Was kommt bei Euch in den Tank, Super E5, E10 oder gar Super Plus, Ultimative Super?

  • ... ich hab das Thema mal bei Opel-Werkstatt, gleichzeitig auch Händler, angesprochen. Ein Service-Techniker meinte, er tanke weiterhin E5; denn geringer Mehrverbrauch E10 würde geringerer E5-Verbrauch und eine gewisse Leistungssteigerung gegenüberstehen . Er favorisiert E5, so hab ich ihn verstanden.

    Das gleiche habe ich auch bei der Übergabe gefragt und mir wurde aus den gleichen Gründen E5 empfohlen zu tanken.

    Das selbe, bei meiner Tochter mit dem Corsa E 100PS.

    Nach 1400km im Stadtverkehr hat sich Verbrauch laut BC auf 6,8l eingependelt.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Man kann die Diskussion recht schnell beenden. Es gibt zahlreiche Test, die allesamt belegen, dass E5 nicht anders als E10 ist, außer, dass ein Teil des Ethanols aus Biomasse gewonnen wird. Chemisch gibt es keinen Unterschied.
    Die Oktanzahlen sind gleich und somit auch die Verbrauchszahlen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Es gibt aber auch Tests die zeigen das wenn E10 länger im Tank bleibt, dies auch das Material angreifen kann durch die chemischen Zersetzungsprozesse durch den Mehranteil von Biomasse. Zumindest schneller als E5. Grade in Corona Zeiten und bei Wenigfahrern ein Thema, da dies bereits nach ein paar Wochen standzeiten passieren kann.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Das Video hier ist recht gut gewesen dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Wenn der E10-Treibstoff so schädlich für die serienmäßigen Bauteile wäre, gäbe es keine Empfehlung der Fahrzeughersteller. Die würden sonst aufgrund ihrer Freigabe problemlos in Regress genommen werden können, wenn es daraus resultierende Schäden gibt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Also ein Hersteller von Additiven hat festgestellt das Bio Kraftstoff Zumischung schlecht ist. So so.


    Im text wird sich unter anderem auf oldtimer, Baumaschinen und boote bezogen. Also Gerät das keine E10 Freigabe hat. Das Problem ist halt das E5 auch Bioanteil hat. Also muss ich das ja auf jeden Fall kaufen! Denn wenn Zeit der Faktor ist (Saison Fahrzeuge) ist es egal ob es 5% oder 10% sind. Passiert auf jeden Fall. Ach ne das sind ja 50% mehr also doppelt so viel Anteile!

    Das heißt es geht doppelt so schnell?

    Jetzt habe ich mich selbst verwirrt!


    Wenn ich jetzt ab und an mal E10 tanke und quasi E8,3725 im Tank habe. Was bedeutet das?

    Wie dosiert man da das additiv?

    Oder hilft es wenn ich das Zahngold von meinem Opa in den Tank werfe?


    Ich tanke einfach was, ohne mir Gedanken zu machen. Ich kenne niemanden dem wegen dem sprit das Auto kaputt gegangen ist.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()