Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Also "offiziell" und wenn man die Preise vergleicht, müssten das etwa 2 Stunden eingesparte Zeit sein. Aber das sind ja nur die Arbeitswerte. Ein geübter Mechaniker wird das auch schneller schaffen.


    Ist ja bei vielen Dingen so. Da wird ja selbst für das einfaches Öffnen ner Klappe (Pollenfilterwechsel) fast 10 Minuten berechnet :D

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo MABDUS

    Sind ja schöne Aussichten . Ganz schöner Mist das Ding mit dem Zahnriemen . Ich trete am besten vom Vertrag zurück und kauf mir eine andere Karre . Du hast ja zwei oder drei Autos mit dem ,, Ölriemen ,, Taugen die alle nix ? Bei mir um die Ecke beim Händler steht ein Crossland mit guten 100.000 KM . Scheckheft bei Opel mit 5W30 Dexos Gen2 Öl . Laut Händler nur normaler Service , Zahnriemen bei 70.000 gewechselt ....

    Es gibt verschiedene Risikofaktoren, bei den frühen Riemen waren diese wohl selbst mit das Problem. Mittlerweile sollte die 3 oder 4 verbesserte Variante zum Einsatz kommen.

    Die Autos die auch wirklich viele Kilometer haben, haben viele Ölwechsel hinter sich und mittlerweile die meisten auch den zweiten Riemen.

    Jetzt 2018er kaufen mit nichtmal 20tkm braucht ja eh bald neuen Riemen, mit neuster Version und alle 10tkm Wechsel mit dem neuen Öl "sollte" da Ruhe sein...


    Bei anderen Marken macht man die Ölwechselintervalle so lang, das pünktlich nach der Garantie die Kette beim Teufel ist, muss man alles im Verhältnis sehen.


    Sind halt keine anspruchslosen Fahrzeuge die sich mit Minimalstwartung zufrieden geben. Aber Ölwechsel Extra und Kerzen rausschmeißen muss man nichts für können und ist billig. Drosselklappenreiniger jährlich, und was soll noch passieren?

    Außer ZR und Kerzen gibts sonst keine großen bekannten Baustellen. Kopfdichtung, Turbo etc. sieht alles sehr standfest aus.

  • ……Ein geübter Mechaniker wird das auch schneller schaffen.

    Das bringt dem Kunden aber nichts.

    Wenn der Mechaniker schneller fertig ist, kann er einen neuen Arbeitsauftrag beginnen und mehr Aufträge innerhalb seiner Arbeitszeit erledigen. Das nützt ihm und seinem Arbeitgeber. Der Kunde bezahlt den Aufwand nach AW-Vorgabe.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Danke für die Antworten :) Habe mich wieder einigermaßen beruhigt was den Crossland angeht . Die Motoren sind wohl auf Effizient getrimmt . Verbrauch , co2 , alles muss runter was ja auch ok ist . Fahre zur Zeit einen Meriva B aus dem ersten Baujahr 2010 mit dem kleinen Fiat Diesel . Das Ding läuft und läuft ohne Probleme . Hat jetzt 146.000 runter , bei 90.000 ging die Lichtmaschine kaputt und das war's .

    Wenn man dann solche Sachen wie das mit dem Zahnriemen liest wird man etwas unruhig .....

  • Ich sehe das im Vergleich zum alten 1.4er Opel jetzt auch nicht dramatisch. Der hat auch so einige Baustellen, da kann man wie mein Kollege aus dem Tennisverein mit seinem Mokka ganz schön in die Sch***** treten: Turbolader, Zündmodul, Ventildeckel, Ölpumpe, Wasserpumpe, Klimakompressor, Getriebe, alles innerhalb von 5 Jahren. Und diese Defekte scheinen bei dem Motor wohl keine Seltenheit zu sein!

    Opel Crossland Ultimate Facelift 130PS AT

  • Ich denke auch dass es immer wieder ins bei jedem Hersteller verschiedene Probleme gibt.

    Aus ganz unterschiedlichen Gründen.


    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen dass der 3 Zylinder Turbo der beim clx verwendet wird eine Problem Maschine ist.

    Der wird ja nicht nur bei Opel, sondern im gesamten PSA Sortiment verbaut. Also nicht Tausende sondern über eine Million Einheiten.


    Immer wieder verbessert und überarbeitet (5. Revision??) da sind dann also Berichte aus der Anfangszeit nicht mehr wirklich eine Aussage die was hilft.


    Auch gibt es ja (scheinbar) kein Standart Verfahren bei Zahnriemen Versagen. Es wird immer genau geprüft und erst im Laufe des Prozesses stellt sich heraus, wie es eigentlich weiter ablaufen wird.

    Wäre das eine Großbaustelle, gäbe es da, auch von Seiten der Werkstatt, vielmehr klare Ansage.


    Und dann ist da noch die fehlende Differenzierung zwischen den Motoren. Ist ja eine Mode dieser Tage. Die 3 Zylinder ohne Turbo sind weniger betroffen als die mit. (Auch laut Diesellotte). Man kann also nicht alles in einen Topf werfen.


    Ich kann auch schreiben dass XY blöde Motoren baut und mich auf ein Model beziehen und gleich auf alle verallgemeinern.

    Nur muss das eben nicht stimmen wenn meine Infos nicht aktuell sind und ich gar nicht von Autos sondern z.b. Motorrädern oder Rasenmäher spreche.


    Lasst euch nicht verrückt machen! Oder von dem "kein wahrer Opel" gequake verunsichern.


    Kochen alle nur mit Wasser...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • so. mich hats auch erwischt. nach 2,5 Jahren und 30.000km, gerade aus der Garantiezeit herausen.

    Der Zahnriemen hat sich auf der Autobahn verabschiedet. Angekündigt hat es sich mit leichtem ruckeln, ein paar Sekunden bevor im Cockpit die Discolichter angingen.

    Wenn das Problem so bekannt ist frag ich mich, warum es da keinen Rückruf gibt.


    dsgfdg.jpg

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie

  • Lasst euch nicht verrückt machen! Oder von dem "kein wahrer Opel" gequake verunsichern.

    hat nichts mit verunsichern zu tun. Es ist einfach kein Opel mehr. Das merkst du an der Verarbeitung, an den Materialen usw.

    Ich war ein Opelfan und durfte 7 Opel als Neuwagen besitzen und der CLX hat mich dazu bewegt die Marke zu verlassen. Ich finde den neuen Astra schön und wäre es noch ein "wahrer" Opel gewesen, wäre er vermutlich der Nächste geworden.

    Opel Crossland X 1.2 S/S 110PS (Benzin) / BJ 12/2019 (EZL 9.1.2020) / weiß in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach /Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 / Keyless / LED-Scheinwerfer / 17-Zoll "Lord"-Felgen
    Fotogallerie