Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Bei mir waren es etwas mehr als 24 Minuten, bei Dani-Ela 45 Minuten.

    Dani Ela hat ein Kartenupdate gemacht, ich habe es auch nie in kürzerer Zeit geschafft +/- 2- 3 Minuten. Um die 20 Minuten dauert in der Regel ein SW-Update, anders kenne ich es auch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nach dem System-Update ("Software, Firmware") vor 2 Wochen hat jetzt auch das Update vom Kartenmaterial funktioniert :thumbup:

    Kommend von Version 14:/ auf die aktuelle Version 24, dabei den USB-Stick per PC, Windows, und dem Opel-Update-Tool vorbereitet.

    Dauer war ca. 25min, reines Karten-Update, diesmal alles während der Fahrt, Dunkel und Regen, Fzg. lief tadellos, kein Licht aus oder ähnliches, Update also völlig problemlos.

    Den Display-Hinweis habe ich stehen und unberührt gelassen, das Display ist also während des Updates keine Hilfe, Fahrtstrecke sollte man kennen.


    Das Kartenmaterial-Update hatte ich bereits im Dezember probiert, allerdings brach das Update auf halben Fortschritt mit einer kurzen Meldung ab - seitdem hatte ich keine Kartenversion mehr, das Infofeld war leer:)

    Ob das daran lag dass vllt. die System-Version doch erst aktualisiert werden musste oder die zeitweisen Probleme vom Opel-Update-Tool (Dez 2022, Zertifikate) und folglich USB-Stick, who knows. Update lief.


    Wie sagt man so: voll coole Sache:thumbup:

    Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

    EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

  • Dauer war ca. 25min, reines Karten-Update

    Wie bei mir.

    25 Minuten und nicht länger.

    Version 23 auf 24.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • allerdings brach das Update auf halben Fortschritt mit einer kurzen Meldung ab - seitdem hatte ich keine Kartenversion mehr, das Infofeld war leer :)

    Das passiert leider oft bei abgebrochenen Updates, egal ob SW oder Karte. Anscheinend wird der Speicherort, an dem die Versionsinformationen stehen zu erst geleert und nach Abschluss mit der neuen Information wieder gefüllt. Beim Abbruch weis das System nicht mehr, bin ich noch alt oder schon neu. Das sage mal lieber nix :).


    Fakt ist aber, dass die alten Versionen noch voorhanden sind, sonst würde ja nichts mehr funktionieren.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich hatte seid ich den Crossland habe, keine Probleme mit dem Firmware oder Kartenupdate gehabt.

    Nur seid der Umstellung bei uns zu Hause auf WLAN Übertragung zum Computer wollte es nicht mehr funktionieren. Mehrfach über das Opeltool oder über den Direktlink geladen, immer ohne Erfolg beim installieren im CL.

    Nun ein langes LAN Kabel gekauft, dieses am PC angeschlossen und den Download über das Opeltool gestartet. Alles problemlos durchgelaufen und das Kartenupdate war nach 40 min auch installiert.

    Auch wenn ich über WLAN problemlos mit dem PC im Netz unterwegs bin, kann es vielleicht zu Beschädigung der Datei kommen.

    Vielleicht hilft es einigen User, die auch Probleme mit der Installation der Updates haben.

    Grüße

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes69 ()

  • Die Verwendung eines LAN-Kabel ist bei der Dateigröße die beste Wahl.

    WLAN ist mittlerweile schon schnell, aber nicht schnell und stabil genug.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Das kommt mir bekannt vor. Beim Downloaden größerer Dateien, nehme ich lieber das LAN-Kabel, da die Datenrate schnell einbricht. Egal, wie ich das W-LAN und die Kanäle konfiguriere.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Auch wenn ich über WLAN problemlos mit dem PC im Netz unterwegs bin, kann es vielleicht zu Beschädigung der Datei kommen.

    Vielleicht hilft es einigen User, die auch Probleme mit der Installation der Updates haben.

    Was auch hilft, ist einen Downloadmanager zu verwenden, da damit abgebrochene Download fortgesetzt werden können. Beim Firefox verwende ich die Browser-Erweiterung "Multithreaded Download Manager"

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Beim Firefox verwende ich die Browser-Erweiterung "Multithreaded Download Manager"

    Nachdem Du das mit dem Download Manager geschrieben hattest, hatte ich den Manager auch installiert. Die Download sind bei mir auch ohne Fehlermeldung durchgelaufen, aber der Cl wollte die Updates nicht installieren. Nun nochmal ein LAN Kabel angeschlossen und es hat sofort funktioniert.

    Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich werde in Zukunft bei größeren Downloads das LAN Kabel verwenden.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • bei größeren Downloads das LAN Kabel verwenden.

    Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist es natürlich die beste Lösung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate