Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Ein Auto ist ein Wunderwerk der Technik. Dass das überhaupt alles so funktioniert ist bemerkenswert.


    Musst ja nur mal die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen und man sieht all die fetten Kabelbäume, Stecker, diese ganze versteckte Technik dahinter. Oder der Motor mit seinen Anbauteilen, Sensoren, Leitungen, all dem und man denkt sich auch nur so "Wie zum Teufel kann das so gut funktionieren!?" 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    Um beim Thema Motoröl zu bleiben, ob die schon mal Versuche mit Siliconöl gemacht haben . ? Die Schmierwirkung ist etwas geringer als bei Alkanen aber sie sind höher hitzebeständig.

    Es ist schon tragisch, jetzt wo die Wärmekraftmaschinen immer perfekter werden, verteufelt man sie wegen des entstehenden CO2.

    aber auf den Flugverkehr verzichten, nein, das wird tot geschwiegen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Thema Motoröl lässt mich nicht los.

    Bei der Anfrage nach dem richtingen Öl für den Crossland (1844 ADS) habe ich folgende Atwort erhalten:

    Opel Crossland X 1.2 Turbo wurde im Jahr 2018 mit 2 Motorentypen gebaut:


    Für Modelle mit Motoren B12XHT (EB2DTS) fordert Opel die Freigabe PSA B71 2312 => Quartz Ineo First 0W-30.


    Für Modelle mit Motoren D12XHT (EB2ADTS) fordert Opel die Freigabe PSA B71 2010 => Quartz Ineo Xtra First 0W-20.


    Nun meine Frage, wo kann ich die Motor Nr. ablesen. An der Tür steht nichts, im Motorraum kann ich auch nichts festellen und am Motor ist aus nichts zu lesen.


    Vorab besten Dank

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Klar wer lesen kann ist klar im Vorteil , Danke

    PS. PS.130 :)

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Zusammenfassend:


    "Besitzt dein Motor einen Partikelfilter?"


    Ja -> 0W20

    Nein -> 0W30

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Wer denken kann ist klar im Vorteil. Einbereichsöl ist widerstandsfähiger als Mehrbereichsöl. Es geht darum, dass die Molekülketten von Mehrbereichsölen bei hoher Belastung reißen können.Und bei 0W20 sind die Molekülketten kürzer als bei 0W30. Und bei 130PS ist die Motorbelastung höher als bei 110 PS.

    Der Partikelfilter ist eine Zugabe.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

    Einmal editiert, zuletzt von citycrosser () aus folgendem Grund: unvollständig, deswegen ein Nachtrag aus "Nippon Classic": Es empfiehlt sich daher, für Wälzlagermotoren und bei gemeinsamer Ölversorgung von Motor und Getriebe nur dafür ausgewiesene, besonders scherstabile Spezialöle und auf keinen Fall Mehrbereichsöle mit kleineren Werten als SAE 10W-XX zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist.

  • Woher weiß ich das?

    Ich blicke bei all den verschiedenen Freigaben nicht mehr durch...

    Welches Spezifikation brauche ich denn aktuell für den Crossland X 1,2 82kW Mj.2019 mit Motortyp D12XHL (EB2ADT)?

    Laut online Bedienungsanleitung unter MyOpel wird Dexos1 Gen2 vorgeschrieben, was vermutlich falsch ist.

    Mein letzter Stand war B71 2312 (0W30). Nun lese ich aber, dass es kürzlich auf B71 2010 (0W20) geändert wurde? Was stimmt denn aktuell? Kann man das irgendwo nachlesen?

    Vielen Dank!

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022