeint.


    AGM Batterien laden mit 14,8V das ist für EFB aber zu hoch. Einige neuere Ladegeräte machen scheinbar 14,55 aber Varta selbst schrieb von 14,4V für ihre EFB Batterien auf ner mittlerweile stillgelegten Seite.


    Zitat

    Herbert:

    Also, laden kann Mann auch die eingebauten Batterie im Auto, Das Ladegerät ist dafür geeignet.


    Ja, aber eine alte Fließe oder sonst eine Unterlage kann nicht schaden, diese kleinen Geräte werden bei längeren Ladevorgängen ziemlich heiß.



    @BMG-Olli1900

    Als "Laternenparker" ohne Zugriff auf Steckdose würd ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. und auch eine neue Batterie oder gar ein Wechsel auf ne teurere AGR würde nur kurzfristig Abhilfe schaffen. - Da ich hauptsächlich Langstrecken fahre geht sie jetzt bei meinem Grandland (identische Batterie) aber am Anfang auch nicht und erst nach fast 1000km Fahrleistung innerhalb weniger Tage.

    Aber sobald die Funktion angeht schalte ich sie zumeist sowieso aus.


    Ob Start&Stop in der "billigen Ausführung" wie bei CLX und GLX so gut für Anlasser und Motor sind ist langfristig sowieso fraglich, und wenn der Motor bei -5 Grad im Kaltlauf an der ersten Kreuzung abgewürgt wird, dann macht sich das sicher toll auf dem Abgastestparkour. Aber in der Praxis will ich dass der kalte Motor möglichst schnell Betriebstemperatur erreicht und nicht "Start/Stop" in nem Zustand wo man sich frägt ob der Motor überhaupt richtig durchgeschmiert ist. :/

  • Ist ja auch lockdown....


    Ich fahre so wenig das mich mein driver-information-screen regelmäßig mit eco-Modus activ begrüßt wenn ich die Zündung an manche. Keine Sitzheizung! Und schon lange kein S/S

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • also S/S ist ja auch nicht lebenswichtig, genauso wie KeylessGo, welches bei mir seit einigen Tagen nur noch auf der Beifahrerseite funktioniert mit Fernbedienung aber schon überall, wäre ja nicht weiter schlimm, aber Garantie läuft bald ab, darum reparieren lassen, Termin beim FOH steht schon.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Wegen KeylessGo habe ich gelesen, das das sehr empfindlich bezüglich Streusalz ist. Hast du mal Versucht den Griff an der stelle wo die Sensoren sind (oder am besten ganz) mit warmen Wassre abzuwischen? Hottemax Lese das im Peugeot Forum immer wieder.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Wegen KeylessGo habe ich gelesen, das das sehr empfindlich bezüglich Streusalz ist. Hast du mal Versucht den Griff an der stelle wo die Sensoren sind (oder am besten ganz) mit warmen Wassre abzuwischen? Hottemax Lese das im Peugeot Forum immer wieder.

    Habe auch festgestellt das Keyless gerade etwas hackt, werde mal in die Waschstraße fahren und dann mal gucken.

  • Hallo Cross Vader,


    danke für den Tip, werde ich sofort versuchen.:m0012:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Hallo Cross Vader,


    Versuch macht kluch,

    hat hervorragend geklappt.

    Werkstattbesuch gespart, hätten mich vielleicht schräg angeguckt, oder Auto auseinandergenommen.


    Danke für den Tipp.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

    Einmal editiert, zuletzt von Hottemax ()

  • Seit 8 Wochen nur noch Gelegenheitsfahrten. Trotzdem funktioniert SS bereits nach 5km an der roten Ampel ohne Probleme. Komisch, dass eigentlich gleiche Autos so unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Ist im Büro auch ab und zu so - gleiche Rechner mit der gleichen Konfiguration verhalten sich manchmal völlig unterschiedlich und keiner weiß warum :D

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017