Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Ich überlege die ganze Zeit hin und her und bin nun vollkommen unsicher mit meiner Zeitangabe. War es nun kurz vor Halb beim Start oder, wie wie von mir bisher fest angenommen, kurz nach Halb? Ich war bei der Installation durch ein reges Gespräch abgelenkt und nun zweifle ich an mir selbst.

    Evtl. habe ich "Mist" erzählt und ich ziehe meine Zeitangabe - mit großem Bedauern - zurück.

    Ich werde mich bessern.

    Sorry.


    .. richtigen USB-Slot im Fahrzeug gewählt?

    Ja, den Oberen!

    Gar keine Reaktion ist seltsam. Laufender Motor?

    Bildschirm bleibt, wie z. B. Audio! Laufender Motor, ja.


    Vorgehensweise wie bei den vorangegangenen Updates, gleicher Stick.

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Gufo ()

  • Mit einem USB-3.0-Stick kann ich selbst auf einem älteren Notebook die 9 GB in etwas mehr als 60 Sekunden einlesen.

    Was verstehst Du unter einlesen? Die Daten sichtbar machen? Das hat aber doch nichts mit der Installationsroutine zu tun. Alte Daten werden gelöscht und durch die neuen Daten ersetzt. Verzeichnisse werden angepasst. Das lauert eben länger.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Was verstehst Du unter einlesen? Die Daten sichtbar machen? Das hat aber doch nichts mit der Installationsroutine zu tun. Alte Daten werden gelöscht und durch die neuen Daten ersetzt. Verzeichnisse werden angepasst. Das lauert eben länger.

    Genau; es ging mir bloss darum zu zeigen, wie schnell das Aufspielen des Kartenupdates gehen könnte. Könnte der Kartenupdate auf dem CL/CLX nur schon mit 12 oder 18 MB/s stattfinden, so liefe dieser in 15 oder 10 Minuten durch.

    ... nach meiner Erfahrung ist fast immer die USB-Schnittstelle (hier: der USB 2-Standard) der Flaschenhals. Die theoretisch mögliche Datenrate des USB 2-Standards ist wirklich nur eine Theoretische. In der Praxis werden häufig nichtmal 1/10 davon erreicht.

    Dass in der Praxis nicht einmal 1/10 der maximalen Geschwindigkeit von 480 MBit/s erreicht werden, ist in der Regel nicht vom USB-2.0-Standard abhängig, sondern von langsamen Speicher und/oder einer beschränkten CPU-Leistung. Schon vor 20 Jahren konnte man mit USB-2.0-Festplatten Datentransferraten von 25 bis 35 MB/s (entspricht 200 bis 280 MBit/s) erreichen. Von solchen Geschwindigkeiten konnten die ersten USB-2.0-Sticks nur träumen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ich überlege die ganze Zeit hin und her und bin nun vollkommen unsicher mit meiner Zeitangabe. War es nun kurz vor Halb beim Start oder, wie wie von mir bisher fest angenommen, kurz nach Halb? Ich war bei der Installation durch ein reges Gespräch abgelenkt und nun zweifle ich an mir selbst.

    Kein Problem; ist ja nichts passiert!

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Kartenupdate 25.0 erfolgreich installiert, nach 2. Anlauf über Opel Tool

    Modell Crossland X Innovation Modelljahr 2019 1.2 Direct Injection 96kw Getriebe 6 Gang Automatik

    Motor: 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS), Start/Stop, Euro 6d Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen

    Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E15, Argon Silber Metallic, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW FW 21.08.87.32)

  • Ich habe auch zwei Versuche benötigt. Beim ersten Durchgang habe ich nebenbei noch ein bißchen am Radio während des Updates "rumgespielt", beim

    zweiten unter der Info-Anzeige den Fortschritsbalken in den Vordergrund geholt und da ist es nach ca. 40min durchgelaufen.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Kleiner Hinweis für jene die Probleme mit ihren USB-Stick haben, es gibt da ein Tool zum Testen (Siehe Link):


    H2testw
    H2testw erkennt gefälschte USB-Sticks, indem es deren tatsächliche Speicherkapazität ermittelt. Auch andere Wechselmedien sowie Festplatten lassen sich testen.
    www.heise.de


    Testen bringt Klarheit über den USB-Stick und ist Besser als ewig rum ärgern...


    Noch einen SCHÖNEN Tag

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Ja, den Oberen Slot

    Bildschirm bleibt, wie z. B. Audio! Laufender Motor, ja.


    Vorgehensweise wie bei den vorangegangenen Updates, gleicher Stick.


    Bildschirm vom Fahrzeug verändert nicht, beim Installieren des Sticks.

    Unten Bilder von Daten auf dem Stick.

  • Unten Bilder von Daten auf dem Stick.

    Vergleich doch mal den Inhalt der der Datei "HashList.ini" mit den nachfolgenden Daten:



    pasted-from-clipboard.png

    Einfach die Datei mit einem Editor öffnen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Gufo Nein! Das Auto kann im Moment nicht sagen wie lange der Support noch läuft. Man kann solange Updates einspielen bis entweder keine mehr erscheinen oder Opel das per Firmware Update unterbindet. Was du ganz sicher hier gelesen hättest, wenn es so wäre.

    Früher hatte Opel tatsächlich kommuniziert, dass es die Kartenupdates nur während fünf Jahren kostenlos gibt. Allerdings wurde früher auch behauptet, dass es vierteljährlich Kartenupdates gibt:

    pasted-from-clipboard.png

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion