Heizbare Heckscheibe dauerhaft eingeschaltet?

  • Nimm doch eine sprühflasche mit Wasser.


    Heckscheibe und Spiegel einsprühen.

    Motor an und warten. Natürlich im Schatten parken.


    Die Heckscheibenheizung läuft mit der Spiegelheizung zusammen wenn man sie über den Schalter bestätigt.


    So kann man Sonne und Fahrtwind als Effekt ausschließen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Warum könnte das Phänomen dann am nächsten Tag möglicherweise nicht mehr auftreten? Oder meinst du, dass ich die Sicherung bei der nächsten Fahrt am nächsten Tag erst mal draußen lasse?

    Wenn es denn eine irgendwie arbeitende Heizung sein sollte, Schalter auf Dauerkontakt, festes Relais, wasauchimmer, dann ist ohne Sicherung eine elektrische Erwärmung unmöglich. Und sollte dann dieses Phänomen trotzdem auftreten, dann hast du rasch einen Defekt ausgeschlossen. Und die Sicherung zu entfernen dauert ein paar Sekunden.


    Der erwähnte natürliche Effekt einer Erwärmung der Heizdrähte durch Sonneneinstrahlung klingt für mich auch sehr plausibel.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018