Wie Herbert richtig gesagt hat, bei diesem Modell kannst du den normalen Modus benutzen. EFB steht nicht drin, aber "Gelbatterie" ist hier dann gemeint.
AGM Batterien laden mit 14,8V das ist für EFB aber zu hoch. Einige neuere Ladegeräte machen scheinbar 14,55 aber Varta selbst schrieb von 14,4V für ihre EFB Batterien auf ner mittlerweile stillgelegten Seite.
ZitatHerbert:
Also, laden kann Mann auch die eingebauten Batterie im Auto, Das Ladegerät ist dafür geeignet.
Ja, aber eine alte Fließe oder sonst eine Unterlage kann nicht schaden, diese kleinen Geräte werden bei längeren Ladevorgängen ziemlich heiß.
Als "Laternenparker" ohne Zugriff auf Steckdose würd ich mir dann auch keine Gedanken mehr machen. und auch eine neue Batterie oder gar ein Wechsel auf ne teurere AGR würde nur kurzfristig Abhilfe schaffen. - Da ich hauptsächlich Langstrecken fahre geht sie jetzt bei meinem Grandland (identische Batterie) aber am Anfang auch nicht und erst nach fast 1000km Fahrleistung innerhalb weniger Tage.
Aber sobald die Funktion angeht schalte ich sie zumeist sowieso aus.
Ob Start&Stop in der "billigen Ausführung" wie bei CLX und GLX so gut für Anlasser und Motor sind ist langfristig sowieso fraglich, und wenn der Motor bei -5 Grad im Kaltlauf an der ersten Kreuzung abgewürgt wird, dann macht sich das sicher toll auf dem Abgastestparkour. Aber in der Praxis will ich dass der kalte Motor möglichst schnell Betriebstemperatur erreicht und nicht "Start/Stop" in nem Zustand wo man sich frägt ob der Motor überhaupt richtig durchgeschmiert ist.