OnStar WLAN Dienste - Service - SOS - Kosten - Erfahrungen - ADAC Ersatz?

  • Ist das nicht auch mittlerweile Pflicht (EU Recht bla bla)?

    Ja, das ist Pflicht bei Autos deren EU-Typgenehmigung nach dem 31. März 2018 erfolgt ist. Diese müssen mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgerüstet sein.
    Aber der Crossland X ist ein Modell aus dem Jahr 2017, somit ist es keine Pflicht.


    Aber irgendwer hatte geschrieben das der Notruf (Unfall) weiter funktioniert.

    Das wird wohl Wunschdenken bleiben. Onstar zieht sch aus Europa zurück.
    Vielleicht zaubert die PSA-Group noch was aus dem Hut, aber bei dem Sparkurs, den sie für Opel fahren - unwahrscheinlich.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Helmut, Recht haben und Recht bekommen sind leider nicht immer identisch. Wenn ich von manchen Gerichtsurteilen höre oder lese, dann gehen die nicht immer mit dem gesunden Menschenverstand einher.


    Ich drücke Dir die Dauemen und halte uns auf dem laufenden

    Hallo Herbert,


    heute hat mein Anwalt aufgrund eines Mahnbescheids des Amtsgerichts Stuttgart den gesamten Betrag (meine Auslagen für OnStar 189,50 € und auch die Kosten für Anwalt und Gericht 145,73 €) von meinem ehemaligen FOH erhalten. :m0044:
    Da hat sich meine Hartnäckigkeit also doch gelohnt. Doch traurig ist es allemal, dass wegen so einer Lapalie (für ein Autohaus doch "Peanuts") auch noch Gerichte und Anwälte beauftragt werden mussten und dies sich über Monate hinzieht :m0025: .



    Ein alter Merivaner

  • den gesamten Betrag (meine Auslagen für OnStar 189,50 € und auch die Kosten für Anwalt und Gericht 145,73 €) von meinem ehemaligen FOH erhalten

    Glückwunsch Helmut :thumbup: . Wenn sie (Händler - kein FOH :( - und Opel) gleich etwas kulanter gewesen wären, dann wäre die Sache auch billiger vom Tisch gewesen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Glückwunsch Helmut . Wenn sie (Händler - kein FOH - und Opel) gleich etwas kulanter gewesen wären, dann wäre die Sache auch billiger vom Tisch gewesen.

    Ich weiß nicht, ob "kulanter" das richtige Wort ist. Unter Kulanz versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht. In keiner Phase ist mir der Händler oder gar Opel entgegengekommen. Wenn diese auch bei einer solch klaren Rechtsauffassung und bei solchen "Peanuts" nicht von Ihrem hohen Roß herunterkommen sind, hätte ich mir eigentlich noch gewünscht, dass die beiden auch noch einen zusätzlichen Obulus (z.B. an eine gemeinützige Einrichtung, weißer Ring o.ä. ) hätten entrichten müßen.
    Ein alter Merivaner wird auch n i e m a l s mehr "ein alter Opelaner" werden. :m0025:
    Ein alter Merivaner :m0026:

  • Ein alter Merivaner wird auch n i e m a l s mehr "ein alter Opelaner" werden.

    Deine Verärgerung ist nachvollziehbar, doch nach reiflicher Überlegung sollte dir klar werden, dass die anderen Konzerne ebenso handeln würden.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Deine Verärgerung ist nachvollziehbar, doch nach reiflicher Überlegung sollte dir klar werden, dass die anderen Konzerne ebenso handeln würden.

    Leider ist das so, wir als Kunden sind halt nur ein notwendiges Übel :thumbdown:

  • Ich weiß nicht ob ich im richtigen Thread bin.

    Helmut,


    ich denke hier passt es besser.


    Bleibt es dabei, dass Du den CLX verkäufst oder in Zahlung gibst? Dann dürfte es ja egal sein, was danach kommt. Egal, es geht ja um das leidige Thema: OnStar -Bauteile, die dann nicht mehr funktionieren.. Meine Onstar läuft auch mit dem 31.12.2020 aus, also parallel mit dem Termin, an dem sich OnStar aus Europa verabschiedet.


    Ich werde das Thema Anfang Januar weiterverfolgen, mein Ansprechpartner bei meinem FOH ist schon im Weihnachtsurlaub, deshalb ruht die Sache erst einmal.


    Du kannst ja mal bei Deinem FOH nachfragen, was er dazu sagt. Elektroschrott muss eigentlich zurückgenommen werden:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Du kannst ja mal bei Deinem FOH nachfragen, was er dazu sagt. Elektroschrott muss eigentlich zurückgenommen werden

    Wie Du aus meinen Vorgeschichten sicher noch kennst, hab ich keinen "F"OH mehr. Mein jetziger Händler ist nur auf "Profit" aus. Ein Firmwareupdate kostet 90 €, Für den Mietwagen, anläßlich einer Unfallreparatur, für 2 Tage 408 € berechnet (denke das hat die gegnerische Verischerung beglichen). Des weiteren hatte ich mit einem "F"OH und natürlich auch mit Opel Probleme mit OnStar, Stützlast AHK usw.
    Nachdem ich auf den neuen Mokka meine ganze Hoffung gesetzt hatte, aber dieser kam nicht in Frage kam, da Stützlast 55 kg ?? Ich habe daher Im Oktober letzten Jahres einen T-Roc bestellt (80 kg Stützlast, Notruf , ACC, u.v.m.) Den ich Ende Febr. bekommen soll, wenn Corona mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
    Im Febr. steht noch TÜV, ASU und die 3. Inspektion an. Wenn ich meinen Crossi dann verkaufen muß, dann in einem sehr guten Zustand. Ich bin nicht der "Typ": Nach mir die Sintflut..." Habe auch nochmals neue Allwetterreifen, nach 42.000 km nicht so abwegig, aufziehen lassen und werde Ihn dann in "mobile.de, auto-scout" einstellen und hoffe, daß ich noch einen guten Preis erziele. Alternativ kann ich Ihn aber auch dem neuen VW-Händler Inzahlung geben.
    Cross Vader hat mitgeteilt, damit einer neuen Firmware das Logo aus dem Infotainment verschwindet. Dann muß ich es sogar doch noch machen lassen X(


    Ein alter Merivaner :m0023:

  • Dann muß ich es sogar doch noch machen lassen

    Warum?

    Ich möchte nicht wissen, wieviel CLX in Europa herumfahren, die noch eine alte SW haben. A) weil die Leute nicht wissen, dass man updaten kann oder b) weil ihnen es egal ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Warum?

    Genau so sehe ich das auch.


    90,- € für ein Firmware-Update bezahlen, wenn man das Auto bald verkauft / in Zahlung gibt? Klingt für mich wie Heu kaufen für ein bereits "totes" Pferd (sorry für den etwas hinkenden Vergleich :m0005:). Das Geld würde ich mir dann auch sparen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)