Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Das ist doch kein offizielles Dokument von Opel!

    Aber wenn dir das reicht, dann ist doch alles gut...


    nö, aber zb von denen hier:


    Opel Freigabe OV0401547 – Motoröl für Opel
    Erfahren Sie alles über die Opel Freigabe OV0401547 für Motoröl. ADDINOL bietet Ihnen die passenden Motorenöle für den nächsten Ölwechsel mit Ihrem Opel an.
    addinol.de


    und die mayka nehrkorn macht schon nen kompetenten eindruck, wie "de frau dokter" bei bares füre rares...


    ich liebe öl-threads. da wird auch noch um saps und hips, schwips und schwaps werte gestritten, wenn alle schon lange elektro fahren.

  • Dann nutze bei Addinol doch mal den Öl-Finder!

    Komisch, dass die von dir genannten Öle für den Crossland nicht genannt werden. Lediglich das Addinol Premium 030 C2 mit Freigabe PSA B71 2312. Das ist aber 0W-30.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo78 ()

  • Dann nutze bei Addinol doch mal den Öl-Finder!

    Komisch, dass die von dir genannten Öle für den Crossland nicht genannt werden. Lediglich das Addinol Premium 030 C2 mit Freigabe PSA B71 2312. Das ist aber 0W-30.

    PSA B71 2312, 0-w30 war bis Ende 2022 auch das richtige Öl als Alternative zum 0- W20 von Total.


    Unser Grandland aus September 2020 wurde auch mit Öl der Viskosität 0-w30 und Freigabe B71 2312 ausgeliefert .

    Letztmalig wurde dies Öl im September 2022 eingefüllt.

    Eigentlich sollte da schon umgeölt werden.

    Aber es gab noch eine Übergangsreglung bis Ende 2022.

    Am 9. 3. wird unser Opel auch umgeölt auf das Total Inneo First 0-w20 mit Norm B 2010.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Dessen bin ich mir bewusst. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass trotzt dieses Textes bei Addinol auch dort keine Öle nach dieser Opel-Norm für den Crossland freigegeben sind.

    Es ist also das falsche Öl.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Es ging mir nur darum zu zeigen

    Ich glaube, dass haben alle verstanden :) .


    Trotz Datenschutzbedenken hat enrgy ja nur gezeigt, von wem der der "Zettel" vermutlich stammt, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hier der Zettel von Opel Häusler:

    :m0037:    :m0024:

    Ich weiß schon warum mein Auto nie bei Opel gewartet wurde.

    Lass das Öl in 2-3 Monaten wenn keine gute "Freie" hast im Zweifelsfall bei Peugeot/Citroen wechseln. Die haben das Richtige im Fass und können den Zahnriemen checken.


    Würd ich als Lehrgeld abhaken, erklär nem Beklopptem das er bekloppt ist.


    Edit: Häusler ist wirklich nicht klein, wenn die das nicht checken, ist von auszugehen dass alle Grandland/Crossland/Corsa, auch nach der Rückrufaktion mit dem falschen Öl rumfahren. Spätestens wenn die Riemen wieder raus müssen dürfte sich die Garantieabteilung für interessieren...bzw. ablehnen, weil war ja falsches Öl. "Verklagen Sie doch die Werkstatt!"

  • Ich lese hier schon seitenweise mit und verstehe nicht, warum der Forumkollege aus München es nicht kapiert, dass der OPEL Servicepartner ihm das falsche Motoröl verkauft hat.

    Fakt ist, dass der Hersteller des Motors PSA heißt, und der hat seine eigene Spezifikation. Der Händler muß für diese Motoren anderes Motoröl einfüllen, als er es für GM-Motoren verwendet.

    Wenn der Vertragspartner das nicht kapiert und trotzdem GM-Norm-Öle einfüllt, bleibt nur ihn bei STELLANTIS-PSA zu melden(anscheißen). Also ginge ein Brief (incl. aller Belege) nach Frankreich zur Zentrale. Hier geht es immerhin um die Garantie für den Motor.


    Mal nur zur Info, im Fahrzeugbrief meines OPEL 2022-MOKKA-B steht als Hersteller PSA.



    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich wollte Gestern am Abend eigentlich im Netz mal schauen ob für das B71 2010 (0W-20) mit BSA-Freigabe schon Alternativen, zum TOTAL QUARTZ INEO XTRA FIRST, zu finden sind. Was soll man sonst tun, wenn es in der "Flimmerkiste" nichts "Gescheites" :sleeping: zu finden gab.


    Gestolpert bin ich über den folgenden Beitrag über Citroën C4 (eigentlich nichts unbekanntes), wegen manche Blickwinkel und Erkenntnisse war ich schon ein wenig "Überrascht", darum schaut mal selbst unter


    Xxxxx


    Lieben Gruß aus dem Tullnerfeld

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Moderationsmeldung: Link entfernt. Verstoß gegen unsere Forenregeln/Netiquette.

  • Motoröl-Freigabe von Mobil

    Habe heute beim Tech. Kundendienst von Mobil, Tel. 0800 752 2584, angerufen. Sie haben kein Öl mit der Freigabe 2010. Was sie haben ist das 2312. Dieses Öl wurde mir auch laut Wartungs-Plan im Dez. 21 eingefüllt. Also Öl vom Vorjahr.

    Opel Crossland X 1.2 AT 110 PS Ulitmate, Bj. 11/2018, EZ 01/2019 (Reimport)

    Led Scheinwerfer

    AHK, AGR-Sitz Fahrer, DAB, Park&Go Premium, heizbare Windschutzscheibe

    Safran-orange, schw. Dach9

    Navi 5, Firmware 21.08.87.32 , Karte 26

  • Dieses Öl wurde mir auch laut Wartungs-Plan im Dez. 21 eingefüllt. Also Öl vom Vorjahr.

    Ich dachte es geht um die Inspektion imNovember 2022? ?( . Unabhängig davon, Deine "Fachwerkstatt, versucht Dir einen Bären aufzubinden und lässt sich das auch noch fürstlich honorieren :m0024:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate