Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Ach ist doch nicht so schwer...


    Haltet euch an euren Wartungsplan!


    Das was dort steht ist freigegeben. Nicht das was irgendein Ölfinder im Netz sagt oder man selber gut findet und gerne nutzen möchte.


    Ein 5W30 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet und dieses hier hat überhaupt keine PSA/Opel Freigabe.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

    2 Mal editiert, zuletzt von MABDUS ()

  • Hallo, mein letzter Stand zum aktuellen Öl für den Crossland ist folgendes:

    Öl = 0W20

    B71 2010

    Leider habe ich noch keinen Lieferanten für dieses Öl gefunden.

    Ich hoffe meine Aussage ist richtig.

    VG

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Mannöl fahre ich schon über 20 Jahre in Astra und Meriva.

    Es geht ja nicht um die Ölmarke, sondern um die richtige Spezifikation. Ausserdem hatten Deine Autos einen GM/Opel- Motor und keinen von PSA. Da Du keine Signatur erstellt hast, welchen Motor hast Du? Lies doch einfachmal die vorherigen Beiträge.

    Haltet euch an euren Wartungsplan!

    Marco, nicht jeder hat einen aktuellen Wartungsplan. Wenn Gustav einen älteren CLX hat, dann kann er sich nicht nach der BA richten, die ist ja diesbezüglich überholt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Leider habe ich noch keinen Lieferanten für dieses Öl gefunden.

    Suchbegriff: motoröl 0w20 b71 2010

    z. B.

    pasted-from-clipboard.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bis Ende des Jahres ist übergangsweise auch noch B71 2312 erlaubt.

  • Zuerst muss man wissen was Martin123 für einen Motor hat.

    Dann kann man sagen welches Öl richtig ist.


    Das Öl aus der Anleitung ist ein GM Öl. Opel gehört nicht mehr zu GM. Der Crossland ist schon eine PSA Entwicklung gewesen und das dexos war ein Zugeständnis an GM was jetzt wiederrufen wurde.


    Du kannst das natürlich weiter einfüllen wenn du das selbst machen willst ABER: dann bitte nicht im Forum Weinen und schimpfen wenn der Zahnriemen reißt.


    Die Öle in der unten Spalten durften einmalig verwendet werden wenn das zugelassene Öl nicht verfügbar sein sollte. Keine Ahnung wenn du in der Sahara deinen Service machen willst.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hallo,

    habe mir gerade eine Opel Crossland gekauft und wollen bald ans Mittelmeer fahren.

    Jetzt steht im Serviesheft das die da 0W20 eingefüllt haben, und das zum ersten mal, alle andern Ölwechsel war da 5W30 drinn

    Hast Du vergessen, dass Du diese Frage schon 2021 gestellt und Antworten bekommen hast ?( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate