Eine kleine Zwischenfrage: Da ich normalerweise 40.000 km im Jahr fahre, war immer klar, wann ich zur Inspektion muss, nämlich alle 30.000 km - oder...?
Ja, das oder? Einmal im Jahr? Alle zwei Jahre?
Eine kleine Zwischenfrage: Da ich normalerweise 40.000 km im Jahr fahre, war immer klar, wann ich zur Inspektion muss, nämlich alle 30.000 km - oder...?
Ja, das oder? Einmal im Jahr? Alle zwei Jahre?
Hallo
Vor ca. 3 Wochen ging bei mir das AdBlue-Lämpchen an und leuchtete dauerhaft. Laut Bedienungsanleitung könnte ich danach noch 2400 km fahren.
Letzten Sonntag aber blinkte es aber plötzlich. Laut Bedienungsanleitung konnte ich damit nur noch wenige km fahren. In der Zwischenzeit hatte ich aber nicht mehr als 400 km zurückgelegt.
Am gleichen Tag, ich war unterwegs, zeigte mir das Display an, dass sich der Motor in 100 km nicht mehr starten lässt. Glücklicherweise war in der Nähe eine Tankstelle mit AdBlue-Zapfsäule.
Ich weiß nicht auswendig, wie viel Liter der AdBlue-Tank fasst, aber ich habe 12 l getankt.
Es war das 3. Mal, dass ich AdBlue nachfüllen musste bei bisher 42.000 gefahrenen Kilometern. Die beiden Male davor schien die Anzeige korrekt zu funktionieren.
Wie kann es sein, dass diesesmal die noch zu fahrenden Kilometer dermaßen rapide angenommen haben?
Das ist echt das Letzte. Aber wenn Opel ohnehin nicht kulant ist, kann man seine Inspektionen ja auch beruhigt bei billigeren, genau so guten Werkstätten machen lassen. Opel würde sich ja im Falle eines Falles ohnehin querstellen.
meine erste Inspektion Ende Januar nach 30.000 km und 9 Monaten kostete in Marburg bei Auto Nau 243 €.
Danke für die Schilderung. Das ist weder kulant noch kundenfreundlich von Opel. Und das waren - bis auf einen Händler, der sich vor 10 Jahren immer total für mich eingesetzt hat - auch meine Kritikpunkte bei Opel.
«Franzosenscheiße» lasse ich aber nur bedingt auf ihm sitzen. Ich habe 7 Jahre einen Citroën C3 Picasso gefahren. Ebenfalls wie mein crossland Diesel, Automatik, 6-Gang etc. Das war das beste Auto, das ich jemals hatte. Ein einziges mal musste der Kühler repariert werden. Das war's.
Der fuhr sparsam, leise... Einfach perfekt
Wegen Dieselgate hab ich ihn für €1000 verkauft und den crossland geholt. Nicht zuletzt, weil er auf der Basis des neuen C3 (Aircross) aufbaut. Ich bin generell zufrieden mit ihm. Aber die Radiotechnik ist nicht zeitgemäß und strotzt vor Programmierungsfehlern und er ist einfach lauter als mein alter C3.
Einen Audi oder etwas Ähnliches könnte ich mir nicht leisten. Für die Inspektionen bin ich ab dem 3. Jahr zur örtlichen Werkstatt gegangen. Das war immer gut und sie waren immer begeistert vom Zustand des C3.
Ich hätte ihn nicht verkaufen sollen. Aber er hatte 270.000 km drauf...
Naja, nun bin ich mal gespannt, wieviel Opel im Januar für die Inspektion bei mir haben will.
Die bremsen hören sich seit ein paar hundert Kilometern teuer an...
Das hört sich übel an.
Darf man fragen, welche Probleme du mit dem Crossland hattest und inwiefern Opel sich nicht kulant zeigte?
Danke, den hab ich gedrückt
Ergebnisse siehe oben
Beim wiederholten Drücken habe ich ein > vor der Kilometerangabe bemerkt
Das bedeutet dann wohl, dass ich mindestens 2401 km fahren kann ;o)
P.S.: vielleicht war es auch die Abgasfilter-Leuchte. Die sehen sehr ähnlich aus - und in der Bedienungsanleitung steht diese neben dem Schraubenschlüssel-Symbol. Beide leuchteten ja nur kurz auf
danke
Was ist der Check Button? Der mit dem Schraubenschlüssel?
Drücke ich den, zeigt er, dass die nächste Inspektion in 3200 km ansteht. Das passt.
Danach zeigt er «no Start in 2400 km»
Das wiederum passt nicht. Ich habe gestern nämlich sicherheitshalber AdBlue getankt, es passte allerdings nur etwas mehr als die Hälfte von dem rein, was ich August getankt hatte
Merkwürdig...
Eine andere Möglichkeit, günstige Inspektionshändler ausfindig zu machen gibt es also nicht mehr?
Ich hatte bei meinem vor Jahren den Eindruck, dass er mir wer weiß was aufschwätzt bzw. unterjubelt. Und wenn ich hier so die Preisunterschiede sehe, muss man schon Glück haben.
Andererseits bringt's ja auch nichts, zu einer weit entfernten aber günstigen Werkstatt zu fahren und neben den höheren Kosten der Anfahrt dort nicht wegzukommen...