Allwetterreifen

  • In den Autozeitungen wird viel Panik verbreitet, geht ja um Umsätze der Anzeigekunden.

    Wenn Sommer und Winterreifen selbe Profilhöhe haben halten sich Unterschiede beim Bremsweg in Grenzen. Natürlich wird so nicht getestet und der Winter/Ganzjahres/Transporter etc Reifen muss auf Asphalt gegen das "Sportprofil" das nur für die Hälfte an Kilometern gut ist "verlieren"


    Wenn man unter ca 8000km pro Jahr fährt ist auch nicht wirklich nachvollziehbar wozu zwei Satz Reifen.

    Natürlich hat ein weicherer Reifen mehr Abrieb, aber hart wird er auch von alleine.

    Ganzjährig und Winterreifen ist oft auch Marketing und ist dasselbe Profil und nur andere Marke und Bezeichnung an der Flanke.

    Pauschal sagen was dann bessere Leistung im Schnee hat kann man dann nicht sagen.

    Das Profil schon eher, kaum Lamellen und viele Langrillen sind dann eher für nasse Straße als Schneedecke gedacht.

  • Da bin ich auch an Bord. Wenn Dann der Pirelli P performance weiß der Teufel high end 400 PS Sommerreifen gegen ein Familien SUV Ganzjahresreifen antritt brauch ich keinen test um zu sagen welcher Reifen besser abschneidet.


    Umsichtig fahren bei Regen und Schnee (AKA dem Wetter angepasst) bringt imho mehr als sich auf Allrad und die getesteten 1,20m kürzeren Bremsweg verlassen.


    Wenn ich mir Winterreifen aufziehen lasse um auch bei geschlossenener Schneedecke mit 110 km/h durch ne 90° Kurve mit rot weißen Pfeilen zu Brezeln kommt jede Hilfe zu spät.

    Bei manchen tests wird das aber unterschwellig transportiert, das ein Reifen der DAS nicht kann ja nur total verantwortungslos zu benutzen ist.


    Ich schau mir die Ergebnisse der Reifen der selben Klasse an. Aber der Vergleich mit reinen Sommer / Winter Pneus ist Käse.


    Welche Reifen man braucht entscheidet, wie schon oft gesagt, das persönliche fahrprofil und nicht vergleichtests.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • moin


    Da ich wenig km fahre und im Norden wohne habe ich bei den letzten zwei Opels mich immer für GJR entschieden. Meine Fahrten waren meist nicht in Richtung Alpen oder Mittelgebirge, von daher reichen die hier an der Küste.

    Ich würde auch wenn ich mehr in der Mitte und im Süden wohnen würde mich auch für Sommer und Winter pneus entscheiden, Sicherheit geht vor.

    (Neu) Mokka B Elegance EZ 3/23, Kosmos Rot, Allwetter Goodyear 4Seasons


    (Alt)Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18

  • Wenn man unter ca 8000km pro Jahr fährt ist auch nicht wirklich nachvollziehbar wozu zwei Satz Reifen.


    ... wenn Du denkst, dass das mit 'ne Fahrleistung zu tun haben muss, dann denkst Du zu kurz.


    Wohne Du doch mal im Oberbergischen Kreis in einer Nebenstraße an einer ordentlichen Steigung! Da kommt der städtische Schneeräumer - wenn er denn überhaupt kommt - frühestens am fühen Nachmittag. :m0016: Und ICH habe definitiv keine Lust, um 2:00 h früh aufzustehen, um 300 m Straße von Hand freizuschaufeln. :m0024: Und erst recht keine Lust auf die ewigen Diskussionen mit meinem Chef, warum ich schon wieder 'nen freien Tag brauche ... :m0037:


    So und nun weißte, warum es auch unter 8.000 km jährlich absolut sinnvoll sein kann, einen Satz Winterräder zu kaufen. :m0030:


    Schön wenn andere ohne klarkommen, ihr seid zu beneiden, spart Geld und Zeit für's wechseln. Würde ich auch machen, wenn es für mich praktikabel wäre, ist es aber leider eben nicht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zitat

    So und nun weißte, warum es auch unter 8.000 km jährlich absolut sinnvoll sein kann, einen Satz Winterräder zu kaufen.


    Es ist schön dass du beinahe wieder die Hälfte verstanden hast. Selbstverständlich war wie in Beitrag #180 von ganzjährig Winterreifen die Rede. :m0045:

  • Es ist schön dass du beinahe wieder die Hälfte verstanden hast.


    ... ne ne, ich habe das sehr wohl verstanden. Im Übrigen: Kein Grund persönlich zu werden!


    Da Du ja so auf ganzjährig Winterreifen fahren "pochst", gestatte ich mir jetzt einfach mal diesbezüglich eine Erwiderung mittels folgender zwei Links:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…heit/winterreifen-sommer/


    https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-winterreifen-sommer/


    Sollte man vielleicht auch mal zur Kenntnis nehmen ... :m0028:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo,


    heute war ich beim meinem Händler weil mein Lenkrad bei ca 100 leicht rubbelte. Da haben wir festgestellt, das die Reifen nach ca 20.000 km runter sind ?


    Es ist schon kakke das die Reifen abgelaufen sind.
    jetzt kommen richtige Sommerrreifen drauf und richtige Winterreifen. So ein Mist ist schon frech!!!!


    lg

    Dirk

  • Hallo,


    heute war ich beim meinem Händler weil mein Lenkrad bei ca 100 leicht rubbelte. Da haben wir festgestellt, das die Reifen nach ca 20.000 km runter sin

    Von welchem Hersteller waren die Reifen denn?

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das ist schon ein bisschen arg wenig.


    Ist mit der Achsgeometrie alles in Ordnung? Waren die einseitig abgefahren? Nicht das Domlager oder sowas kaputt ist.


    Da du doch recht viel fährst und niedriger Verschleiß wohl Thema ist würd ich dir Pirelli Cinturato P1 für den Sommer empfehlen.