Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab eine Ölfrage.

    Der Thread ist für mich ein bischen undurchsichtig, weils Teilweise auch um die Zahnriemenproblematik geht.

    Aber grad deswegen auch meine Frage.

    Gibt es ein Grund das Archoil AR9200 V2 (Reibungsmodifikator) zu meiden, vor allem wegen dem Zahnriemen?


    Ich habe damit gute Erfahrungen in meinen anderen Fahrzeugen (Mercedes W221 S500 aktuell und ex BMW E60 550i) gemacht.


    Viele Grüße und allzeit Problemfreie Fahrt!

    2021 Crossland Elegance 1.2 Turbo mit 130 PS und Handschalter, 5,8l im Schnitt und sehr zufrieden damit

  • Gibt es denn jetzt eine neue Vorgabe von Opel für den Crossland was für Öl nun verwendet wird? Fahre z.Zt. das Genuine GM Motoröl 5W-30 Dexos 1

    für den 131 PS Crossland. Vielleicht gibt es es ja eine List mit Baujahr und Motor Nr. was sich geändert hat.

    Bei LIQI MOLY gibt es eine Auflistung, die aber, glaube ich, für Diesel Motoren gilt. Blicke leider nicht ganz durch.

    Mir hat man letzten Monat bei der Inspektion gesagt, es soll jetzt nur noch B71 2010 verwendet werden. Das ist aber wohl noch nicht lieferbar und daher gibts wohl eine Übergangsfrist wo das B71 2312 noch verwendet werden kann. Auf meinem tagaktuellen Serviceplan vom Mai den man mir ausgehändigt hatte stand jedenfalls noch das 2312 drauf. Dexos 1 ist doch schon lange nicht mehr aktuell?

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab eine Ölfrage.

    Der Thread ist für mich ein bischen undurchsichtig, weils Teilweise auch um die Zahnriemenproblematik geht.

    Die Zahnriemenproblematik hängt mit dem Öl zusammen, da das Öl den Zahnriemen zersetzt

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Gibt es denn jetzt eine neue Vorgabe von Opel für den Crossland was für Öl nun verwendet wird? Fahre z.Zt. das Genuine GM Motoröl 5W-30 Dexos 1

    für den 131 PS Crossland.

    Fahr zu deinem FOH, der kann dir speziell für dein Fahrzeug sagen, welches Öl freigegeben ist. Bei Peugeot/Citroën wird das 5W30 aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr für den 130er verwendet und ist auch nicht mehr freigegeben.


    Gibt es ein Grund das Archoil AR9200 V2 (Reibungsmodifikator) zu meiden, vor allem wegen dem Zahnriemen?

    Korrekt. Es darf nichts dem Motoröl zugemischt werden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Gibt es ein Grund das Archoil AR9200 V2 (Reibungsmodifikator) zu meiden

    @crossms

    Ja, der Garantieverlust bei Opel. Wenn "dem Motor was gutes tun willst" wechsel das Öl alle 6 Monate, wenn nur Langstrecken fährst nach 10.000km. - Bei Baujahr 2021 nur noch B71 2010.




    Und

    Zitat

    Die Zündkerzen waren tiefschwarz und der Keramikteil hat sich komplett gelöst und wurde zum Glück noch vom Metallteil in der Kerze gehalten


    lass die Zündkerzen nicht länger als 2 Jahre/20.000km drin. ;) 







  • Damit ist alles gesagt. Perfekt.

    Fahre nur Langstrecke und weil ich mich hier informierte, habe ich zwischen den Kundendiensten auch schon das Öl wechseln lassen.

    Ist zwar ein Unding sowas, aber besser als das es mir um die Ohren fliegt. Bin ja sonst zufrieden, bis auf das geheule vom Getriebe, aber anderes Thema :)

    Danke nochmal

    2021 Crossland Elegance 1.2 Turbo mit 130 PS und Handschalter, 5,8l im Schnitt und sehr zufrieden damit

  • Es wird in diversen Threads ja oft von Kolbenringen bzw. Ölabstreifringen gesprochen und warum hier ein Defekt zu einem hohen Ölverbrauch führen kann. Ich denke einigen Nutzern fehlt die Vorstellung, wie das Ganze denn in der Realität aussieht und warum zu lange Wechselintervalle bei diesen Motoren nicht zu empfehlen sind.

    Das ist ein Kolben von einem Puretech 110/130:

    Man erkennt deutlich die wirklich ganz feinen kleinen Bohrungen, diese müssen immer frei sein, damit das Öl korrekt zurückfließen kann. Daher ist wichtig darauf zu achten, dass die Motoren immer mit "frischem" Öl unterwegs sind! (Max 10.000km Intervalle)

    Wird der Motor dauerhaft und über Jahre hinweg mit zu langen Intervallen gefahren, schreitet die "Verschmutzung" im gesamten Motor und an den Kolben sehr schnell vorran und resultiert dann in einen signifikanten Ölverbrauch, so wie man es auch von älteren TSI Motoren kennt.


    Screenshot_20220911_142407_com.google.android.youtube~2.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • MABDUS

    ein Statement der Vernunft. Die langen Ölwechselintervalle schreiben die Leasingfirmen den Automobilherstellern vor. Wer da nicht mitzieht, der fliegt aus dem Programm .

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wenn ich ein Leasingauto hätte, wäre mir das auch egal, die meisten Leasingfahrer sehen das eh so. Weg die Karre nach drei Jahren und nen neuen. Den Ärger hat dann der Gebrauchtwagenkäufer solcher Autos. Ex-Mietwagen vom Händler würde ich aus dem Grund übrigens auch nicht kaufen.

  • MABDUS

    ganz o generell kann man das sagen. Ein Freund von mir least immer den neuesten Daimler E_Klasse. Er meint, das käme ihn billiger als die Wagen zu kaufen.

    Und der fährt sportlich aber er ruiniert die Autos nicht. Wenn man also den Vorbesitzer eines Leasingwagens kennt, dann sollte man zugreifen.

    Die Leasingfirma bekommt nämlich odie Wagen etwa mit 30 % Rabatt. Ansonsten , wie Sie schon sagen, es ist ein Risiko ein ex Taxi oder einen Mietwagen zu kaufen,

    Es gibt aber auch Käufer, die kaufen gerade solche Wagen und einen Austauschmotor hinein, man braucht dann aber eine preisgünstige Werkstatt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost