OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • Es gibt doch sicherlich Alternativen das man es umprogrammieren kann.

    Die Frage ist, ob die Umprogrammierung durch PSA vertraglich mit GM geregelt wurde (Patentverletzung u. ä.) Das Onstar-Modul besteht ja nicht nur aus dem Bedienteil über der Windschutzscheibe, sondern auch aus dem zigarrengroßen Modul, das im Amaturenbrett verbaut ist.


    Beim Mokka unterhalb des Handschuhfachs, beim CLX glaube ich irgendwo links von der Lenksäule, finde aber den Link nicht mehr.

    Onstar_encore.png

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat

    DerEttringer:

    Opel sind die Besitzer völlig egal, habe ich beim Grandland gesehen, nagelneues Auto und nur Ärger ohne Hilfe und das geht beim Crossland weiter.

    man wird immer nur vertröstet ohne Reaktion und die die an der Hotline sind wissen nicht mal wie man Rad schreibt.

    die Daten von unserem Auto sind völlig falsch hinterlegt aber interessiert keinen. Unser Nachbar fährt einen Peugeot 2008 und hier wird immer geholfen. Das nächste Auto wird sicherlich kein Opel mehr solange sich da nichts ändert


    Ja, deine Geschichte mit dem Grandland und deinem Händler war alles andere als erfreulich. Fahr doch einfach mit dem Crossland dahin wo dein Nachbar hinfährt. Ersatzteile/Verschleißteile etc sind eh die gleichen (und kommen wahrscheinlich schneller an) und die Peugeotwerkstatt wird mit Sicherheit viel mehr Erfahrung mit dem Motor haben.


    Außer für Garantieleistungen fahre ich gar nicht erst zu Opel hin, Auto hab ich in anderer Region gekauft und die Opelpartner in meiner Nähe sind nicht gerade für ihre Leistung und zufriedenen Kunden bekannt.


    Zitat

    Ein alter Merivaner: Für den Mietwagen, anläßlich einer Unfallreparatur, für 2 Tage 408 € berechnet


    Sauber, hattest du einen Rolls Royce bekommen? ?(




    -------------


    Zum Thema, da Onstar ja weg ist, von der Firma GE-Tronic gab/gibt es ein Nachrüstsystem eCall Tracker. Würde als Ersatz wohl taugen, allerdings hat sich wohl jemand wegen Datenschutz beschwert weil GPS Tracker nicht mit eCall kombiniert werden sollten. Ansonsten kann die Notruffunktion ja eigentlich jeder Handelsübliche GPS Tracker ausfüllen. Wenn es nur um die SOS Taste geht wäre es wohl kein großes Problem die Onstar Taste dafür weiterzuverwenden.


    Das Opel keine Lust hat zigtausende von Autos mit neuer Box, ggf. extra dafür angefertigt auszustatten und Millionen dafür zu investieren ist auch nachvollziehbar. Selbst eine Umprogrammierung sofern möglich wäre schon extrem aufwendig. (Mitarbeiterschulung, Ausbau, "umflashen" usw. usf)







    -

  • Hallo Diesellotte könntest Du bitte die Zitate so verwenden, dass man den Verfasser und die Ursrungsnachricht erkennen kann. So ist es sehr umständlich.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Warum?

    Ich möchte nicht wissen, wieviel CLX in Europa herumfahren, die noch eine alte SW haben. A) weil die Leute nicht wissen, dass man updaten kann oder b) weil ihnen es egal ist.

    Wenn ich mein Auto verkaufe, dann muß ich also jedem potentiellen Käufer lang und breit erklären, was es mit dem OnStar Emblem bei Hochfahren des Navi oder mit
    den "3" nicht funktionierenden Knöpfen am Dachhimmel auf sich hat ? Ist das nicht wenigstens ein letzter Service des Opelhändlers oder Opel dies zu entfernen, denn schließlich hat er auch dafür bezahlt, die Aufkleber etc. zu entfernen und ggf. die neue Firmware aufzuspielen und zwar kostenlos. Sind Bestandskunden offensichtlich bei Opel weniger wert.

    Grabstein 01.jpg


    Voraussichtlich das "letzte Mal" ;(
    Euer alter Merivaner :m0023:

  • Hallo,


    den Hinweis habe ich über einen holländischen User bekommen. über den Link kommt man zu einen TV-Sender, der das Thema aufgegriffen hat. Ich denke, eine ähnliche Sendung wie "Akte21" oder "Frontal", also Sendungen die Probleme aufgreifen und helfen wollen (?).


    https://www.npostart.nl/kassa/20-02-2021/BV_101404359


    Sorry, aber ich relativ wenig verstanden. Eventuell kann ja mal jemand den Inhalt in Kurzform wiedergeben bzw. erklären.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo an Alle,

    leider habe ich durch Homeoffice, Homescooling usw. keine Zeit hier zu schreiben, versuche aber regelmäßig nachzulesen und habe dank Euch auch die neue Firmware drauf. Da ich vor einiger Zeit bzg. Onstar an Opel geschrieben habe, möchte ich Euch hier die Antwort posten. Betrifft auch Naviupdate.


    Mail:
    Die ungewöhnlich späte Rückmeldung bitten wir zu entschuldigen.



    Das aktuelle Kartenmaterial für Ihren Opel Crossland X können Sie unter folgendem Link herunterladen:



    http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar



    Die Anleitung zur Installation ist als PDF-Datei angehängt.



    Ihre Bedenken zur Einstellung der OnStar Dienste zum 31. Dezember 2020 können wir nachvollziehen.



    OnStar ist ein Dienst, der von OnStar Europe Limited, einem Tochterunternehmen von General Motors, betrieben wird. Im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.



    Der Nachfolger von OnStar ist OpelConnect der allerdings nicht in bereits produzierten Autos nachgerüstet werden kann. Das Fahrzeug muss ab Werk mit OpelConnect ausgestattet sein.



    Aus diesem Grund wollen wir unseren Kunden freiwillig entgegenkommen, indem wir einen Servicegutschein in Höhe von 150,- Euro anbieten oder eine Verkaufshilfe, falls Sie sich entscheiden sollten, einen neuen oder Jahres Opel zu kaufen bzw. zu leasen, der natürlich mit allen Opel Connect Funktionen ausgestattet ist. Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie das Angebot annehmen möchten.



    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!




    Ani Arabuli



    Ihre Opel Kundenbetreuung

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011:

  • Normalerweise gehört jedem Kunden der Onstar hat eine Entschädigung von 150 Euro gezahlt, nicht erst wenn man ein neues Auto kaufen soll....!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • wir einen Servicegutschein in Höhe von 150,- Euro anbieten oder eine Verkaufshilfe

    Siehe oben! Es muss aber scheinbar erst eine Mail an Opel geschrieben werden.

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011:

  • Da ich vor einiger Zeit bzg. Onstar an Opel geschrieben habe, möchte ich Euch hier die Antwort posten. Betrifft auch Naviupdate.

    Hallo Heidi,


    danke für die Info. Kannst Du auch den Text von Deiner E-Mail posten. Es wäre schon interessant zu wissen, ob bei vergleichbarem Wortlaut die gleiche Reaktion erfolgt. Ich würde es ausprobieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ohje, die Anfrage hatte ich über das Kontaktformular gesendet, da gibt es keine Kopie. Ich hatte in etwa mitgeteilt, dass wir extra ein Fahrzeug mit OnStar gekauft hatten, welches ja nun nicht mehr funktioniert und ob ein umrüsten auf Opel Connect möglich ist.

    CLX 1.2, 130PS, Innov., BJ 02/2018, schwarz, Komfort-P. 5, Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Funktionsausst., Keyless, AZV abnehmbar, HUD, LED-Scheinw., Navi 5.0 (Huawei), DAB+, Panoramadach, Solar Protect :w0011: