Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Gestern habe ich das neue Radioupdate erhalten. Der Kundenberater sagte mir, dass der Download recht schwierig war und der Server von Opel überlastet war. Es dauerte auch ähnlich lange wie bei Kartenupdate. Zum einspielen per Stick muss der Motor etwa 30 Minuten laufen.


    In diesem Zusammenhang fragte ich nach, ob es eine Möglichkeit durch die Werkstatt gebe, um das schnelle Abschalten des Radios zur Verhinderung der Entladung zu vermeiden. Stichwort war eine hier genannte "Transportsicherung". Diese gibt es tatsächlich, diese betrifft aber nicht das Radio, sondern die Beleuchtung und auch Startfunktionen. Dieses wird bei Auslieferung an den Kunden natürlich gelöscht.


    Wer jedoch nicht längere Strecken mit dem Fahrzeug zurücklegt, um dann ein Kartenupdate einzuspielen, ist blöd dran. Ich habe leider keinen Vergleich, ob das bei anderen Anbietern, wie VW oder BMW auch so ist. Aus Umweltgesichtspunkten ist das mehr als bedenklich. Dies findet auch der Kundenberater nicht prickelnd, denn es kostet die Werkstatt einfach Zeit, wenn das Radio- oder Kartenupdate durchgeführt werden soll.


    Das ist auch der Grund, warum weder ein Radio- noch ein Kartenupdate durch die Werkstatt routinemäßig durchgeführt wird und man sich das dann kräftig mit rund 150 € bezahlen lässt.


    Bei uns wurde das Radioupdate kostenlos durchgeführt, doch dies ist die Ausnahme. Nur wenn man während der Garantiezeit Dinge anführen kann, die nicht normal liefen, bei uns war es, dass sich das Radio ohne ersichtlichen Grund während der Fahrt abschaltete, wird das dann gemacht. Aber nach Ende der Garantiezeit erfolgt das kostenpflichtig.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo Lutz,


    Glückwunsch, das es bei Dir nun geklappt hat und die Werkstatt das gemacht hat.
    Verständlich, das Werkstätten auf so Leerlaufzeiten ohne Einnahmen keine Lust haben.


    Kannst Du für uns bitte nachschauen, was für Versionen bei Dir nun drin sind?


    Danke

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Gestern habe ich das neue Radioupdate erhalten

    Hallo Lutz,


    wenn Du vom Radio-Update sprichst, meinst Du dann das Software- oder das Karten-Update, oder beides?

    Das ist auch der Grund, warum weder ein Radio- noch ein Kartenupdate durch die Werkstatt routinemäßig durchgeführt wird und man sich das dann kräftig mit rund 150 € bezahlen lässt.

    Das klingt aber plötzlich ganz anders.

    Doch darf man davon ausgehen, dass dies bei allen dann bei der kommenden Inspektion vorgenommen wird. Sofern dies bisher nicht der Fall war, so wird dies dann erfolgen.

    Das hast Du damals geschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Noch eine kleine Info zum Einspielen des Karten-Updates.


    Ich habe mir gestern die Aufnahmen meiner Dash-Cam angesehen und festgestellt, dass es von der Fahrt, bei der ich das Update eingespielt habe, keine Aufnahmen gibt.


    Dafür gibt es eigentlich nur eine Erklärung: Während des Updates ist die 12 V-Steckdose in der Mittelkönsole stromlos. Warum auch immer ?( . Die Dash-Cam funktioniert nur bei externer Stromversorgung, der eingebaute Akku dient nur zur Speicherung der Einstellungen :( .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das ist auch der Grund, warum weder ein Radio- noch ein Kartenupdate durch die Werkstatt routinemäßig durchgeführt wird und man sich das dann kräftig mit rund 150 € bezahlen lässt.

    Das ist eine neue Geschäftsidee :D . Wenn ich in Berlin wohnen würde, könnte das anbieten. Alle die keine Zeit haben, können das extern machen lassen. Auto wird abgeholt, eine 3/4 h gefahren und dabei aktualisiert, alles für € 120. Selbst wenn man dafür noch nachtanken müsste ein guter Verdienst. :thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Damit keine Unklarheiten bestehen, sofern ich mich verquer ausgedrückt habe, das nun, was mir der Kundenberater sagte:
    Das Kartenupdate kann die Werkstatt machen, das kostet dann aber dort 150 €. Man kann es, wie hier dankbarerweise beschrieben, selbst vornehmen, jetzt noch jedenfalls.


    Das Radioupdate, also das Systemupdate für das NaviLink 5.0 könne nur durch die Werkstatt erfolgen, routinemäßig wird das nicht gemacht, nur dann, wenn man von irgendwelchen Problemen berichtet.


    @ für Frankfurther, es wurde die Version 21.07.16.32_NAC r-0 von 2018 3eingespielt. Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Bei mir hatte sich einmal das Radio während der Fahrt abgeschaltet. War aber nicht dramatisch.
    Das Kartenmaterial habe ich noch nicht erneuert, da wir erst für später eine längere Fahrt planen. Bei Opel war man über die lange Dauer nicht sehr glücklich. Beim Kartenmaterial bekommt die Werkstatt einen Stick, der dann eingespielt wird.


    Ich bin auch dir, wie Herbert sehr dankbar für die Hilfe!!!

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • selbst vornehmen, jetzt noch jedenfalls.

    "Jetzt noch" bedeutet 5 Jahre lang kostenlose Updates.

    21.07.16.32_NAC r-0

    Das ist der Softwarestand, mit dem die neuen CLX derzeit ab Werk ausgeliefert werden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sofern es technisch möglich wäre, sollte man anstreben, dass man die Aktualisierung des Kartenmaterials etwas schneller hinbekommt. Ich habe tatsächlich über 4 Stunden für den Download benötigt.
    Die Formulierung: "Für die Modelle Crossland X und Grandland X ist der Download derzeit kostenlos", hörte sich für mich kürzer als 5 Jahre an. Aber gut zu wissen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Hallo Lutz,


    ich habe hier jetzt nicht alles gelesen. Interessant wäre es zu wissen, welche Änderungen du durch das Radio-Update festgestellt hast.


    Herbert: welche Dash Cam hast du? Ich habe mir gerade die Philips ADR 620 gegönnt und such eine vernünftige Lösung zum verlegen des Kabels.



    Gruß Holger

    CLX Ultimate 130PS Lichtgrau Metalic Intellilink 5.0

  • welche Änderungen du durch das Radio-Update festgestellt hast.

    Ich will ja Lutz nicht vorgreifen. Eine Fehlerbehebung ist sicher, wurde allerdings schon mit dem vorherigen Update behoben:


    Telefonkontakt iPhone - Kontaktfotos Favoriten - Opel Crossland X Kontakte


    Bei mir war seit dem auch das Problem mit der unkontrollieren "Werkstattsuche" behoben. Ich kann allerdings nicht zu 100 % sagen, ob es tatsächlich mit dem Update zusammen hängt. Änderungen sind sehr schwierig nachzuvollziehen, da man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Ein "changlog/Änderungsindes" gibt es leider nicht. Ich finde, dass die Menüs inzwischen etwas flüssiger laufen.


    welche Dash Cam hast du

    Ein einfaches Modell, die Apeman C570. Schau mal hier:


    Dash-Cam im Opel Crossland X

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate