Allwetterreifen

  • naja Herbert,

    zwar nicht so ganz hoch, aber wer drüber will, muss schon gut drauf sein.:m0005:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • nicht so ganz hoch,

    Stimmt, Euer Marktflecken liegt aber immerhin mit 229 m doppelt so hoch so hoch wie wir:).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert,


    dieser Marktflecken ist nur pro Forma mein Wohnort, wir wurden leider dahin zwangs eingemeindet.:cursing:


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Also ich fahre jetzt als Vielfahrer im Sommer Sommerreifen und im Winter Ganzjahresreifen. :D

    Ist eigentlich gar nicht so dumm wie es klingt.

    Da die meisten Winter nicht so besonders Schneereich waren sind sehr weiche Winterreifen schnell auf der Autobahn abgerubbelt, und taugen für die zweite Saison nichts mehr, und man muss sie sich dann im Sommer abfahren wenn man se nicht vorzeitig wegschmeißen will.


    Bei Ganzjahresreifen ist das kein so "schlimmes" Szenario von wegen Verschleiß, Lautstärke und Fahreigenschaften.


    Da die meisten Leute unter 15tkm pro Jahr fahren ist der Wechsel meiner Meinung nach überholt. Moderne Ganzjahresreifen haben da wo es drauf ankommt, auf Schnee, Leistungen nicht schlechter als "echte" Winterreifen. Und Sommerreifen sind bei Nachtfrost im Mai lange nach Ostern auch nicht ideal für Vollbremsungen am Stauende.

    Da wo es im Winter mit "guten" Ganzjahresreifen nicht weitergeht sind dann eh Ketten angesagt. Natürlich würde sowas keiner Drucken, wäre ja schlimm wenn fast alle nur noch einen Satz kaufen würden.

  • Wie viele von euch schon schrieben es gibt die 2 Lager ( SR/WR - AR).

    Für jeden das passende dabei nach seinem Bedürfnissen.

    Da ich im Ruhrgebiet wohne und regelmäßig in die " alte Heimat " fahre , bin und bleibe ich ein Wechsler.

    Hat bis jetzt noch nicht geschadet und fast immer sehr zufrieden.

    Bin auch Beruflich (Arbeitsweg) darauf angewiesen.

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Dirk, für einen Ruhri bist Du ein Bergbewohner.:D Die Stadt Essen liegt bei 116 Höhenmeter.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Die ganz harte "immer nur Sommerreifen" Fraktion gibt es ja nicht mehr.

    Weil das jetzt unter Strafe steht (60€ + 1Punkt) bzw. bei Schaden stress mit der Versicherung ansteht.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Die Entscheidung zwischen Ganzjahres- und Winterreifen hängt m. E. abgesehen von der persönlichen Entscheidung von verschiedenen Faktoren ab:


    Wer in einer gemäßigten Klimaregion lebt bzw. wohnt, keine Urlaube in einer Skiregion macht für den sind Ganzjahresreifen sicher eine gute und kostensparende Wahl.

    Gleiches gilt m. E. auch für Besitzer von Zweit- bzw. Kleinwagen, so bei mir, unser Kleiner legt nur Kilometer zurück und ist meist innerstädtisch unterwegs, auf meinen Großen fahre ich jedes Jahr Wintereifen.


    Im Umkehrschluss heißt dass, wer also über einer gewissen Höhenlage wohnt wo mit Schneeverhältnissen zu rechnen ist oder Urlaub in Schneeregoinen macht, für den sind Winterreifen m. E, immer die bessere Wahl.


    In einigen Testberichten habe ich gelesen, dass bei großen schweren SUV´s von Allwetterreifen abgeraten wird, weil der Verschleiß im Sommer extrem hoch sein soll.


    Euch eine schönen Tag.


    LG

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • Einem Bekannten von mir (auch Wenigfahrer ohne Autobahn) wurde von einem Reifenstation-Mitarbeiter empfohlen statt Ganzjahresreifen ganzjährig Winterreifen zu fahren, seien billiger, im Winter besser und im Sommer kein großer Unterschied. Ich möchte das nicht beurteilen, habe nur gelesen, daß Winterreifen im Sommer rapide abbauen, dazu schlechte Bremswirkung. Aber wenn ich zurückdenke, bei meinem ersten Auto bin ich so verfahren, vor mehr als 50 Jahren - wohl wegen Geldmangel und sparsamer Schwabe, heute würde ich wohl die Finger davon lassen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.