Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Gufo Nein! Das Auto kann im Moment nicht sagen wie lange der Support noch läuft. Man kann solange Updates einspielen bis entweder keine mehr erscheinen oder Opel das per Firmware Update unterbindet. Was du ganz sicher hier gelesen hättest y wenn es so wäre.



    Luccio wenn ich mich richtig erinnere ist der Speicher fest verlötet. Es ging mal irgendwo ein Foto von einem Navi Radio herum. Das größte Problem wird wahrscheinlich die USB 2 Schnittstelle sein weil die einfach schnarchend langsam ist.

    Bei mir dauern kartenmaterial Updates in der Regel 40 bis 50 Minuten. Und ich habe bisher jedes ab version 14 eingespielt. Vielleicht war mal eins knapp unter 40 Minuten aber 20 Minuten plus minus, hat es bei mir noch nie gedauert. Das habe ich nur mit den Firmware-Updates geschafft.


    Vielleicht ist in den neuen Crossland, so wie Rentner den hat, ja eine andere Hardware Revision verbaut die schneller arbeitet. davon habe ich aber bisher noch nicht gehört.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Luccio , wie Cross Vader schon richtig ausgeführt hat, da kann man nichts tauschen. Ich suche später mal die technischen Daten des Navis raus, hatte sie hier im Forum schon mal gepostet.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nach dem Stick einführen reagiert der Bildschirm im Fahrzeug nicht.

    Gar keine Reaktion ist seltsam. Laufender Motor? Im Moment gibt es kein Ablaufdatum für die Updates.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Möchte nun das Kartenupdate 25.0 installieren. Nach dem Stick einführen reagiert der Bildschirm im Fahrzeug nicht.


    Gar keine Reaktion ist seltsam.



    ... richtigen USB-Slot im Fahrzeug gewählt?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich bekomme beim Opel Update immer wieder die Nachricht, dass der Stick nicht formatiert werden kann.

    1. Der Stick ist schon formatiert.

    2. Es ist der Stick den ich immer für die Updates von Opel verwende und auch sonst nicht für andere Dinge benutze.

    Ich habe dann die Datei auf dem PC entpackt und anschließend auf den Stick gespielt. Das ging einwandfrei.


    Heute habe ich das Update installiert, ist bei mir gute 40 Minuten gelaufen. X/

    Bei mir ging es leider noch nie schneller.
    Da ich heute aber nicht so lange unterwegs war, habe ich das Update im Hof beendet. Auto nur noch Zündung an, ab und an

    kurz gestartet und wieder zurück auf Zündung. Das klappt erstaunlicherweise gut.


    Insgesamt geht mir diese zeitraubende Update-Geschichte langsam aber sicher auf den Keks. :m0024:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Bei mir dauern kartenmaterial Updates in der Regel 40 bis 50 Minuten. Und ich habe bisher jedes ab version 14 eingespielt.

    So lange? Und wie lange dauerte denn jeweils das Befüllen des oder der USB-Sticks? Länger als 9 Minuten? Ich hatte beim vorletzten Kartenupdate mit unterschiedlichen Sticks experimentiert und dabei ganz unterschiedliche Zeiten gemessen. Ich hatte aber nicht überprüft, ob eher langsamere Sticks auch tatsächlich mehr Zeit beim Einspielen des Kartenmaterials benötigt hätten. Ich persönlich fand schon die bisher jeweils 25 bis 30 Minuten dauernden Kartenupdates als eigentlich nicht zumutbar. Der seit über 20 Jahre existierende USB-2.0-Standard weist eine theoretische Datenrate von 500 MBit/s aus, was ca. 60 MB/s entspricht. Bei 25 Minuten (also 1500 Sekunden) für 9000 MB in meinem Fall komme ich auf einen Wert von genau 6 MB/s, was gerade einmal einem Zehntel dessen entspricht. Eigentlich kann man sich diesen miserablen Wert nur so erklären, dass der aufgelötete Navi-Speicher den Flaschenhals darstellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in neueren Navis schnellere RAM-Chips verbaut sind.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • theoretische Datenrate

    ... nach meiner Erfahrung ist fast immer die USB-Schnittstelle (hier: der USB 2-Standard) der Flaschenhals. Die theoretisch mögliche Datenrate des USB 2-Standards ist wirklich nur eine Theoretische. In der Praxis werden häufig nichtmal 1/10 davon erreicht. Die reale Geschwindigkeit hängt unter anderem davon ab, ob einige wenige große Dateien oder viele kleine Dateien kopiert werden sollen.


    USB 3-Sticks lassen sich am PC erheblich flotter beschreiben und verfügen natürlich auch über eine höhere Lese-Geschwindigkeit. Das bringt im Crossi am USB 2-Port aber nichts.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich suche später mal die technischen Daten des Navis raus, hatte sie hier im Forum schon mal gepostet.

    Luccio , habe meinen eigenen Beitrag nicht gefunden, egal. Die Quelle ist so wie so identisch:



    Hier findet man alle Daten zum Navi des CLX = Wave 2. Bei den neueren CLX ist die HW-Version 20 eingebaut. Wave 4 ist ist z. B. das Navi des Mokka B.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • USB 3-Sticks lassen sich am PC erheblich flotter beschreiben und verfügen natürlich auch über eine höhere Lese-Geschwindigkeit. Das bringt im Crossi am USB 2-Port aber nichts.

    Ja, diesen Punkt muss man natürlich auch berücksichtigen. Mit einem USB-3.0-Stick kann ich selbst auf einem älteren Notebook die 9 GB in etwas mehr als 60 Sekunden einlesen.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Trotzdem dauerte es mit meinem schnellen Stick knapp 50% Zeit, obschon unsere beiden Sticks beim Befüllen gleich schnell waren.

    Ich überlege die ganze Zeit hin und her und bin nun vollkommen unsicher mit meiner Zeitangabe. War es nun kurz vor Halb beim Start oder, wie wie von mir bisher fest angenommen, kurz nach Halb? Ich war bei der Installation durch ein reges Gespräch abgelenkt und nun zweifle ich an mir selbst.

    Evtl. habe ich "Mist" erzählt und ich ziehe meine Zeitangabe - mit großem Bedauern - zurück.

    Ich werde mich bessern.

    Sorry.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022