Navi - Karten Aktualisierung - Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos Diskussion

  • Die Tomtom-App auf dem Handy macht es nach einem Update ziemlich spannend... Unter anderem mit wöchentlichen Kartenupdates =O


    Offlinekarten maßgeschneidert... Haben die das Kartengeschäft verkauft und setzen jetzt auf anderes Kartenmaterial? Es bleibt spannend...


    Stelle später mal ein paar Screenshots ein.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Es wäre sicher eine Anregung für eine Weiterentwicklung, wenn man das Update auch ohne laufenden Motor vornehmen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterieleistung nicht dafür ausreicht.
    Beim Systemupdate bei Opel musste der Motor allerdings auch die gesamte Zeit im Stand laufen. Dies ist rechtlich auch auf Privatgelände nach der StVO bußgeldbewehrt.
    Allerdings kann sich die Werkstatt nicht damit befassen einen Mitarbeiter damit in der Gegen herumfahren zu lassen. Dies wäre ebenso übrigens unzulässig.


    Herbert, ich hatte auch nichts davon geschrieben, dass ich das Auto mit laufenden unbeaufsichtigt stehen lasse. Für dieses Update hatte ich mir eine längere anfallende Strecke vorgenommen.


    Meine Frage in die Runde:


    Ich hatte das neueste Kartenupdate heruntergeladen und auf den Stick kopiert. Leider sagt mein Crossi, dass er den Stick nicht lesen kann.
    Es wird die Formatierung mit FAT32 vorgeschrieben.
    Meiner ist mit exFat formatiert, ist dies nicht kompatibel?
    Eine Formatierung mit FAT32 wird jedoch nicht angeboten, exFat ist der Standard. Was ist zu tun?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ist dies nicht kompatibel?

    Nicht kompatiebel, ist hier schon mehr(100-)fach beschrieben worden.


    Wie groß ist Dein USB-Stick? Größer 32 GB? Wenn ja, Abhilfe wurde auch schon hier in diesem Thread beschrieben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Was ist zu tun?

    Vielleicht hast du einen 16GB-Stick rumliegen? Damit wird es gehen. Oder für kleines Geld einen kaufen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterieleistung nicht dafür ausreicht.

    Es ist bei Geräten, bei denen man ein Update machen kann, meistens so, dass man eine gesicherte Spannungsquelle anlegen muss.
    Da der Anwender nicht einen definierten Batterieladungszustand sicherstellen kann, setzt man auf den laufenden Motor.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Was ist zu tun?

    Zu diesem Thema gibt es hier im Forum REICHLICH Informationen.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Vielen Dank für die Informationen, ich werde jetzt im Forum suchen. Es wird schon zu finden sein.
    Genommen hatte ich einen USB-Stick mit 64 GB.


    Nachtrag, ich habe die mögliche Lösung von Herbert unter Betrag 1340 gefunden. Man muss die Zuordnungseinheit auf 32 KB einstellen, dann ist es offensichtlich wie bei einer FAT32 Formatierung.
    Da ich mit meinem 64 GB Stick bereits erfolgreich ein Navi-Update vorgenommen hatte, sollte es jetzt auch klappen. Vermutlich hatte ich dies zuvor so gemacht.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Dazu mochte ich sagen das ich auch Problemen hatte mit usb 3 Stick. Ich habe Zeit Stuck permanent installiert und manchmal hat es Zeit gebraucht damit die gesehen wurden. Habe dann usb 2 genommen mit selbe große. Geht problemlos... glaube es ist besser wenn man Karten Update und Firmware mit usb 2 installiert. Die ports im Auto sind auch schwarz, dann usb 2 und nicht blau. Besser mit usb 2 dann ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Naja das Auto ist von 2017. Wann startete die Entwicklung dafür? Bzw. Von wann ist das Intelli 5?
    USB 3.2, also das was aktuelle sticks erfüllen ist 2017 erst auf den Markt gekommen. Es ist immer besser ein Gerät zu verwenden das nativ kompatibel ist und nicht in einen kompatibelitäts Modus schalten muss.
    Vom Apfel mal abgesehen war USB 3 auch im Smartphone Sektor zu der Zeit noch nicht sehr verbreitet. Und die Auto Industrie hängt ja gewöhnlich einige Zeit hinterher.
    Selbst bei aktuellen Autos wird ja zum Beispiel explizit darauf hingewiesen wenn mann Android Auto / car play einsetzen kann. Als ob das nicht längst Standard sein sollte. 2017 war das total heißer sch***.


    Vorteil beim Update : USB 2 Sticks kosten fast nix mehr. 16gb erst recht nicht. Da kann man dann auch mal einen Marken Stick kaufen und nicht so ein werbeteil vom Baumarkt nehmen. Ich meine ein Stick kostet 5€. Wenn man das Update versaut und das Navi beim FOH gerettet werden muss wirds erheblich teurer. Man kann sich auch arm sparen.


    Wegen usb2 auch fat32 Formatierung. ExFat ist ja hauptsächlich für sehr lange Dateinamen oder sehr viele Dateien in einem Ordner (mehr als 256) oder natürlich große Dateien wie blueray Filme z. B. (fat32 kann nur bis 4,x GB Dateigröße iirc). Das braucht der crossy alles nicht. ExFat kostet aber bestimmt noch Lizenzgebühr während fat32 mittlerweile frei sein sollte. Müsste ich jetzt googeln.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Da Opel ja immer wieder mal Probleme hat mit USB 3.0 Sticks habe ich gerade mal einen 2.0 Stick bestellt.
    Bekommt gute Kritiken besonders beim Betrieb im Auto.
    Und etwas bunt wirds damit wohl auch, wen das rote Licht des Stick stören würde sollte auf jeden Fall Abstand nehmen von dem Teil.
    Kostet nach Abzug von Rabatt incl Premiumversand für Prime Kunden, 6,57 €.


    Freu mich schon auf das nächste Update, getestet wird kurzweilig erstmal mit Musik.


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag in die Runde. :)


    Kootion USB Flash Laufwerk Speicherstick Kappen Design LED Anzeige (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)