Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Sorry, wenn ich so genervt reagiere, aber es ist einfach nur noch zum Kotzen, wie mittlerweile mit Kunden umgegangen wird und wie hier Probleme systematisch unter den Tisch gekehrt werden.

    Marco, da kann ich nur zustimmen :thumbup: . Wenn das hier dann auch noch als "Wahrheit" weiterverbreitet wird, dann habe ich dafür überhaupt kein Verständnis :!: . Bin aber von dem Beitrag nicht überrascht, er passt zu vielen anderen :( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • MABDUS , Herbert

    die Aussage des Meisters kann durchaus stimmen, die Filiale ist von einem größeren Konkurrenten geschluckt worden und der Meister war neu und ist Pole.

    Jetzt etwas Positives, nach dem Ölwechsel, Zündkerzenwechse, Filterwechsel fährt mein Crossland wie neu, leise, samtig, erste Klasse.

    Also ich bleibe optimistisch ich gehe auch sonntags in die Kirche.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • moin moin

    Die Aussage: "Nö, noch nie von gehört" war schon immer so, egal welches Problem ich auch hatte, das bekommen die wohl trainiert.

    :D

    Opel Crossland X 1.6 Innovation, 88kW
    08-2018, Turbo-Diesel
    Lava Rot / Dach Schwarz
    LED-Scheinwerfer
    Navi 5.0
    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1
    (vom 03.02.2021)
    Kartenversion: 24.0.0-r0
    (vom 09.11.2022)

    -

  • "Das ist Stand der Technik"

    "Da können wir leider nichts machen"

    "Sie sind der Erste mit dem Problem"

    "Wir haben nichts gehört"

    "Beobachten sie es mal weiter"

    "Machen sie sich keine Sorgen"

    "Das ist ganz normaler Verschleiß"


    Alles Sätze, die man regelmäßig so hört 😂Diese müssen die bestimmt am ersten Tag der Ausbildung auswendig lernen ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Bedauerlicher Einzelfall...

  • Crosslander

    die können nichts machen, wenn das alles so stimmt, dann wechsle ich den Zahnriemen nach 60 000 km. Deine Freundin wechselt auch gelegentlich ihren Büstenhalter.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Gestern fand ein Ölwechsel bei meinem C4 und unserem 208 statt.


    208:

    - Laufleistung des Öls: 11.000km

    - Öl war komplett pechschwarz

    - Es wurde 0W30 eingefüllt


    C4:

    - Laufleistung des Öls: 7.000km

    - Öl deutlich heller, "Rehbraun"

    - Es wurde 0W30 eingefüllt

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    die Belastung des Motoröles beim puretech ist höher als bei älteren 1,6 l Motoren, die keine Langhuber waren.

    Bei dem Citroen und dem 208 wird ja klar, dass die Laufleistung das entscheidende Kriterium ist.

    Dass das Öl aber bei 11 000 km schon pechschwarz ist, das ist erschreckend.

    Bei meinem alten Laguna mit 1,8 l Maschine war das Öl nach 11 000 km noch durchsichtig.


    Bei meinem Ölwechsel mit dem Crossland vor 1 Woche nach 7000 km war das Öl auch pechschwarz.

    Heute hatte es schon einen Schimmer von braun, das werden aber nur die Ablagerungen sein.

    aber, aber, er fährt wie ein Neuer. Das machen der neue Luftfilter und die neuen Zündkerzen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Kann man sich bei der Direkteinspritzung bedanken :D

    Man sieht ja sehr gut den Unterschied, wenn man sich das Öl bei einem Saugrohreinspritzer anschaut. Da ist das selbst nach 10.000km, so wie du meinst, noch fast durchsichtig. Natürlich nicht mehr ganz frisch, aber wirklich pechschwarz gibt's nach der Laufleistung nicht.


    Naja...Was will man machen...Ist halt moderne Technik, hat ihre Vor- aber auch viele Nachteile. Wenn man darüber Bescheid weiß, checkt man regelmäßig das Öl und wechselt eher früher als später. Sehr viel mehr kann man in dem Bereich Öl nicht machen.


    Bei meinem Ölwechsel mit dem Crossland vor 1 Woche nach 7000 km war das Öl auch pechschwarz.

    Heute hatte es schon einen Schimmer von braun, das werden aber nur die Ablagerungen sein.

    aber, aber, er fährt wie ein Neuer. Das machen der neue Luftfilter und die neuen Zündkerzen.

    Ist doch schön zu hören, dass du zufrieden bist! Da hat sich der Motor bestimmt drüber gefreut ;) Und hoffentlich dankt er es dir mit niedrigem Verbrauch, Fahrspaß und Zuverlässigkeit.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Mal ehrlich, ein Auto ohne Macken, das ist doch charakterlos.

    Und wenn es nur das Öl ist, dann schieben wir die Schuld auf das Öl.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost