Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • So nachdem ich gestern keine Zeit hatte hab ich mich denn mal voll motiviert an die nächsten Versuche gemacht.


    Versuch Nr. 6:

    - anderes Notebook verwendet

    - Herberts Link zum xten Mal neu runtergeladen (Firefox)

    - Daten auf USB Stick 1 kopiert

    - Ergebnis: Abbruch bei ca. 25-30%

    - Überhaupt keine Kartensoftware mehr vorhanden, Navi sagt nur noch "Modul wird geladen"


    Versuch Nr. 7:

    - auf 2. Notebook Opel Tool geladen und installiert

    - als DL Ziel gleiches wie beim vorigen Versuch angegeben

    - Opel Tool erkennt den vorhandenen DL und sagt DL abgeschlossen

    - Opel Tool USB Stick Nr.2 formatieren und rüberkopieren/entpacken lassen

    - Ergebnis: 7. Versuch erfolgreich


    : m0014:

  • bigzorro : Schön, dass es schlussendlich doch funktioniert hat.


    Ich würde mir an Deiner Stelle ggf. mal überlegen, Laptop 1 zu recovern bzw. "von Hand" mit den aktuellsten Geräte-Treibern komplett neu zu installieren.


    Genau wegen so 'nem Mist bin ich vor Jahren beim Stand von Windows 7 endgültig aus Windows ausgestiegen und verwende seither nur noch Macbooks. Das hat zwar auch Nachteile, keine Frage, aber damit kann ich eher leben als mit der Windoof-Anfälligkeit.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ja für Laptop 1 steht das in der Warteschleife, einmal komplett plattmachen und neu installieren.

    Es macht hier und da mal kleine Probleme aber 99,5 % der Aufgaben laufen prima.

    Wenn bei Laptop 2 der 1.Versuch geklappt hätte wär ich jetzt schon dabei.

    Auf jeden Fall danke an alle die mitgelitten haben und alle Tipps :thumbup: .

  • Auf jeden Fall danke an alle die mitgelitten haben und alle Tipps

    Von meiner Seite gern geschehen. Hast Du auch schon im CLX upgedated?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Installation lief in nur 18 Minuten durch?

    Vllt. waren es 20 Minuten, doch nicht mehr - habe während der Gesprächsrunde nicht exakt darauf geachtet.

    Der (wie jeweils zuvor) verwendete Stick ist ein SanDisk Ultra USB 3.0 mit 64 GB.

    Die Installation habe ich bei laufendem Motor durchgeführt. Außer Tagfahrlicht (LED) keine weiteren Verbraucher eingeschaltet.

    Update geschah von Version 24 auf 25.


    Gewundert habe ich mich allerdings auch, denn gewöhnlich dauerte die (Karten-)Installation (wie bei dir) ca. eine 1/2 Stunde, oft auch länger.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Es ging um den CLX.

    Habe ich schon verstanden. Ich wollte nur wissen, ob Du das Update auch schon im CLX installiert hast.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Haste sicher überlesen?!

  • Hallo zusammen,

    habe wie unten zu sehen ist, bereits System- und Navigationsupdates (original myOpel) ohne Probleme installiert.

    Fahrzeug-Erstzulassung 11.12.2018

    Möchte nun das Kartenupdate 25.0 installieren. Nach dem Stick einführen reagiert der Bildschirm im Fahrzeug nicht.

    Hängt das evt. mit der Ablaufzeit des kostenlosen Kartenupdates (5 Kalenderjahre) zusammen?


    Danke für Info im Voraus.

    Gufo

    Gufo grüßt aus Rosenheim
    Crossland X INNOVATION 1.2, 81kW (110 PS), Navi 5.0,

    Karte 26.0.0.r0, SW 21.08.87.32, EZ 12/2018, Modelljahr 2019, silber/schwarz

  • Besten Dank für die Ausführungen. In meinem Fall war es auch die Aktualisierung von 24 auf 25, ebenfalls bei laufendem Motor, so dass identische Voraussetzungen herrschten. Trotzdem dauerte es mit meinem schnellen Stick knapp 50% länger, obschon unsere beiden Sticks beim Befüllen gleich schnell waren.


    Wie lange dauert denn das Einspielen des Kartenupdates bei anderen? Die Frage ist auch, wieso das Einspielen so unanständig lange dauert. Ist der Flaschenhals bei der USB-Schnittstelle zu suchen oder möglicherweise beim Datenspeicher des Navi? Weiss jemand, um was für eine Art Speicher es sich im Navi handelt? SD-Card? Ist dieser vielleicht sogar gegen einen schneller Speicher austauschbar?

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

    Einmal editiert, zuletzt von Luccio ()