Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Hallo Holger, ich habe leider keine Ahnung was dies bewirkte. Von der Ansicht her gibt es bisher keine Unterschiede. Da es mir angeboten wurde, habe ich es natürlich genommen.
    @ weißt du um was es sich bei den Kontaktfotos handelte?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo zusammen, ich bin gerade kurz etwas panisch geworden . Habe gerade versucht das Update mittels Stick aufzuspielen. Die ganze Zeit über wurd mir kein Installationsfortschritt angezeigt. Die Normale Naviansichtvwar zu sehen. Dann nach ca 35 min wurde der Bildschirm plötzlich schwarz. Und es tat sich nichts mehr. Bin jetzt nach 55min zu Hause angekommen und habe immer nochbei laufenden Motor unter den Systeminformationen geguckt, welche Navi Version jetzt drauf ist. Und dann der Schock: gar keine!!!. Dann hab ich für 2 min die Zündung ausgemacht und dann wieder gestartet. Dann war nach kurzer Ladezeit der Navi Bildschirm wieder da. Und unter den Systeminformationen wird mir die Version 11.0.0-r0 angezeigt . Ist das jetzt die aktuelle Version? Ist mein erstes Update und das mit dem schwarzen Bildschirm habe ich hier noch nichts gelesen. Daher wäre ich für Feedback dankbar.

    Bestellt am 30.08.2017:
    Crossland X INNOVATION 1.2 Direct Injection Turbo (110 PS) Start/Stop
    Farbe: schneeweiß mit schwarzem Dach/Spiegeln, Innovations-Paket, AGR-Sitze, Head-up-Display, Proaktives Fahrassistenzsystem, Komfortpaket 5 und Stylepaket

  • Und unter den Systeminformationen wird mir die Version 11.0.0-r0 angezeigt

    Inzwischen gibt es die Version 12. Die Frage ist ja aber, welche Version hast Du versucht einzuspielen. Wenn es die Version 11 war, dann ist ja alles OK.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Auf der Opel-Seite gibt es ja erst die 11er. Die 12er gibt es doch nur auf der Peugeot-Seite. Was mich irritiert hat war der kompleet schwarze Navi-Bildschirm und das fehlen einer Version unter den Systeminformationen. Das hatte ich hier so noch nirgendwo gelesen....Dann bin ich morgen mal gespannt, ob ich einen Unterschied feststelle. Bisher hatte ich ja die Version drauf, mit der mein Crossi im Dezember 2017 ausgeliefert wurde...

    Bestellt am 30.08.2017:
    Crossland X INNOVATION 1.2 Direct Injection Turbo (110 PS) Start/Stop
    Farbe: schneeweiß mit schwarzem Dach/Spiegeln, Innovations-Paket, AGR-Sitze, Head-up-Display, Proaktives Fahrassistenzsystem, Komfortpaket 5 und Stylepaket

  • Was mich irritiert hat war der kompleet schwarze Navi-Bildschirm

    Nicole, das ist im Nachinein schwierig nachzuvollziehen. Normalerweise hättest Du die Installationschritte sehen sollen ?( . Nach der Installtion geht das Radio (Navi) aber aus und startet neu.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo hier meldet sich "ein alter Merivaner" nochmals wieder. :m0026: Dem einen oder anderen werde ich sicher noch ein Begriff sein (AHK, Brillenetui, Kantenschutz u.v.m.). Aus Krankheitsgründen habe ich das Forum verlassen. Doch nun geht es mir wieder etwas besser. :thumbup:

    Ich habe heute meinen Crossi vom 1. Kundendienst bei meinem meiner Meinung nicht mehr so FOH geholt. Kosten ca. 200 €. Aber das Problem kommt erst noch. Der FOH hat einen sogenannten Bring-und hol Service. Er brachte mich nach Hause mit einem Opel Combo. Dieser hatte auch das gleiche Navi 5.0 wie ich, in meinem Crossi Ultimate. Der einzige Unterschied die Temperaturanzeige auf dem Radio (oben links) war beleuchtet. Wurde früher auch schon von mir im Forum zur Diskussion gestellt. Die Antwort damals: Wird sicher in einem späteren Systemupdate korrigiert. Ich schaute also nach meiner Systemversion (21.07.16.32_NAC-r0) und die Systemversion vom Combo (31.08.05.86_NAC-r0).
    Meine Frage beim Opelhändler" Es sind doch beides die gleichen Radios, ob man die neuere Version nicht auch bei mir aufspielen könne, was er aber lapidar verneinte: " Dies funktioniere nur beim Combo. Stimmt das ? Das nächste Problem mit meinem nicht mehr so FOH. Soweit mir noch bekannt ist, stehen mit bei meinem Crossi 5.0 vierteljährlich kostenlose Up-Dates zur Verfügung (siehe auch My Opel). Nun stellte ich fest, dass bei mir noch die Version PSA_map-eur_10.0.0-r0-NAC_EUR aufgespielt ist und es jedoch schon Version für´s 3 Q gibt. Das sei nicht seine Aufgabe, dass soll ich nur selber machen. Habe es heut auch selbst gemacht und funktioniert prima. Nun meine Frage ist das noch ein FOH ?
    Derzeit habe ich und mein nicht mehr so FOH ein Riesen Problem mit OnStar und Opel (zwischenzeitlicher E-Mail Verkehr 12 E-Mails). OnStar will mir nach der kostenlosen Probe für ein Jahr die automatische Verlängerung nicht kostenlos aktivieren. Obwohl laut verbindlichem Kaufvertrag meines Crossi Ultimate (Anfang November 2017) dieser Passus eindeutig beinhaltet war. Kann das sein, dass sich mein nicht mehr so FOH einfach raushält ? Obwohl ich sein Kunde bin :evil:
    Was meint Ihr ???

  • @Ein alter Merivaner


    Hallo Helmut,


    ich freue mich, dass Du Dich nach so langer Zeit wieder im Forum gemeldet hast. Du hast ja einen ganzen Roman geschrieben, den ich erst einmal in Ruhe lesen muss und werde Dir dann entsprechend antworten. Bei diesem Thema wirst Du sicherlich noch einige Antworten von anderen hier im Forum bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dieser hatte auch das gleiche Navi 5.0 wie ich, in meinem Crossi Ultimate. Der einzige Unterschied die Temperaturanzeige auf dem Radio (oben links) war beleuchtet. Wurde früher auch schon von mir im Forum zur Diskussion gestellt. Die Antwort damals: Wird sicher in einem späteren Systemupdate korrigiert. Ich schaute also nach meiner Systemversion (21.07.16.32_NAC-r0) und die Systemversion vom Combo (31.08.05.86_NAC-r0).

    Meines Wissens ist das kein R5.0, die Bezeichnung ist "Multimedia Navi Pro" Vielleicht sind da Anpassungen Für den Combo eingeflossen, die nicht kompatibel sind?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • @Ein alter Merivaner


    Hallo Helmut.


    habe alles gelesen. Eine Frage vorab: War das der neue Opel Combo Life, mit dem Du abgeholt worden bist? Wenn ja. war das einer mit Automatik?


    So nun zu Deinen Themen.


    Navi/Radio-Software Combo vs. Crossland

    Meines Wissens ist das kein R5.0, die Bezeichnung ist "Multimedia Navi Pro"

    Kennwortvergesser hat damit Recht, dass der Combo nicht das R 5 eingebaut hat. Eventuell verbirgt sich ja unter dem Multimedia Navi Pro ein R 5. Wenn ja, dann aber eine modifizierte Version. Das die Software also das Betriebssystem bei beiden Autos unterschiedlich ist, hat mich nicht überrascht. Damit werden ja nicht nur die Radio- und Navifunktionen gesteuert, sondern auch andere Dinge wie Klimaanlage, Lichtsteuerung und vieles mehr.


    NAV_Combo.PNG


    Der CLX, DLX und 3008 Von Peugeot sind ja in den Funktionen ziemlich gleich, deshalb haben sie eine kompatible Software. Der Combo ist ein ganz anderes Auto und somit nicht vergleichbar


    Navi-Updates
    Ja Opel bietet diese Updates an geht geht davon aus, dass man das Update selbst erledigt. Finde ich OK und wäre auch nie auf die Idee gekommen, das durch meinen FOH machen zu lassen. Was ich selbst erledigen kann, mach ich auch. Für den FOH ist es ein zusätzlicher Aufwand, Zeit ist Geld. Heir wurde schon geschrieben, dass ein FOH in Berlin dafür € 150 haben möchte.


    OnStar
    Da kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, was Du dazu geschrieben hast. Wann war das ungefähr. Dass ich mal nachlesen kann. Meine OnStar-Aktivierung hat funktioniert und ich habe sogar noch einen halben Monat kostenlos dazu bekommen. Mein Onstar läuft, bis der Service abgeschaltet wird.


    Hattest Du nur Schriftverkehr mit Deinem FOH oder auch mit OnStar und Opel direkt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • Zum Thema:


    Navi Updates:
    Traurig, traurig, wenn ein älterer Besitzer (evtl. 70 Jahre) diese vierteljährlichen Up-Dates selbstständig durchführen soll/muss. Weil Ihm sein Opelhändler 150 € für jedes Up-date aus der Tasche zieht. Es soll ja auch Menschen geben, insbesondere auch beim älteren Semester, die nicht viel mit Computer am Hut haben, geschweige denn, den Download vom Internet, dem das überspielen auf einen USB Stick, der dann auch noch entsprechend formatiert sein muss, in seine Crossland und auch auf das überspielen auf das Navi zumindest ein bißchen Probleme bereitet. Die 30 Minuten durch die Gegend fahren schafft er vielleicht noch...aber der Rest ???? Übrigens kann man die Up-Dates bei MyOpel nicht mehr downloaden ? Oder irre ich mich.

    OnStar:
    Der aktuelle Stand ist, habe 5 Mails an OnStar und 7 Mails an Opel geschrieben. Nachstehend ein kleiner Auszug aus einer meiner letzten Mails:

    Auszug:....."nun wende ich mich ein letztes Mal an Sie (....das verspreche ich ihnen). Zwischenzeitlich bin ich zum Spielball von Opel und OnStar geworden.
    Ich möchte nicht zum x-Male auf den Sachverhalt eingehen. Den nahezu kompletten E-Mail Verkehr mit Ihrem Hause und OnStar
    (kundenservice.de@opel.com, Kontakt - Opel-Infoservice@de , kunden.info.center@de.opel.com und auch OnStar Europe@de) habe ich beigefügt.
    Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ich meinen Opel Crossland X Ultimate mit dem OnStar Service für 3 Jahre (siehe auch
    verbindliche Bestellung) gekauft und auch bezahlt habe. Näheres und ausführliches zum Sachverhalt entnehmen sie bitte den vorangegangenen Mails.
    Im übrigen habe ich einen GdB von 80% und auch deshalb für den OnStar Dienst entschieden, um im Fall des Eintretens eines unvorhergesehenen Ereignisses
    (Unfall, Schadäden am Auto uvm.) schnell einen Ansprechpartner für mich oder ggf. auch meiner Frau/Kinder zu haben. Sollten Sie diesen Dienst am 05. Febr. 2019 einstellen, werde ich umgehend einen Anwalt mit meinen Interessen beauftragen".


    Im letzten Jahr habe ich folgende schriftliche Zusage von OnStar schon im April letztes Jahr bekommen:
    Auszug:...." Für die Ihnen entstandenen Unennehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Nach Prüfung haben wir festgestellt, dass Ihre Anfrage bereits am 05. März 2018 an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Am 06. März wurden Sie darüber informiert, dass die zusätzlichen 2 Jahre des kostenfreien OnStar Service automatisch in Ihr Kundenkonto eingebucht werden. Die erfolgt kurz vor Ablauf der regulären einjährigen Testphase von OnStar und wird unter der Rubrik Pakete für Sie ersichtlich sein" :m0040:
    Was ist passiert nichts . Über diesen Sachverhalt habe ich auch meinem FOH
    informiert. Der sich aus der Sache vollkommen raus hält und sagt zu mir: " Das machen sie prima" Bin gespannt was rauskommt. Ich hasse FOH. :m0025:
    Ich spiele auch mit dem Gedanken diesen zu wechseln. Schließlich sollte zuerst er mein Ansprechpartner sein und nicht Opel oder OnStar.


    PS.: Übrigens welche Systemversion habt Ihr in Euren Crossies und ist der Fehler mit der Temperaturanzeige bei einem von Euch behoben (Navi 5.0).
    Meine Systemversion: 21.05.90.42_NAC-r0, mein Kartenmaterial seit gestern 11.0.0-r0.
    Übrigens der Combo war keine Automatic, aber welche genaue Typbezeichnung weiß ich nicht.


    Ein bis in die Haarspitzen hinein frustrierter alter Merivaner. :cursing::evil::m0024: