Beiträge von CarlFredricksen

    Handelt es sich vielleicht um einen physikalischen Effekt?

    Es gibt bestimmt Temperaturunterschiede zwischen dem Glas und den Metallleitungen in der Heckscheibe, ohne dass die Heizdrähte mit Strom versorgt werden. Bei den z.Zt. herrschenden Temperaturen kann das Metall eine höhere Temperatur haben, als das Glas. Ich denke, es liegt keine Fehlfunktion vor.

    Das hast du sehr gut beschrieben. Sowas ging mir auch durch den Kopf, aber ich hätte es nicht so erklären können. Schon alleine weil ich davon keine Ahnung habe :o)

    Hallöchen, ich würde mal über Nacht die Sicherung der Heckscheibenheizung rausnehmen und am nächsten Tag schauen, ob das Phänomen wieder auftritt. Laut BA (Seite 211) ist die im Stromkreis 1 im Sicherungskasten im Handschuhfach. Sone ständig arbeitende Heizung kann ja flott die Batterie leer saugen.

    Leer war sie bisher noch nie geworden.
    Warum könnte das Phänomen dann am nächsten Tag möglicherweise nicht mehr auftreten? Oder meinst du, dass ich die Sicherung bei der nächsten Fahrt am nächsten Tag erst mal draußen lasse?

    citycrosser: Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll. Ich habe kein Thermometer, das ich da ranhalten könnte. Dann versuche ich es lieber auch mit der Lippe ;o)

    Mir fiel heute Morgen bei der Fahrt etwas auf, was mir schon öfter aufgefallen ist: Auf der Heckscheibe befand sich Morgentau und an den Stellen, an denen er vom Scheibenwischer nicht weggewischt werden konnte, sah man um die Heizleitungen herum, dass dort weniger bis kein Tau/Wasser war. Es sah also aus, wie wenn die Heckscheibe beschlagen ist, man den Schalter betätigt und alles seinen Lauf nimmt...

    Nur... ich hatte die heizbare Heckscheibe nicht eingeschaltet.


    Nun weiß ich nicht, ob

    a) sie schon seit ich das Auto neu gekauft hatte einen Defekt hat und einfach immer eingeschaltet ist

    b) das automatisch passiert, weil ich möglicherweise den Heizungsregler etwas aufgedreht hatte (wobei ich glaube, dass ich die Heizung nicht aufgedreht hatte, bei 13 Grad war es nicht zu kalt im Innenraum; aber sicher bin ich mir nicht)

    c) es ein physikalischer Effekt ist

    d) eine optische Täuschung ist.


    Hat jemand eine Idee? Kann man das selbst prüfen oder müsste das die Werkstatt machen?


    Vielen Dank schon mal.

    ich muss mich gleich zu Beginn für diesen Thread entschuldigen, denn eigentlich suche ich einen Thread, in dem diese Meldung u.a. das Thema war. Ich habe nun schon wer weiß wie lange die Suche bemüht und gestöbert, finde die Posts aber nicht mehr.

    Es ging um die Anzeige, dass das/mein Auto in X Kilometern nicht mehr gestartet werden kann - wohl, weil eine Inspektion ansteht. Jemand schrieb, er habe den Kilometerstand überschritten, weder sei das Auto im Fahren einfach stehengeblieben, noch habe es sich nicht mehr starten lassen.

    Vielleicht weiß jemand, in welchem Thread das steht oder kann die Suche besser einen als ich ;)


    Ich sage schon mal danke :)

    Auch auf die Gefahr hin, hier ausgelacht zu werden: Ich habe absolut keine Ahnung von Reifengrößen und wollte mich daher im Internet informieren, weil bei mir Sommerreifen anstehen.

    Doch je nach Modell scheint es unterschiedliche Größen zu geben. Also habe ich hier die Threads durchstöbert. In einem wurde jemandem geraten, statt 195er 205er zu nehmen. Da gäbe es mehr Auswahl und sie seien billiger.

    Schon da komme ich leider nicht mit.

    Daher meine Frage/Bitte für Anfänger: Welche Reifengrößen passen auf meinen Crossland X?


    Vielen Dank schon mal ☺️