Diskussionsthread Motoröl Opel Crossland

  • Hallo Crossland Fahrer

    Bin neu im Forum , habe einen Crossland gekauft den ich nächste Woche abhole . Da es wohl Probleme mit ,, falschem ,, Öl gibt und den daraus resultierenden Schäden am Zahnriemen habe ich mich beim Opel Werkskundendienst erkundigt und heute folgende Antwort bekommen . Für meinen Crossland EZ 11/2018 wird 0W20 PSA B71 2010 vorgeschrieben . Ich hoffe vor Zahnriemen Schäden verschont zu bleiben .....

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Will dir ja gleich zu Beginn keine Angst machen, aber die Riemen können (!) sich auch mit dem richtigen Öl "auflösen", daher Hallo im Club der "Russisch Roulette" Spielenden! Hält er ? Hält er nicht ? Man weiß nie...


    Möge er ganz normal die 6 Jahre halten, so wie es sein soll und Allzeit gute Fahrt und Spaß an dem Wagen ! :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo MABDUS

    Sind ja schöne Aussichten . Ganz schöner Mist das Ding mit dem Zahnriemen . Ich trete am besten vom Vertrag zurück und kauf mir eine andere Karre . Du hast ja zwei oder drei Autos mit dem ,, Ölriemen ,, Taugen die alle nix ? Bei mir um die Ecke beim Händler steht ein Crossland mit guten 100.000 KM . Scheckheft bei Opel mit 5W30 Dexos Gen2 Öl . Laut Händler nur normaler Service , Zahnriemen bei 70.000 gewechselt ....

  • Also bei unserem 208 hat's bei 62.000km den Zahnriemen zerlegt. Wagen war BJ 2017, hatte aber noch den alten Riemen! Schaden wurde komplett von Peugeot übernommen und es wurden einige Teile getauscht (Ausmaß war wohl größer) Jährlicher Ölwechsel in der Vertragswerkstatt und mit etwas über 10.000km pro Jahr auch nicht zu lange Intervalle. Wagen läuft wieder problemlos, aber sollte er anfangen Öl zu verbrauchen oder irgendeine sonstige Auffälligkeit zeigen, kommt er sofort weg.


    Unser C3 mit den aktuellen Riemen hat grad mal 25.000km runter, da ist es noch zu früh um was zu sagen. Spielen aber mit dem Gedanken den Wagen abzustoßen, wenn die Finanzierung ausläuft.


    Mein C4 mit dem alten Riemen läuft seit 46.000km und dem alten Riemen noch problemlos, versuch aber seit Jahren schon möglichst "Riemenschonend" unterwegs zu sein. Äußerlich sieht der Riemen aus wie neu, man kann sogar noch die weiße Schrift erkennen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Bei mir um die Ecke beim Händler steht ein Crossland mit guten 100.000 KM . Scheckheft bei Opel mit 5W30 Dexos Gen2 Öl . Laut Händler nur normaler Service , Zahnriemen bei 70.000 gewechselt ....


    ... und genau DESHALB solltest Du Dich nihct verrückt machen lassen!


    Ja es gibt immer wieder mal vereinzelte Meldungen hier, dass bei Crosslands der Zahnriemen gerissen ist. Genauso wie Zündkerzen, deren Elektroden abgerissen sind. In beiden Fällen kann es zu kapitalen Motorschäden kommen.


    Nur: Wie viele Crosslands befinden sich denn so auf deutschen Straßen? Und teilweise sind die Leute hier im Forum nicht mal aus Deutschland.


    Wir haben hier einen Thread , in dem die Anzahl der Neuzulassungen monatlich kommuniziert wird. Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja mal die letzten drei Jahre aufsummieren, wie viele Crosslands allein in Deutschland zugelassen worden sind. Wenn Du dann die Zahl derer, die über die vg. Probleme berichtet haben, ins Verhältnis zur Summe aller zugelassenen Crosslands setzt, wirst Du sehen, dass der Anteil der Betroffenen eher im Bereich von Promille als von Prozent liegen dürfte.


    Hinzu kommt noch, dass sich nur die ans Forum wenden, denen der GAU passiert ist. Diejenigen, bei denen Zündkerzen und Zahnriemen völlig unauffällig ihren Dienst verrichten, werden darüber nicht oder nur auf explizite Nachfrage berichten.


    Ich trete am besten vom Vertrag zurück

    ... auf welcher Rechtsgrundlage? Wegen bloßer Vermutungen allein wird das nichts werden!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Mal eine interessante Überlegung was möglich wäre: wer noch 3 Jahre Anschlussgarantie kauft und dann zumindest nochmal 2 Jahre verlängert, fährt 7 Jahre ohne sich über den Riemen und Folgeschäden Sorgen machen zu müssen! Wenn er in der Zeit vor dem ersten Wechselintervall kaputt geht, ist doch gut, wird er halt bezahlt. Sonst bezahlt man nur den Riemenwechsel selbst und hat wieder 2 Jahre Gewährleistung ( mir wurde gesagt, dank einer neuen Wechselmethode viel weniger Aufwand wie früher und dadurch erheblich billiger geworden). Nach der Garantiezeit dann wirklich immer im Auge behalten, rechtzeitig nur den Riemen wechseln, dann gibt's wieder 2 Jahre Gewährleistung...


    Mit 7 Jahren Garantie und cleverem Timing kann man so mindestens 9-10 Jahre fahren, und bezahlt höchstens zweimal einen ganz normalen Riemenwechsel. Wenn in der Garantiezeit was passiert, geht's mit zweimal bezahlen auch noch länger.

  • ( mir wurde gesagt, dank einer neuen Wechselmethode viel weniger Aufwand wie früher und dadurch erheblich billiger geworden).

    Hast Du dazu nähere Informationen?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Früher wurde der Motor bis zu den Nockenwellen auseinandergenommen.

    Mittlerweile wird nur noch der obere Teil entfernt.

    Die komplette Arbeitszeit für den Wechsel beträgt somit nur noch etwa 4 Stunden.


    Früher:

    p4088498_orig.jpg


    Heute:

    58444938_1289935421171581_8995945207769858048_n.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS