Inspektionskosten - Service Opel Crossland Inspektion Preis

  • Kann es sein, dass es auch regionale Unterschiede gibt?

    Ja das kann sein!Oft nicht gravierend,aber regionale Preisunterschiede sind möglich!


    Etwas hoch finde ich das für eine 2 Inspektion aber schon!Es ist ja die grosse Inspektion und da wird ja mehr kontrolliert und abgearbeitet/getauscht.


    Ich habe mal eine Liste von meiner 2 Mokka Inspektion gefunden.Die hat ja direkt nichts mit dem Crossland zutun aber die Vorgaben ändern sich ja nicht grossartig!
    Eins darf man nie vergessen!Opel Inspektionen sind teurer aber macht man zwischendurch eine inspektion bei einer freien Werkstatt,gibt es keine Kulanz seitens Opel mehr, nach der Garantie.
    Dann hat man am falschen Ende gespart bei einem teurem Defekt.Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. :)


    IMG_3826.JPG

    Gruß Markus

  • Bei mir soll die 2. Inspektion 465€ kosten

    Ups, das sind ja Apothekerpreise (sorry wenn einer im Forum vertreten ist). Regionale Unterschiede gibt es sicherlich. Nach Deiner Vorstellung kommst Du aus dem Norden!?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mittlerweile lebe ich in Bayern... laut Kostenvoranschlag soll der Innenraum Filter gewechselt werden, die Bremsflüssigkeit, der Luftfilter und das Öl. Dafür setzt Opel dann auch 2,5h Arbeitslohn an. Das macht denn 465€ mit Steuer oder 376€ ohne. Finde ich dennoch viel zu viel. Ich hatte mit meinem Crossland schon etliche Probleme in den 2 Jahren und habe eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt... aber Kulanz seitens Opel gehörte nicht dazu. Durch den Umzug interessieren sich die neuen Opel Händler eh nur bedingt für jemanden der das Auto da nicht gekauft hat und Kulanz wünscht... deswegen gehe ich wohl zu ATU... wenn es sich um einen eindeutigen Garantiefall handelt, dann ist es egal ob es eine freie Werkstatt war.... ach ja Opel war doch kulant, sie wollten mir für 2000€ bis zum 5 Jahr die Garantie verlängern obwohl ich das nach den AGB‘s nicht mehr dürfte. Da sind sie dann schon kulant. Aber wehe es kommt mal nen Schaden.

  • Das hört sich übel an.
    Darf man fragen, welche Probleme du mit dem Crossland hattest und inwiefern Opel sich nicht kulant zeigte?

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Ich hatte ebenfalls das Knarren beim Lenken und musste es dreimal reparieren lassen jedes Mal war der Wagen 1 Tag weg und bereits nach dem ersten Mal reparieren musste man Opel beinahe zwingen sich dem Thema erneut anzunehmen, dann hatte ich Probleme mit dem Radio das die Rückfahrkamera immer während der Fahrt anging oder nichts reagierte, dann habe ich das Problem das meine Kupplung stinkt wie Hölle nur weil man im Parkhaus Steigungen hochfährt, und im zweiten Gang jault die Kupplung leicht. Vor allem bei der Kupplung sieht Opel überhaupt kein Handlungsbedarf weil es ein Verschleißteil ist. Es gibt diverse Einträge im Forum das die Kupplung stinkt bei Steigungen aber Opel sieht das als Fehler des Fahrers an. Ich hatte in meinem Leben bereits bestimmt 10 Autos und egal wie gut oder schlecht man diese behandelt hat in Anbetracht des jugendlichen Alters...gestunken hat da keine Kupplung nach ner Steigung im Parkhaus. Ich bleibe bei meiner Vermutung das Opel die Kupplung nicht ausreichend dimensioniert hat für die Leistung und das Drehmoment. Oder es ist einfach nur Franzosenscheisse. Kann beides sein, aber Opel will das nicht hören. Aber 465€ für die Inspektion. Ich fahre nun selbst einen Audi A4 Model 2019/20 und kann nur sagen, man merkt die qualitativen Unterschiede in jeder Schraube.... natürlich kostet das Auto auch doppelt so viel, aber nichts desto trotz wird einem erst dann noch viel deutlicher bewusst wie minderwertig der Crossland verarbeitet ist... das ist aber auch nicht Opel like.... ein Opel der nicht aus Spanien kommt oder Franzose ist wie der Insignia oder Astra stehen ganz anders da... Der Crossland und ich werden keine Freunde mehr... es macht nur finanziell keinen Sinn ihn jetzt zu verkaufen.

  • Danke für die Schilderung. Das ist weder kulant noch kundenfreundlich von Opel. Und das waren - bis auf einen Händler, der sich vor 10 Jahren immer total für mich eingesetzt hat - auch meine Kritikpunkte bei Opel.
    «Franzosenscheiße» lasse ich aber nur bedingt auf ihm sitzen. Ich habe 7 Jahre einen Citroën C3 Picasso gefahren. Ebenfalls wie mein crossland Diesel, Automatik, 6-Gang etc. Das war das beste Auto, das ich jemals hatte. Ein einziges mal musste der Kühler repariert werden. Das war's.
    Der fuhr sparsam, leise... Einfach perfekt
    Wegen Dieselgate hab ich ihn für €1000 verkauft und den crossland geholt. Nicht zuletzt, weil er auf der Basis des neuen C3 (Aircross) aufbaut. Ich bin generell zufrieden mit ihm. Aber die Radiotechnik ist nicht zeitgemäß und strotzt vor Programmierungsfehlern und er ist einfach lauter als mein alter C3.
    Einen Audi oder etwas Ähnliches könnte ich mir nicht leisten. Für die Inspektionen bin ich ab dem 3. Jahr zur örtlichen Werkstatt gegangen. Das war immer gut und sie waren immer begeistert vom Zustand des C3.
    Ich hätte ihn nicht verkaufen sollen. Aber er hatte 270.000 km drauf...


    Naja, nun bin ich mal gespannt, wieviel Opel im Januar für die Inspektion bei mir haben will.
    Die bremsen hören sich seit ein paar hundert Kilometern teuer an...

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Ups, das sind ja Apothekerpreise (sorry wenn einer im Forum vertreten ist). Regionale Unterschiede gibt es sicherlich. Nach Deiner Vorstellung kommst Du aus dem Norden!?

    Schnäppchen.
    Zweites Service Opel Astra K ST 1,4 Turbo bei ca 38.000 km --> 900 Euro

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Hallo,
    habe an meinem Crossy gerade die erste Inspektion hinter mir.
    Gefahrene Kilometer: 8944, Erstzulassung: 07.05.1919,
    Kostet: 185,41 €


    Geht eigentlich noch.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Cool Walter Du bist Deiner Zeit voraus einen 101 Jahr alten Crossi hätte ich auch gerne :m0039: ,


    Spaß beiseite der Preis ist Okay.


    Wir haben heute morgen einen Termin für den 10.6.2020 bekommen, am 13.6.2020 wir Delilah ein Jahr alt.
    Kosten der Inspektion gleich null, geht nur um die Erhaltung der Garantie für meinen FOH und den nächsten Käufer.


    Liebe Grüße mit einem Schuss Humor aus dem Münsterland ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Mein 1. Kundendienst - ist ja eigentlich nur Ölwechsel - hatte am 21.05.2019 - also schon vor einem Jahr 189,69 € gekostet. Morgen kommt die erste zweijährliche Inspektion, bin auf den Preis gespannt. Ich wohne gerade mal 1 km von meinem OH (ohne F) entfernt, der einzige Grund dort Kunde zu sein.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.